Kann ich statt einem Kupferkrug der Positive eigenschafte auf Wasser haben soll auch einfach kupferteile ins wasser geben und den selben effekt erziehlen ?

Aus einem kupfer krug zu trinken soll viele gesundheidliche vorteile haben und ich wollte wissen ob das auch so ist wen ich es anders mache und zwar 100% kupferteile in einen glaswasserkrug lege.

Macht keinen Unterschied.

Wusstest Du eigentlich, dass Du in sehr vielen Wohnungen automatisch Wasser aus „Kupferkrügen“ trinkst ? Die Rohrleitungen des Trinkwassernetzes im Haus sind oft aus Kupfer.

Wer sagt das?

Andersrum wird ein Schuh draus. Zuviel Kupfer im Trinkwasser kann gesundheitsschädlich sein, vor allem für Babys.

Soon

…das ist aber nicht gaaaanz das selbe(!) :wink:

Kupferleitungen für Wasser sind nur deshalb nicht gesundheitsschädlich, weil die Wasserwerke den pH Wert des Grundwassers auf neutral bis leicht alkalisch einstellen. Wäre das Wasser sauer, z.B. Regenwasser, lösten sich Kupferionen. Kupferionen sind giftig und es ist nur eine Frage der Menge die man mit dem Trinkwasser aufnimmt.
Udo Becker

Hallo,

die Angelegenheit ist kompliziert, weil Kupfer auf der einen Seite ein lebenswichtiges Spurenelement ist, auf der anderen Seite in höheren Konzentrationen aber giftig wirkt. Schädlich kann daher sowohl ein Zuwenig als auch ein Zuviel sein, vor allem langfristig.

Das Ausmaß, in dem Kupferionen aus einer Wasserleitung oder einem Gefäß aus metallischem Kupfer in Lösung gehen, hängt u. a. von der Beschaffenheit des Trinkwassers ab, vor allem von seinem pH-Wert. Dieser soll über 7 liegen, um bei Wasserleitungen aus Kupfer schädliche Mengen an Kupferionen im durchfließenden Wasser zu vermeiden.

Kupfer ist auch für Mikroorganismen giftig, wirkt also keimabtötend und desinfizierend. Wasser in einem Kupfergefäß verkeimt also nicht so leicht wie Wasser in einer Plastikflasche. Interessanterweise wachsen trotzdem auch in Wasseleitungen aus Kupfer Biofilme an der Innenwand.

Die im Netz diskutierten Wirkungen von metallischem Kupfer auf Wasser beruhen möglicherweise nicht ausschließlich darauf, dass Kupferionen in Lösung gehen, sondern darüberhinaus vielleicht auf weiteren elektrochemischen Effekten. Wie auch immer:

Die (positive, vielleicht aber auch negative) Wirkung dürfte umso stärker sein, je größer die Kontaktfläche zwischen dem Metall und dem Wasser ist. Am stärksten also in engen Leitungsrohren aus Kupfer, mittelmäßig in einem Kupferkrug und am schwächsten, wenn man einfach ein kleines Stück metallisches Kupfer in einen wassergefüllten Glaskrug wirft.

Freundliche Grüße, myrtillus