Kann ich mit einem wellensittich reisen?

Wir fahren in den Sommerferien auf Kosovo und möchte wissen obi ch mit den süssen reisen kann ?

Wir fahren in den Sommerferien auf Kosovo und möchte wissen
obi ch mit den süssen reisen kann ?

Hallo Endrit,

ich würde auf keinen Fall einem Welli eine lange Reise in einem Auto, wahrscheinlich auch große Hitze zumuten.

Das ist purer Stress, der Welli weiß gar nicht was los ist und flattert wild im Käfig rum. Das Risiko von Verletzungen ist sehr groß.

Wenn Du irgendeine Möglichkeit hast, den Welli bei einem lieben Nachbarn oder Eltern/ Freunden zu lassen, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Alles Gute

Grete

Hallo!

Ich denke mal, dass man das grundsätzlich könnte. Aber ich würde es meinen beiden Wellis nie zumuten, solche Strecken zu reisen. Jede Autofahrt regt sie sehr auf und ich versuche es, auf das Nötigste zu beschränken (z. B. Tierarztbesuche oder zur „Urlaubsvertretung“ bringen). Deine Süßen würden es Dir sicher danken, wenn Du sie vorübergehend woanders in Heimatnähe unterbringen könntest.

Hallo,
ich habe mit meinen Wellies immer nur kurze Autofahrten unternommen, beispielsweise um sie zur Urlaubsbetreuung oder zum Tierarzt zu fahren. Dafür habe ich dann den Käfig mit einem Handtuch abgedeckt, damit die nicht so viel von der Fahrt mitbekommen. Ob man so eine lange Fahrt mit ihnen unternehmen kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht fragst Du mal beim Tierarzt nach.

Viele Grüße, Ellge

Hallo Endrit,
ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei Ein- und/oder Ausreise mit Vögeln eine Bescheinigung vom Veterinäramt braucht, ein Gesundheitszeugnis oder so ähnlich.
Aber die andere Frage ist:muss das unbedingt sein? Das ist eine lange Reise (ich nehme an, ihr fahrt mit dem Auto), die Vögel überstehen es zwar, aber es ist Stress, der nicht unbedingt sein muss, denn nach der stressigen Reise müssen sie sich auch erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Wenn das Immunsystem vom Vogel etwas geschwächt ist und er dann in eine Stresssituation gerät, dann kann es sehr schnell passieren, dass er krank wird und in Kosovo einen vogelkundigen Tierarzt finden, das könnte vllt etwas schwierig werden, wenn ich überlege, wie rar die in Deutschland sind.

Ich würde eher die Wohnungsschlüssel Freunden, Verwandten oder netten Nachbarn lassen, die sich dann täglich um die Vögel kümmern würden, vielleicht auch den täglichen Freiflug gewährleisten und überwachen können. Wenn du niemanden hast, der das machen würde, dann würde ich sie in Urlaubsbetreuung abgeben.

Bitte bloß nicht!-Das wäre für die Tiere Stress pur!- Tip: In beste Hände privat in Pflege geben oder für die Dauer des Urlaubes gegen Futter-Obulus in eine Vogelauffangstation geben,mit dem privaten, gewohnten Käfig. Adresse in Düsseldorf auf Anfrage. So wird der Stress für die Sittiche minimiert und sie haben nach Ihrem Urlaub muntere „Urlaubsvögel“ wieder bei sich. Schöne Reise! Vanillebacke

Also ich persöhnlich würde es auf GARKEINEN fall tun. Denn bedenke bitte selbst für uns Menschen ist es immer eine großartige und aufregende Sache irgendwo hin zu fahren und dann überleg dir mal was so ein kleines Lebewesen fühlt. Ich denke mir das die Aufregung dem kleinen Racker ziemlich auf den Magen schlagen würde. Versuch doch bitte einfach den kleinen irgendwo in der Zeit unter zubringen bei Freunden, Familie. Da ist er gut aufgehoben und man muss sich keine Gedanken machen das er die Reise nicht übersteht :wink: ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Minnie92