Kann ich noch Kommissar werden?

Hallo!

ich bin 18 Jahre alt und werde Ende des Jahres meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss haben.

Ich war früher sehr faul, daher bin ich ohne Abschluss aus der Realschule getreten (Abgang 9. Klasse).

Da ich mittlerweile reifer geworden bin und diese Faulheit absolut bereue, habe ich beschlossen mein Leben zu ändern und meinem Kindheitstraum nachzugehen.
Es war schon immer mein Traum Polizist zu werden.

Für den gehobenen Dienst braucht man soweit ich weiß mindestens das Fachabitur.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin bereits 18 Jahre alt, mit 19 habe ich meinen Quali. Danach wollte ich das Abitur per Fernstudium nachhholen (dauert 3,5 Jahre). Dann bin ich bereits Mitte 22. Hat man mit dem Alter überhaupt noch die Chance von der Polizei aufgenommen zu werden und Karriere zu machen?

Gibt es andere Wege, an das Abitur oder zumindest an das Fachabitur zu kommen?

Welche Schritte müsste ich gehen?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

Gruß!

Dann bin ich bereits Mitte 22. Hat man mit
dem Alter überhaupt noch die Chance von der Polizei
aufgenommen zu werden und Karriere zu machen?

Das Höchstalter steht immer in den Bewerbungen dabei (je nach Stelle bei knapp über 30), einfach nachschauen. Solange das nicht überschritten ist, steht einer Bewerbung nichts entgegen, sofern die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind. Den Rest ergibt dann der schriftliche Test, mündliches Gespräch, ärztliche Untersuchung.

Aber warum versuchst du es nicht einfach mal im mittleren Dienst? Dazu reicht auch ein Realschulabschluss aus bzw. ein diesem gleichgestellter Hauptschulabschluss. Den Aufstieg in den g.D. kann man dann immer noch machen. Ist zwar nicht ganz einfach, aber erst mal drin sein in der Staatsmaschine =)

Greetz
S_E

Hallo,

das klappt aber nicht in jedem Bundesland!

NRW stellt seit jahren nur noch Polizeibeamte zum gehobenen Dienst ein!

Ohne Abitur geht da leider nix mehr.

Soweit mein hoffentlich richtiger Wissensstand!

Michael

Hallo,

NRW stellt seit jahren nur noch Polizeibeamte zum gehobenen
Dienst ein!

Wer geht dort auf Streife, verjagt Demonstranten, nimmt Unfälle auf?

Gruß
Otto

Wer geht dort auf Streife, verjagt Demonstranten, nimmt
Unfälle auf?

Alle die, die direkt nach der Ausbildung erstmal in die Hundertschaften gestopft werden :wink:

Nee, die die krank sind. Stelle ist ja besetzt objektiv …

Greetz
S_E

Hallo,

Kommissare, Ober- und Hauptkommissare. Polizeibeamte eben. Und dass insbesondere die Beamten des Streifendienstes von ihrem Tätigkeitsprofil, verglichen mit anderen Beamten- bzw. Verwaltungslaufbahnen, eigentlich nur noch im gehobenen Dienst angesiedelt sein dürften, wurde bereits vor Jahrzehnten durch verschiedene (unabhängige!) Gutachten zweifelsfrei festgestellt.

Gruß,

ame