ich habe über ebay was verkauft über den account von meinen bruder den er mir schon leit etlicher zeit gegeben hatt, nun ist eine mahnung gekommen wegen wettbewerbswiedriges verhalten.
kann ich ohne weiteres die schuld auf mich nehmen, so dass mein bruder nichts erfährt ?
eine Abmahnung ist ein schwieriges rechtliches Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Account Inhaber heraushalten kann. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, einen Anwalt einzuschalten.
Bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen wird neben einer Kostenerstattung eigentlich auch immer eine strafbewerte Unterlassenserklärung gefordert und die ist 30 Jahre lang gültig!
Man sollte daher von einem Fach Anwaltl prüfen lassen, was man unterschreibt.
Leider ist ihre Angabe etwas undurchsichtig. Egal über welchen Account sie etwas verkauft haben, brauchen sie keine Schuld auf sich zu nehmen, wenn sie nichts falsch gemacht haben. Sollte ihnen aber ein Fehler unterlaufen sein und der Käufer ihrer Ware hat einen berechtigten Mangel anzumelden, so würde ich dazu raten den Mangel einfach zu beheben. Entweder die Ware kostenfrei zurück zu nehmen oder eine Wertminderung anzubieten udgl.
Ob jetzt ihr Bruder etwas davon erfährt oder nicht ist eigentlich belanglos. Grundsätzlich wird er es sowieso mitkriegen, wenn er sein Ebay-Konto beobachtet, da alle Bewegungen nach vollziehbar sind.
Ist die Mahnung von einem Anwalt gekommen?
Wenn ja, dann google mal nach diesem Anwalt, eventuell ist er ja ein bekannter Abmahnanwalt.
In Foren findest du meist Erfahrungen von anderen Usern, diese sind meist sehr hilfreich. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal einen kompetenten Anwalt um Rat fragen.