hallo…
da ich mich beruflich umorientieren will, hab ich mich entschlossen ein studium, bzw umschulung oder ähnliches, im bereich events, versanstaltungen zu beginnen, da mich die musikwelt im bereich clubs und events sehr anspricht und es eine gute verbindung zu meinem privatleben wäre.
allerdings habe ich folgendes problem!
da ich (27 jahre), einen sohn hab und geschieden bin, würde es finanziell ein riesiger rückschritt für mich sein, da ich unterhalt und etc bezahlen muss. wobei ich denke, das ich evtl „staatlich“ unterstützt werden könnte!?
hat jemand näheres darüber?
mein 2. „problem“ ist, das ich einen hauptschulabschluss habe mit anschliessender berufsausbildung (karosseriebau).
bekomme ich an irgendeiner uni/fh etc einen platz ohne höherer qualifikation?
hab mal gehört, das eine ausbildung an manchen schulen ausreicht!?
ich selber komme aus dem kreis soest und könnte mir vorstellen, in 100km umkreis zu wohnen, bzw die dementsprechende förderung einzugehen.
wäre über jeden tipp, alternative und rat dankbar…
also zum einem thema kann ich dir schon mal genau sagen das man mit einem hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen ausbildung nicht berechtigt ist eine fh oder eine uni zu besuchen…
d.h. du muss dein fachabitur nachholen um dich damit auf eine fachhochschule anmelden zu können.
als ich mein fachabitur gemacht habe, hatte ich eine in der klasse die hatte auch wie du den hauptschulabschluss und eine abgeschlossene ausbildung.
jetzt weiß ich aber nicht genau ob man dann direkt in die 12.klasse kommt.
ich durfte dank ausbildung die 11.klasse überspringen und brauchte nur noch 1 jahr um das fachabi zu machen…aber ich habe die mittlere reife.
das andere problem wäre wenn man studiert bekommt man in der regel keine hilfe vom staat. du kannst studentenbafög beantragen. das ist aber zur hälfte ein staatsdarlehen…das heißt du muss die hälfte paar jahre nach deinem studium in raten wieder zurück bezahlen.
Also für ein Kunst- oder Musikstudium brauchst du nicht unbedingt Abitur, aber soweit ich weiß mindestens Hauptschulabschluss und TALENT. Und die Konkurrenz ist groß. Ich habe Abitur und spiele seit 25 Jahren Instrumente und singe, ich habs mir nicht zugetraut.
Ansonsten hättest du die Möglichkeit über eine Ausbildung in diesen Bereich zu kommen. z.B. Veranstaltungskauffrau oder - wenn du weniger im Büro arbeiten und mehr vorn an der Front dabei sein willst - Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik. Dafür brauch man eigentlich nur den passenden Ausbildungsbetrieb.
Falls du mehr darüber wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben. Ich habe diese Ausbildung eingeschlagen. Allerdings ist sie körperlich nicht ohne und Freizeit ist fast null, hauptsächlich Wochenendarbeit. Daher habe ich gewechselt.
zu 1. kann ich dir leider nicht allzu stark weiterhelfen aber wenn du den finanziellen rückschritt nicht kompensieren kannst würde ich über ein fernstudium nachdenken
für bafög bist du soweit ich weiß inzwischen zu alt, bin mir aber keineswegs sicher
es gibt noch die möglichkeit eines bildungskredites, hierfür müsstest du dich mal mit deiner bank in verbindung setzen
zu 2.: ich glaube du brauchst in jedem fall ein fachabitur
das kannste aber jederzeit auch per abendschule nachholen, dauert glaube 1 jahr
für uni geht das nicht, aber du kommst damit dann an jede beliebige FH, wenn mich nicht alles täuscht
wie gesagt staatliche förderung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine erhalte
hab grad nochmal geschaut - zu alt bist du nicht
bafög kannst du vor vollendung des 30. lebensjahres beantragen
welche sonstigen bedingungen es dafür gibt weiß ich aba nich
sorry, dass wir uns erst jetzt melden. Herzlichen Dank für die Anfrage.
unser Tip wäre, dass Sie vorab eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren sollten. Alternativ ein einjähriges Praktikum. Hierüber kann Ihnen die Arbeitsagentur Info geben.
Wenn Sie dann merken, JA - dass ist es, was ich will, dann können wir gern nach Lösungen suchen.
So wie es jetzt aussieht, sehen wir eher wenig Chancen einen Erfolg schnell herbei zu zaubern.
Tut uns leid, dass wir nicht poitiver antworten können.
Viel Erfolg und bitte melden, wenn Sie Hilfe brauchen!