Hallo ihr. Ich habe bei uns einen Anbau ans Haus gemacht (mit einer Unterstützung natürlich) und ein Freund meinte man braucht dafür eine Baugenehmigung. Gibt es da Bußgelder oder was passiert da jetzt? Also falls die das merken… gibt es dann Ärger?
Danke euch!!
Hallo MissM,
dein Freund hat mit der Baugenehmigung recht.
Wenn die Genehmigungsbehörde davon erfährt, kann es ein Bußgeld oder sogar den Abriss des Anbaus anfordern.
Gruß Michael
Hallo,
meine Stadt hat zuletzt nach Auswertung von Luftbildern einige Schwarzbauten entdeckt.
Einige konnten wohl nachträglich genehmigt werden.
Andere sind abzureißen.
Also: „Ärger“? OH JA!
Tach.
Das mit genehmigungspflichtigen Anbauten ist so´ne Sache; Landes- oder Gemeindesache. Und bei Kleinigkeiten winken die Ämter schon mal mit Bußgeldandrohungen von bis zu 250 TSD Euronen.
Also, was ist den nu ein genehmigungspflichtiger Anbau? Ich könnt` scherzen und sagen: Jede bauliche Veränderung bedarf einer Genehmigung. Andererseits: Der überdachte Unterstand für mein Brennholz oder die Mülltonnen, den ich mir ans Haus nagele ist genehmigungsfrei. ![]()
Gruß.
B
Hallo,
das kommt auf das Bundesland, einen örtlichen Bebaungsplan und Art und Maß des Anbaus an nud ist in aller Regel ziemlich „dämlich“.
Geh lieber zum örtlichen Bauamt und lass Dich vernünftig beraten! In Zeiten von OpenData und allzeit verfügbaren Geodaten kommt das sowieso raus und wenn Du Glück hast, nicht erst dann, wenn Dein Nachbar baut (dann ist es zu spät und ziemlich doof!).
Die Konsequenzen reichen von Abriss (wenn Du zB Abstandflächen unterschreitest oder Brandschutzauflagen in nicht korrigierbarer Weise missachtest) über Verlust Deiner Gebäudeversicherung (bei allzu dilletantischer Strom- oder Wasserversorgung mit entsprechenden Schäden) bis hin zu einfachen Nachtragsbaugenehmigungen, die in der Regel einen Entwurfsverfasser und einen nachträglichen Statiknachweis erfordern.
Gruß vom
Schnabel
Eien Frage: Warum hast du dich denn da nicht informiert?? Aber gut, jetzt ist es so. Ich habe ebenfalls Bekannte, die mal einen ähnlichen Fehler begangen haben, aber die konnten es noch naträglich (ohne Aufforderung) ohne größeren Ärger genehmigen lassen. Ich würde an deiner Stelle so schnell wies geht zum Amt fliegen
Viel Glück
Hallo,
die Strafe reicht von Bußgeld bis Zurückbauen, ein schöneres Wort als Abriss…
Ich kenne Fälle in denen ein Einfamilienhaus rückgebaut werden musste…
Und glaub mir, auch Beamte nutzen Google-Earth, die haben sogar noch was viel besseres, früher oder später kriegen die dich…
Also los, aufs Bauamt und beraten lassen
Grüße
miamei