Kann ich Pkw auf 15 jährige Tochter zulassen?

Hallo,da ich schulden beim Finanzamt habe und meinen Pkw zulassen muss damit ich täglich zur Arbeit komme, kann ich das Autochter zulassen?

Hallo knaxi810,

ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, dass das nicht geht. Deine Tochter ist nur eingeschränkt geschäftsfähig und benötigt für solche Sachen m.E. die Einwilligung der Eltern, also Deine, damit du im Falle eines Falles haften kannst. Und damit bist du letztlich doch der Ansprechpartner.

Ganz präzise kann so eine Frage von einem Rechtsanwalzt oder STeuerberater beantwortet werden.

Gruß Hagber

Hallo,da ich schulden beim Finanzamt habe und meinen Pkw
zulassen muss damit ich täglich zur Arbeit komme, kann ich das
Autochter zulassen?

Tut mir Leid, das weiß ich nicht. Aber ich glaube,
dass das nicht geht, da sie erst 15 Jahre ist. Su-
che Dir am besten jemand, der 18 Jahre und älter ist.

Autochter zulassen?

Alter spielt keine Rolle, nach meines Wissens? Nur die Kfz.-Haftpflicht muss ein Volljähriger machen. Beim Auto gibt es aber auch eine Freigrenze, bei Steuerschulden.Ich glaube 7.000,- Euro?

Autochter zulassen?

Hallo,

da bin ich überfragt. Aber einfach mal beim zuständigen Landratsamt anrufen.

Lieber Knaxi:

Einen Führerschein erhält Deine Tochter mit 15 Jahren nicht. Sie darf rechtsgemäss erst mit 18 Jahren einen Wagen auf der offenen Strasse lenken. Inzwischen kannst Du ihr den Wagen überschreiben (also „verkaufen“) solange sie Einkommen beweisen kann die es ihr erlauben. Aber das wäre auch noch lange nicht ein Erlaubnis zum Führerschein.

Viele Grüsse aus Südamerika

Rolf Kümmerlin

Autochter zulassen?