Kann ich mit meinem Hamburg-nach-Mainz-Ticket

… von Wentorf nach Hamburg fahren?

Hi,

ich will die Bahn nehmen die Sonntags um 7:30 Uhr von Hamburg nach Mainz fährt. Um da hinzukommen muss ich von Wentorf aus dahin fahren. Kann ich also mit demselben Ticket von Wentorf nach Hamburg so um 6:30 zum Hamburger Hauptbahnhof fahren als Anschlussfahrt sozusagen?

Und wenn wir schon mal dabei sind, kann ich auch direkt im Anschluss mit dem Ticket innerhalb von Mainz fahren z.B. nach Mainz-Finthen (Mainz ist ja ein Gebiet mit Wiesbaden zusammen) ???

Danke im voraus =)

Hallo SuperGecko

die Antwort lautet vielleicht. Ich kenne dein Ticket nicht, denn auf das „Kleingedruckte“ kommt es an.

In den meisten Fällen müsstest du ein Anschlussticket mit in deinem Ticket haben, das für den normalen Stadtverkehr gilt (evtl. aber nicht für Aussenbezirke).
Auf der Bahn.de-Seite steht dazu: „Voraussetzung für Ihre Anschlussreise:
Sie kaufen ein Ticket mit BahnCard-Rabatt, der Zielbahnhof Ihrer Zugreise ist über 100 Kilometer entfernt und Ihr Zielort liegt im Geltungsbereich von City-Tickets. Das City-Ticket kostet Sie keinen Cent mehr und wird automatisch bei Reisen in die teilnehmenden Städte auf Ihrer DB-Fahrkarte eingetragen. Die City-Berechtigung wird durch den Zusatz „+City“ hinter der Bahnhofsbezeichnung gekennzeichnet.“
http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/city_…

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruss
Nina

Frag lieber einen Zugbegleiter, der auch in Deiner Region unterwegs ist.

Alternativ ist wenigstens gut zu wissen, was es für eine Fahrkarte ist (Normalpreis, Sparpreis, Sonstiges) und was genau da steht von wo nach wo.

Beim Zielort: steht nur „Mainz“ als Ziel kannst Du mit der DB alle Bahnhöfe in Mainz anfahren (z.B. Mainz-Kastell mit Umstieg in Frankfurt). Bei „Mainz+City“ kannst Du mit BahnCard auch den Stadtverkehr benutzen, also Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und was noch dazu gehört. Wenn aber „Mainz Hbf“ drauf steht kannst Du höchstens vorher aussteigen, aber nicht weiter fahren als bis Mainz Hbf.

Also, schick mal lieber etwas genauere Angaben oder besser gleich eine Kopie der Fahrkarte (aber persönliche Daten vorher auf der Kopie schwärzen!) und dann wird ein Schuh draus. Ansonsten hilft Dir nur der Gang ins DB Reisezentrum.

Hallo!

Ich bin kein Fahrkarten-Experte!

Leider steht hier auch nicht mit was für einem Ticket gefahren wird.

Bei bestimmten Pauschalpreisen ist die Entfernung egal, also kann im Vor/Nachlauf auch Nahverkehr benutzt werden. Hier aber bitte bei der Bahn/Reisebüro etc nachfragen.

Wentorf-Hamburg und Mainz-Fintheim sind aber Fahrten mit Bus oder Tram, das geht nur mit speziellen Ticktes mit Ciotyoptionen etc, das sind ja keine Bahnfahrten!

Und was soll das mit Wiesbaden zu tun haben?

(gilt in der Cityoption Mainz mit Wiesbaden zusammen? glaube ich nicht - aber der Zug kommt doch eh in Mainz an - das es noch eine Stadt Wiesbaden auf der anderen Seite des Rhein gibt ist vollkommen unerheblich - oder hier sehr stark missverständlich in der Frage ausgedrückt!)

Was bitte verstehst Du unter „Hamburg-nach-Mainz-Ticket“ genau?
Ein so bezeichnetes Ticket gibt es nicht, drum würde ich pauschal erst einmal sagen: Nein.
Du brauchst also noch ein HVV-Ticket und in Mainz etwas ähnliches, mir sind die Verkehrsverbünde dort nicht geläufig.

Das hängt davon ab, was auf deinem Ticket so steht. Dass du von Wentorf aus fahren kannst, glaube ich nicht. Von Mainz Hbf nach Mainz Finthen kannst du fahren, falls auf deinem Ticket als Zielbahnhof Mainz+City angegeben ist. Dann darfst du mit Bus und Bahn ab Mainz Hbf eine Fahrt in der RMV-Tarifzone 65 durchführen.

HTH

was ist das denn für ein ticket?

Ich kenne leider weder in Mainz noch in Hamburg eventuelle Sonderregelungen in den dortigen Verkehrsverbünden.

Allgemein gilt aber folgendes:
Wenn du im Stadtverkehr die S-Bahn nutzt, musst du die Fahrkarte nicht ab HBF sondern ab dem jeweiligen Haltepunkt lösen (z.B. Reinbek-Mainz) oder du brauchst eine zusätzliche Fahrkarte. Wobei ich auch schon Schaffner erlebt habe die bei sowas mal ein Auge zudrücken, weil sich das bei Fernverkehrsfahrkarten i.d.R. nicht auf den Gesamtpreis auswirkt. Zulässig ist es aber nicht.

Fährst du hingegen mit Bus, Hochbahn, Tram etc brauchst du entweder eine zusätzliche Einzelfahrkarte des lokalen Verbundes oder du löst bei der DB die sogenannte City-Option (diese berechtigt zu Anschlussfahrten im Stadtgebiet des Zielbahnhofes).

Hi,
falls das Ticket ein „City-Ticket“ beinhaltet, ja. Voraussetzung ist, dass Wentorf hier dabei ist, das weiß ich jetzt nicht sicher:
http://www.hvv.de/fahrkarten/anschlussfahrten-umland…
Viele Grüße,
Josua

Das kommt immer darauf an, was genau Du buchst. Möglichkeiten gibt es da sicher. Aber da es so viele Möglichkeiten und Angebote gibt, kann ich Dir das so spontan nicht beantworten.

Ich kenne mich damit leider nicht aus, sorry.

Sorry, hatte leider die eMail von www komplett übersehen…

Hallo !
Bitte selber recherchieren.
Danke