Hallo Alois.
Ich weiß nicht ob meine ansicht so stimmt oder ob da noch ein
paar Hacken sind die ich nicht sehe also postet mir eure
Meinung
Die Frage ist zuerst einmal, was genau den Stolz verursacht und auch ich denke, dass man sehr wohl auf Dinge stolz sein kann, wozu man selbst keinen oder nur einen (kleinen) Beitrag geleistet hat. So bin ich sehr wohl auch auf Dinge stolz, welche meine Frau, Kinder, Familie, Freunde usw. gemacht haben.
So kann man auch auf dieses Land, seine Kultur etc. stolz sein.
Nun hast Du diese Frage aber im Politik-Forum gestellt und damit kommen auch andere Dimensionen mit ins Spiel. Zum einen sind es Dinge in der Deutschen Geschichte, auf welche hoffentlich niemand stolz ist. Bisher habe ich aber auch nur Wirrköpfe gekannt, welche ausgerechnet auch noch darauf stolz waren. Bei einem normalen Verhältnis zur Geschichte, kann man schon stolz auf die Leistungen Deutschlands sein, sich (wenn auch zu spät und durch andere gezwungen) von dieser Barbarei verabschiedet zu haben und einen sehr modernen Staat aufgebaut zu haben. Somit sehe auch ich alleine aufgrund der deutschen Geschichte erst einmal keine Probleme.
Aber Politik ist auch heute und damit kommen alle Diskurse mit in Spiel, welche um die dunkelsten Seiten der deutschen Geschichte drehen. Dieses sind die „paar Hacken“, welche du aus meiner Sicht nicht bedacht hast.
So gibt es zwei Aspekte, welche dazu geführt haben, dass der Begriff „Stolz“ in Deutschland negativ besetzt ist. Zum einen haben die Nationalsozialisten diesen Begriff für ihre Propaganda verwendet, welche dazu dienten, sich selbst zu erhöhen und andere zu erniedrigen und letztendlich auszurotten. Das Mindere wurde als Schmutz dargestellt, welcher den wahren deutschen Stolz verhindert. „Wir Deutschen müssen wieder stolz sein.“
Und zum anderen meinten einige hinterher behaupten zu müssen, als Deutscher stolz zu sein und dabei auch diese Zeit mitmeinten.
Hiervon muss sich nun jeder abgrenzen, welche öffentlich verkündet, als Deutscher stolz auf sein Land o.ä. zu sein. Dieses ist halt auch deutsche Geschichte, dass die Barbarei vieles mit sich gerissen hat und es erst wieder einige Zeit dauern wird, bis wir die Trümmer daraus wieder hevorgeholt und entstaubt haben. Dieses betrifft ja auch andere Begriffe, wie „Volk“, „Nation“ etc.
Gruß,
Eli