Kann ich nach einer op mitbestimmen, ob ich

Ich werde im Januar an der Bandscheibe operiert. In einem kurzen Gespräch hat der Arzt von einer ambulanten Reha gesprochen. Kann ich beim OP-Gespräch (3 Wochen vor der OP) auf eine stationäre OP bestehen?

Hallo, Mongolf

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, wer der Kostenträger sein wird. Ich würde zur Krankenkasse gehen und denen zu verstehen geben, dass ich mich bei einer stationären Reha wohler fühlen würde, da ich zu Hause keine Ruhe hätte.
Dem Arzt würde ich das auch so sagen.
Selbstverständlich kommt es darauf an, wie die OP verläuft.
Am Ende Deiner Nachricht schreibst Du, dass Du die OP stationär haben willst. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du die Reha meintest.
Falls nur eine ambulante Reha genehmigt wurde, würde ich Widerspruch einlegen - falls Du den Bescheid schon hast.
Ich schätze Deine Situation so ein, dass Du die OP stationär machst - sollte bei einer Bandscheibenproblematik schon sein. Beim Vorgespräch vor der OP kannst Du den Arzt mit dem Ergebnis des Gesprächs mit der Krankenkasse konfrontieren.

Jetzt drücke ich mal ganz fest die Daumen.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Stefanie Brandes

Ich werde im Januar an der Bandscheibe operiert. In einem
kurzen Gespräch hat der Arzt von einer ambulanten Reha
gesprochen. Kann ich beim OP-Gespräch (3 Wochen vor der OP)
auf eine stationäre OP bestehen?

Hallo

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert. Werde mir morgen eine Gesprächstermin holen, in der Hoffnung auf einen verständnissvollen Mitarbeiter.
Gruß
Mongolf

Hallo,
du meinst sicher „stationäre Reha"anstatt stationäre OP?Wenn Du eine stationäre Reha möchtest musst Du das mit dem Arzt besprechen, denn er empfiehlt es und für die Krankenkassse istdie ambulante Reha günstiger.Nach meinem Wissen kann man nicht auf eine stationäre Reha bestehen wenn es dafür keine medizinischen Gründe gibt oder Du schwerwiegende Gründe hast“ z.B. Kannst Dich nicht versorgen, einkaufen gehen, schaffst die Wege nicht ect. Versuche den Arzt zu überzeugen das ist der einfachere Weg.
Viel Glück bei deiner Bandscheibenop und Deiner anschließenden Reha.

Ich werde im Januar an der Bandscheibe operiert. In einem
kurzen Gespräch hat der Arzt von einer ambulanten Reha
gesprochen. Kann ich beim OP-Gespräch (3 Wochen vor der OP)
auf eine stationäre OP bestehen?

Vielen Dank. Habe im Dezember mein Gespräch. Ich finde stationär auf alle Fälle besser.
Gruß
Mongolf