Kann ich rohen Putz ungestrichen kassen?

Hallo!
Habe gestern einen neuen Laminatboden verlegt bekommen. Dabei hat sich die Rauhfaser Tapete teilweise mit den verklebten Leisten des Teppichbodens abgelöst. Die Tapete muss also runter, womit ich heute angefangen habe. Funktioniert auch ganz gut mit einem Blumensprüher mit Wasser/Spüli. Nachdem ich den darunter befindlichen gelblichen Putz recht schön/interessant finde, wollte ich fragen, ob ich ihn streichen MUSS. Oder kann man ihn irgendwie lasieren/lackieren, damit er ein bisschen „edler“ aussieht?
Und noch 'ne Frage: Was kann ich tun, damit das Wasser vom Tapeten-Ablösen den neuen Boden nicht ruiniert? - Habe abgeklebt, aber sollte ich z.B. die Leisten nach getaner Arbeit nochmal wegmachen, damit eventuelle Feuchtigkeit besser trocknen kann?
Und ja, ich weiß, dass es umgekehrt (erst Wände, dann Boden) besser gewesen wäre :smile:

Vielen Dank schon mal für Antworten, Gruß,

Myriam

Hallo Myriam, soll eine neue Tapete an die Wände? Wenn ja, würde ich mit einfacher Bindefarbe weiß vor streichen. Dazu müssten die Fußleisten natürlich vorher ab. Falls nur gestrichen werden soll, ebenfalls erst weiß vor streichen und dann die gewünschte Farbe überstreichen.
Gruß Axel

Hallo, Axel!
Danke für die rasche und bisher auch einzige Antwort! - Leider ging sie an meinen Fragen vorbei:smile: Nein, ich möchte am liebsten WEDER Farbe NOCH Tapete, weil ich dieses gelbbraune Muster so schön mediterran finde. Aber geht das einfach so, oder muss der Putz mit irgendwas durchsichtigem ein „Finish“ kriegen?
Die zweite Frage war, wie ich den Laminat vor Wasserschäden schütze beim Aufweichen der alten Rauhfaser…

Dank Dir nochmal, viele Grüße,

Myriam.