Kann ich neben ALG1 ein Stipendium beziehen?

Wenn ich prinzipiell Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe, weil ich ein Jahr Arbeitslosenversicherung gezahlt habe, kann ich dann neben dem ALG1 noch ein Stipendium beziehen?

Für das ALG1 muss man dem Arbeitsmarkt ja eigentlich nur für 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen…

Das ist doch falsch oder missverständlich geschrieben.

man bekommt nur ALG 1 wenn man arbeitslos ist. Ist man noch mehr als 15 Std./Woche beschäftigt (angestellt, selbstständig) dann wäre man nicht arbeitslos.

Ansonsten hat das Stipendium mit ALG 1 nichts zu tun. Ebensowenig wie dein Vermögen.

Wie man allerdings studieren will und sich gleichzeitig (auch von sich aus !) um eine Arbeit bemühen will erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn das Jobcenter nun ein Angebot macht wollte man dann das Studium wieder beenden ?

MfG
duck313

Nein, man muss mindestens 15 Std. in der Woche arbeiten können.
Ich denke aber, dass sich das auf Leute mit irgendwelchen Krankheiten oder vielleicht auch auf Alleinerziehende bezieht. -
Oder auf Leute, die eine Teilzeitarbeit suchen, das gab es früher mal jedenfalls. Dann wurde aber auch nur anteilig das Alg ausgezahlt.

Hallo Valoo ,
dies sollte an sich nicht möglich sein ,
Allgemein kann man ja 100€ nebenbei ohne Probleme dazu verdienen.
Darüber hinaus wird dir das ALG gekürzt. (Siehe Seite: https://www.hartz4.org/leistungen/ ).
Wie das konkret mit einem Stipendium aussieht, weiß ich nicht.
Im Normalfall heißt ja ein Stipendium sowieso, dass du studieren möchtest, richtig ?
Als Student hat man im Normalfall keinen Anspruch auf ALG , da das Bafög-Amt dafür zuständig ist.
Es sei denn, du hast keinen Anspruch auf Bafög, dann kann man das glaube ich über Hartz 4 regeln.

LG

Das mit den 15 Stunden verstehe ich nicht ganz, aber kenne mich auch nicht so gut mit dem ALG aus …
Als Student darf man ja während eines Vollzeitstudiums bis zu 20h / Woche nebenbei arbeiten.