Guten Tag,
meine ehemalige Mieterin schuldet mir noch die letzte Nebenkostenabrechnung. Briefe kommen mit Vermerk „nicht abgeholt“ zurück. Kann ich die Forderung einer Inkassofirma übergeben?
Guten Tag,
meine ehemalige Mieterin schuldet mir noch die letzte
Nebenkostenabrechnung. Briefe kommen mit Vermerk „nicht
abgeholt“ zurück. Kann ich die Forderung einer Inkassofirma
übergeben?
Hallo bewepe,
Ihre Anfrage lässt vieles offen und daher meine Gegenfrage:
Wann ist diese Mieterin ausgezogen und wann haben Sie dieser Ihre Betriebskostenabrechnung zugestellt(wie ich hoffe, per Einschreiben mit Rückschein oder als Übergabeeinschreiben)und vor allen Dingen fristgerecht d.h. spätestens 12 Monate nach dem Auszugsdatum muss der Exmieterin diese Abrechnung vorliegen.
Die Mieterin ist verpflichtet, Ihnen beim Auszug ihre genaue neue Wohnanschrift mitzuteilen;hat sie das getan?
Sollten Sie die Nebenkostenabrechnung erst nach Ablauf dieser 12 Monate zugestellt haben, dann sind Ihre Forderungen bereits nicht mehr möglich.
Also wenn Sie einen Rat haben möchten, dann sollten Sie mir schon die erforderlichen Daten beifügen.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Heinz Brassel
Hallo,
ups, sorry - da bin ich leider überfragt, mit Inkassofirmen kenne ich mich null aus. Als Alternativen fallen mir Rechtsanwalt oder gerichtlicher Mahnbescheid ein… Oder Kontakt über andere Familienangehörige/Bekannte der eh. Mieterin?
Gruß
Anna
Guten Tag,
übergeben?
Vielen Dank und Gruss
Guten Tag,
übergeben?
Na klar, aber erstmal würde ich recherchieren, ob die Frau auch noch dort wohnt. Dann -wenn möglich- die BK-Abrechnung persönlich übergeben…wirkt oft Wunder,weil die Situation dann so peinlich ist, dass sie zahlen. Inkasso geht auf jeden Fall, wirst nur in Vorlage treten müssen.
Vielen Dank und Gruss.
wenn das ein inkassofirma annimmt 
Guten Tag,
übergeben?
Danke und Gruss