Kann ich per Netzwerk auf mein Rechner zugreifen?

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Also ich habe einen Laptop wo Vista drauf ist und habe einen Rechner wo XP drauf ist. Kann ich per Netzwerk auf meinen Rechner zugreifen, so das ich die Programme auf das XP installiere aber dennoch die Festplatte von meinem Laptop benutze? Ich brauche nämlich für bestimmte Programme das XP. Aber nur dafür brauche ich das XP. Mein Laptop ist für Vista ausgelegt. Also Vista runterschmeissen geht nicht. Oder kann ich auf eine externe Festplatte xp draufmachen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin schon ganz verzweifelt.
Gruss
Waldemar

Googel mal ein wenig nach „virtual desktop“, „vnc“ und ähnliches. da geht es um Tools, mit denen du quasi Bildschirm/Maus/Tastatur des PCs auf den Laptop umbiegen kannst. Auf die Daten des Laptops greifst du ganz normal vom PC aus über Netzwerkfreigaben zu. Aber Vorsicht: Man bekommt bei dieser Lösung leicht einen Knoten im Hirn, da man manchaml nicht mehr weiss, was jetzt auf welchem Rechner abläuft.

Gruß
Rainer

Hallo Waldemar,

Leider muss ich raten, was, wo, wie gewünscht ist,
hoffe aber mal ich liege mit meinen Vermutungen nicht ganz falsch :wink:

Kann ich per Netzwerk auf meinen
Rechner zugreifen, so das ich die Programme auf das XP
installiere aber dennoch die Festplatte von meinem Laptop
benutze?

1. (und einfachste) Möglichkeit wie gesagt ist der Remotedesktop. Dazu gibt es Programme wie Teamviewer, VNC (nicht so performant), mstsc (Microsoft Terminal Service Client, kann über ausführen eingegeben werden)

2. Möglichkeit, falls du den nur als Speicher quasi einstellen willst, empfehle ich dir die Programme/Festplatten einfach Freizugeben, glaube aber die Möglichkeit kommt nicht in frage, weil du das ja garnicht so meinst. Wie auch immer…

3. Möglichkeit wäre die Festplatte des XP Rechners Extern anzuschließen, setzt allerdings vorraus, dass dein BIOS von externen Geräten booten kann, was nicht immer der Fall ist. Zudem macht Windows allgemein !!unglaubliche Probleme!!, wenn man es in eine neue Hardwareumgebung stellt (Vonwegen Aktivieren, etc.)

Ich brauche nämlich für bestimmte Programme das XP.
Aber nur dafür brauche ich das XP. Mein Laptop ist für Vista
ausgelegt. Also Vista runterschmeissen geht nicht. Oder kann
ich auf eine externe Festplatte xp draufmachen?

Vista runterschmeissen geht nicht? Zwingen sie einen jetzt schon Ihr Betriebssystem zu behalten weil es sonst keiner mehr will? :wink: Also falls das nicht zufällig eine Produktionsumgebung ist, schaffe dir Windows7 RC1 an. Meine persönlichen Erfahrungen sind durchaus Positiv, sei aber gewarnt, dass es eben eine Beta ist und nur zur „Evaluierung“ gedacht ist. Sprich alles ist offiziell noch etwas „Experimentell“