Auf dem Rechner einer Bekannten habe ich Win2000 SP2 installiert. Der Rechner lief einige Wochen stabil.
Plötzlich taucht ein neuer Effekt auf.
Regelmäßig wird der Bildschirm nach kurzer Arbeitszeit schwarz und der Rechner bootet neu. Kann WIN2000 solche Effekte softwaremäßig (Virus, Trojaner, defekter Treiber) erzeugen, Oder kann ich mich gleich auf die Hardwarediagnose (Lüftung, Netzteil etc.) stürzen?
Mit welchem Freewaretool kann ich die Hardware so richtig kräftig zwiebeln und Schwachpunkte entdecken? Welches Tool empfehlt ihr mir zur Temperaturkontrolle?
Regelmäßig wird der Bildschirm nach kurzer Arbeitszeit schwarz
und der Rechner bootet neu. Kann WIN2000 solche Effekte
softwaremäßig (Virus, Trojaner, defekter Treiber) erzeugen,
Oder kann ich mich gleich auf die Hardwarediagnose (Lüftung,
Netzteil etc.) stürzen?
Das mit der Software kann man nicht ausschliessen: http://www.hijackthis.de
Aber die HW dürfte eher das Problem sein: Prozessor/Grafikkarte zu heiss, RAM Riegel defekt,…
Regelmäßig wird der Bildschirm nach kurzer Arbeitszeit schwarz
und der Rechner bootet neu. Kann WIN2000 solche Effekte
softwaremäßig (Virus, Trojaner, defekter Treiber) erzeugen,
Ja, durchaus.
Oder kann ich mich gleich auf die Hardwarediagnose (Lüftung,
Netzteil etc.) stürzen?
Würde ich auch zuerst machen.
Mit welchem Freewaretool kann ich die Hardware so richtig
kräftig zwiebeln
Prime95 (torture test), 3D-Mark (wobei du eine ältere Version ausgraben musst. die neuen laufen nicht auf alten Systemen), memtest86+ und irgendein SMART-Tool ( http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… )
Vorher aufschrauben und mal kucken ob sich noch alle Lüfter drehen und die Kühlkörper noch fest sitzen. Prime95 jagt dir sonst die CPU sehr, sehr schnell über den Jordan.
Welches Tool empfehlt ihr mir zur Temperaturkontrolle?
Das des Boardhersteller. Jedes Board kann die analoge Seite der Messung anders verschaltet haben. Die wenigsten Hersteller sagen aber wie genau sie vorgegangen sind. Trends (wird wärmer, wird kälter) erkennt man aber in den meisten Tools.