ich habe mir heute in der Bibliothek die DVD „Nosferatu - Phantom der Nacht“ vorbestellt. Die Bibliothekarin konnte nicht herausfinden, ab wieviel Jahren der ist. Deswegen habe ich Internet-Research betrieben und herausgefunden, dass er ab 16 ist. Ich bin aber erst 14, aber ich brauche diesen Film dringend. Wie kann ich ihn trotzdem ausleihen? Ich glaube nämlich nicht, dass meine Mutter Lust hat, extra deswegen zu unserer Schule zu kommen…
Hallo,
es ist ganz einfach: warte zwei Jahre - dann bist du alt genug!
Alles auf der Welt hat seinen Grund…
totowww
… trotzdem ausleihen?
Hallo,
ich habe mir heute in der Bibliothek die DVD „Nosferatu -
Phantom der Nacht“ vorbestellt. Die Bibliothekarin konnte
nicht herausfinden, ab wieviel Jahren der ist. Deswegen habe
ich Internet-Research betrieben und herausgefunden, dass er ab
16 ist. Ich bin aber erst 14, aber ich brauche diesen Film
dringend. Wie kann ich ihn trotzdem ausleihen?
Hallo,
wenn es ne öffentliche Bibliothek ist und du einfach an den Film rankommst, probiere doch einfach an der Ausleihtheke ob du den Film bekommst. Denn wenn es nicht mal von der Bibliothekskraft rauszufinden war, dann würde ich doch keinen Ton sagen. Und du wirst ja nicht von dir aus sagen: hey, ich bin 14, aber der Film ist erst ab 16…
Sollte es dennoch Probleme geben, muss deine Mama wohl mit…
Oder aber du hast nen Freund, Bekannten der 16 oder älter ist und dir den Film mitbringt. Ist doch alles kein Ding…Besser als wenn du dir erst von der Schule eine Bescheinigung ausstellen lässt, dass der Film für schulische Zwecke unabdingbar ist
Gruß
Hallo,
ich habe mir heute in der Bibliothek die DVD „Nosferatu -
Phantom der Nacht“ vorbestellt. Die Bibliothekarin konnte
nicht herausfinden, ab wieviel Jahren der ist. Deswegen habe
ich Internet-Research betrieben und herausgefunden, dass er ab
16 ist. Ich bin aber erst 14, aber ich brauche diesen Film
dringend. Wie kann ich ihn trotzdem ausleihen? Ich glaube
nämlich nicht, dass meine Mutter Lust hat, extra deswegen zu
unserer Schule zu kommen…
Ich bin ein ehrlicher Mensch, der immer nach der Altersfreigabe fragt, wenn er sie nicht weiß… und die Bibliothekarin kennt mein Alter… vielleicht vergisst sie aber auch, nachzusehen… ist ihrer Kollegin auch schon mal passiert…
Hallo,
also der Film ist erst ab 16 Jahren (FSK 16) anzusehen und das ist auch zu Deinem eigenen Schutz! Warum musst Du den denn jetzt unbedingt ansehen? Warte ab und leihe es jetzt nicht aus, Du bekommst sonst nur Ärger bzw Deine Mama! Das ist mein ehrlicher Rat an Dich!
Und kläre die Bibliothek auf! Das geht eigentlich garnicht, wo ist diese Bücherei? Bei uns kann kein 14 Jähriger Filme mit FSK 16 vormerken bzw ausleihen!!
Viele Grüße
Nike
also wenn sich die Bibliothek (so wie unsere) keinen Ärger einhandeln will, dann wird sie den Film nicht herausgeben sofern nicht ein Erziehungberechtigter dabei ist.
Wenn du Glück hast übersehen die Mitarbeiter in deiner Bibliothek das ganze vielleicht oder machen auch Ausnahmen, das weiß ich ja nicht, aber bei uns gibt es da keine Ausnahmen, weil das ganz großen Ärger geben kann, den man sich natürlich möglichst vom Leibe halten will.
Also solltest du evtl doch zur Sicherheit deine Mutter überreden, wenn du den Film so dringend benötigst
da wird leider nichts helfen, als dass Deine Mutter sich für Dich bemüht.
Altersfreigaben sind nicht zum Spaß vergeben worden.
Davon abgesehen kann kein Außenstehender in die Bestimmungen einer bestimmten Bibliothek eingreifen. Die Ausleihbedingungen sind nicht bundesweit geregelt, d.h. nicht per Gesetz. Sie sind Behördenverordnungen und werden von diesen selbst festgelegt.
also versuche Deine Mutter zu überzeugen. Vielleicht geht es auch via Telefon/schriftliche Bestätigung des Zwecks, warum Du den Film brauchst.
In diesem Fall durch den Lehrer.
vermutlich nicht. Zumindest nicht, wenn die Bibliothek den Jugendschutz ernst nimmt (wie sie sollte). Auf der DVD selber steht normalerweise drauf, ab wieviel Jahren der Film ist, so dass die Bibliothekarin das sicher sieht, wenn du den Film ausleihen willst.
Abgesehen davon hat der Jugendschutz auch seine Gründe - der Film ist nicht ohne Grund erst ab 16!
also ganz klar: rein rechtlich kannst du den Film nicht ausleihen. Aber manchmal achten die Bibliotheksarbeiter nicht so wirklich darauf, meiner Erfahrung nach. Also du kannst Glück haben, oder nicht.