Kann ich Office Home Student mitnehmen wenn ich einen neuen Laptop kaufe?

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Laptop zusammen mit dem „Microsoft Office.Home and Student-Paket“ gekauft, jetzt habe ich die vier darin enthaltenen programme auf diesem Laptop instelliert. Doch jetzt habe ich vor mir einen neuen Laptop zu kaufen und ich frage mich, da dieses Packet nicht grade billig war, ob ich diese Programme auch am nächsten Laptop ohne es neu zu kaufen weiterverwenden kann…
Falls es weiterhilft: Ich habe keinen Datenträger sondern nur einen Product-key.

LG Michi

Hallo, mit den Lizenzen ist es immer eine heikle Sache. Aber Sie haben doch mit Sicherheit beim Kauf des Laptops eine CD mit Windows erhalten. Steht auch meistens Recover drauf oder Notfall-CD. Die Officeversionen, die vorinstalliert sind, sind meistens nur Shareware und nur zum Ausprobieren gedacht. Wenn man das dann behalten muß, wird sowieso Geld verlangt. Die Studentenversion bezieht sich wahrscheinlich ohnehin auf Windows Home Edition und die Lizenz, die unten auf dem Laptop steht, auch.Aber eine Notfall-CD mit dem kompletten Windows ist sicher dabei gewesen und diese Version paßt nur zu Ihrem Laptop. Aber mit der Lizenz können Sie das Laptop komplett mit CD verkaufen. Auf Ihrem neuen Laptop ist ja auch wieder eine Windows-Version. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und wünsche viel
Erfolg.

Gruß A. Weidemann

Hallo,

leider fehlt die Auskunft um welche Office Version es sich handelt.

Aber i.d.R. bietet Microsoft das Runterladen des Programms an. Man benötigt dafür den Productkey und kann sich das dann downloaden.

Für Office 2010 geht das hier:

http://office.microsoft.com/de-de/buy/verwenden-der-…

Für andere Officeversionen suchen oder ggf. mit Microsoft Kontakt aufnehmen. Wenn man ne Lizenz hat kann man die eigentlich immer mitnehmen.

Gruß

Michael

Hallo,

wenn du das Programm vom alten Laptop vollständig entfernst, solltest du das Programm ohne rechtlichen Probleme auf dme neuen Laptop nutzen können. Bei Office Home & Student 2010-Paketen hast du sogar ohnehin das Recht, die Software aus bis zu 2 (oder ich glaube sogar 3) Rechnern zu nutzen. Das Installationspaket würde ich direkt von Microsoft herunterladen und auf einem Datenträger sichern. Den Lizenzkey kannst du dann weiterverwenden - du solltest aber den Original-Lizenzaufkleber o.ä. auf jeden Fall behalten.

Angabe ohne Gewähr.

Gruss,
Andi

Ohne Datenträger wird es schwierig sein. Wie ist das Programm auf den alten Laptop gekommen= War es vorinstalliert? Evtl per download einer sharewaredatei.

LG Michi,
tut mir leid aber bei diesem Problem kann ich auch nicht weiter helfen.
Eine mir bekannte Möglichkeit, die ich aber auch noch nicht ausprobiert habe, wäre das Du dich mit Microsoft Deutschland über e-Mail in Verbindung setzt und Dein Problem schilderst. Über Microsoft ist es meines Wissens möglich, wenn Du nachweisen kannst das Du Office Home and Student käuflich erworben hast (vorhandener Produkt Key, Rechnung Laptopkauf mit den installierten Programmen) eine DVD mit dem Programm per Post zu erhalten. Es fallen dann für Dich nur DVD-Herstellungskosten und Porto an.

maraeub

Hallo, prinzipiell kannst Du das Office mitnehmen:Auf dem neuen Rechner installieren, Produkt-Key eingeben und fertig. Wenn Du das Office aktualisieren sollst (nach 30 Nutzungen, dann am besten telefonisch; wenn im procedere die Frage nach der Zahl der Kopien kommt, dann die eins nennen und alles weitere ist ok.

Wie hast Du Dein Office installiert ohne CD-Rom? Du musst irgendwo die Setup- Dateien haben; auf die gleiche Art musst Du das Office auf den neuen Rechner installieren :smile: Dann funktioniert es . .

Auf der Verpackung von dem Programm oder der Anleitung steht es, wie oft man den Product-key verwenden kann. Normalerweise kann man es aber 3-4 mal verwenden oder ihn verlängern (preisgünstiger wie ein neues).

Meines Wissens kann man es bei MS downloaden und es auf einem neuen Laptop installieren und braucht dazu den Product-Key. Wenn Du dies dann öfters macht, geht eine Aktivierung nur noch über die Hotline, aber selbst das ist kein Problem. Man kann es Dir ja nicht verbieten, das Programm mehrmals zu deinstallieren und um es dann erneut zu installieren. Es sollte nur plaubibel sein…

Hallo,
also ich gehe davon aus, dass du Office Home Student auf der Microsoft Website downloaden kannst. Den Product-Key musst du bei der Installation auf deinem neuen Laptop bereithalten und eingeben.
Gruß
Dietmar

Sorry, da kann ich leider nicht helfen, so einen Fall hatte ich noch nicht.
LG

Hey Michi,

das sollte auf jeden Fall gehen, schau mal diesen Beitrag an:
http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/offi…

MfG
Fesse

weiß nicht
weiß nicht
weiß nicht