mein nachbar hat statt der beurkundeten loggia einen balkon direkt schräg über meinen balkon mit direkten blick auf meinen balkontisch ,somit ist jetzt meine privatsphäre gestört was kann ich machen?
Kauf Dir ein Buch über Nachbarrecht. Gibt es in örtlichen Buchhandlungen, oder diese können es bestellen. Ist nur eine Broschüre und nicht sehr teuer. Ansonsten beim Bauamt nachfragen ob er eine Genehmigung hat.
Gruß Ingeborg
mein nachbar hat statt der beurkundeten loggia einen balkon
direkt schräg über meinen balkon mit direkten blick auf meinen
balkontisch ,somit ist jetzt meine privatsphäre gestört was
kann ich machen?
Um die Frage zu beantworten, benötigt man mehr Hintergrundinformationen. Handelt es sich um Ihre eigene Wohnung oder eine Mietwohnung? Falls es sich um Ihr Eigentum handelt, können Sie selbstverständlich einen Sichtschutz unter Beachtung behördlicher Auflagen anbringen. Ob die entstehenden Kosten erstattungsfähig sind, vermag ich ohne Hintergrundinformationen nicht zu sagen. Auch bei einer angemieteten Wohnung ist sicherlich nach Rücksprache mit Ihrem Vermieter eine Lösung zu finden, evtl. durch anbringen einer Markise oder Aufstellen eines Sonnenschirmes der gleichzeitig als Sichtschutz fungieren kann.
kann ich machen?
die wohnung ist ne eigentumswohnung und die ist in baufase und laut meiner beurkundung hat die wohnung schräg ober mir ne loggia und die haben einen balkon draus gemacht ohne mir vorher bescheid zu geben jetzt ist der balkon dran aber ich möchte meine privatsfähre behalten
Also ich würde mich beim Bauordnungsamt vorab erkundigen, ob der Balkonbau überhaupt zulässig ist und den baurechtlchen Bestimmungen entspricht. Sofern der Eigentümer dies alles ordnungsgemäß gemacht hat, sehe ich wenig Möglichkeiten, dass Sie da was machen können. Wenn er den Balkon gegen die Vorgabe des Bauordnungsamtes angebracht hat, haben Sie sicherlich Spielraum. Aber dazu würde ich empfehlen einen Experten in Sachen Baurecht zu befragen. Tut mir leid, wenn ich Ihnen nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg. mfg
Wenn eine Loggia, die ja an beiden Seiten durch Mauerwerk eingefasst sein muss, beurkundet ist, kann er nicht stattdessen einen Balkon bauen. Um das nachbarscvahftliche Verhältnis nicht zu arg zu strapazieren würde ich versuchen eine gütliche Einigung in der Richtung zu erlangen, dass der Nachbar für einen nachträglichen Sichtschutz in welcher Form auch immer sorgt. Das äre zumindest deutlich billiger für ihn.
kann ich machen?
Selbst einen Sichtschutz aufstellen?
Es gibt kein Recht auf blickfreie Privatspäre. Das wäre in einer städtischen Umgebung ach nicht durchsetbar. Und solange ihr Nachbar nur friedlich auf dem Balkon sitzt und sie nicht filmt o.ä. darf er das auch.
kann ich machen?
Hallo keine Ahnung.K.H.
kann ich machen?
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die längere Verzögerung, aber ich konnte hier längere Zeit nicht herein und war auch obendrein noch erkältet.
Nun zu Ihrer Frage:
Sie können z. B. bei Ihrem Vermieter nachfragen, ob der Anbau eines Sichtschutzes genehmigt wird. Das wäre sinnvoll, um diesbezüglich Streit zu vermeiden. Danach können Sie unbesorgt dann einen Sichtschutz anbauen.
Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Dienstagabend.
Mit freundlichen Grüßen
Paragraf-X