Kann ich selber Versilbern?

Hallo,habe einen wunderschönen Kettenanhänger der nun aber leider den glanz verliert,eben kein Silber.Wie kann ich diesen nun wieder schön blank bekommenß

Hallo !
Ist es denn nun Silber oder versilbert ?
Dann hilft doch sicherlich Putzen mit einem Silberputztuch oder eine Ultraschall-Reinigung beim Juwelier.

Silber läuft mit der Zeit an und wird schwarz. Das kann man nur durch Putzen wegbekommen.
Für nicht so edle Schmuckstücke kann man den Alufolien/Salz-Trick anwenden: Glas-oder Plastikschale,Stück Alufolie auf den Boden legen,Wasser auffüllen,Teelöffel Speisesalz einfüllen(auflösen lassen) und das zu reinigende Stück auf die Folie legen,Wasser muß es bedecken.
Nach einiger Zeit verschwindet der schwarze Belag auf dem Silber,dann abspülen und nachreiben.

Oder ist die versilberte Schicht zum Teil verschwunden und das kupferfarbige Grundmaterial guckt raus ?
Dann kann man es nur neu versilbern,was am besten in einem elktrochemischen Verfahren(Elektrolyse) geschieht.

MfG
duck313

Hallo,
wie schon gefragt, ist zuerst zu klaeren, ob Silber abgetragen werden soll (wenn es eine haessliche Schicht geworden ist) oder ob Silber aufgetragen werden soll (wenn es fehlt).
Gruss helmut

Hallo ,der gegenstand den ich gerne versilbern möchte ist nicht aus Silber.Sah zwar so aus aber jetzt wird er eher Kupferfarbig.Gruß Aquarianer

Hallo !

Das spricht für einen „versilberten“ Gegenstand aus Kupfer,das kupferne Grundmaterial schaut nun hindurch.
Die Überzugsschicht ist auch nur sehr dünn. Die kann leicht abgerieben werden mit der Zeit.

Man kann das selbst auftragen(Versuche sind anzuraten,bevor man an ein schönes,unersetzliches Schmuckstück rangeht)

Schau mal auf http://www.selva.de

Dort unter den Stichworten „Kreatives gestalten“ und dann „Galvanisieren“ nachschauen.

MfG
duck313