Kann ich Styropor wieder kleben?

Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund zu basteln. Es ist aus Styropor, leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert und das Styropor ist durchgebrochen. Es war wirklich viel Arbeit es in diese Form zu bringen. Gibt es vielleicht irgendeinen Styropor-Kleber oder so etwas? Irgendwas, womit ich es kleben kann und es auch wirklich hält?? Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

NinaAntonia

Hallo, du kannst normalerweise jeden LÖSEMITTELFREIEN Haushaltskleber nehmen. Es geht auch Acryl oder Silikon aus der Kartusche. KEIN Heißkleber, und wie gesagt nichts mit Lösemitteln.

Nattürlich gibts im Fachhandel etwas dafür.

Hallo NinaAntonia,
Stropor kann man sicher wieder kleben. Und wenn die Bruchstelle nicht gerade sehr dünn ist und viel Kraft aushalten muss, hält die Klebestelle auch ohne Probleme. Styroporkleber bekommst du in jedem Baumarkt.
Es gibt ihn in unterschiedlichen Gebinden, von Tuben, über Eimerchen bis zur Kartusche. Ich würde dir raten, so einen speziellen Stroporkleber zu kaufen, auch wenn du vielleicht mehr Kleber (Menge) kaufen musst als Du benötigst. Andere Kleber enthalten vielleicht Lösungsmittel und „greifen“ das Stropor an und „Zerfressen“ es. Manche Leute finden Silikon würde zum Kleben auch gehen, aber lass bitte die Finger davon. Wenn das Silikon trocknet kann es sein, dass es sich vom Styropor löst und die Klebestelle auseinander geht. Und das wäre bei einem Weihnachtsgeschenk ja echt schade. Also ab in den Baumarkt und nach Styroporkleber gefragt!!!
Viel Erfolg und gutes Gelingen Simone

Hallo NinaAntonia,
grundsätzlich ist Styropor relativ leicht zu kleben. Je nach Größe des gebrochenen Teils eignet sich entweder Sprühkleber (bei größeren Klebeflächen zu bevorzugen) oder ein Modellbau-Kleber für Kleinteile aus Polystyrol. Beides erhältst Du im Baumarkt oder im Bastel- bzw. im Modellbau-Geschäft.
Außerdem kann ich Dir empfehlen, bei Google mit dem Stichwort „Polystyrolkleber“ zu suchen, oder mit „Polystyrol kleben“. Von der letzteren Seite übernehme ich den Tipp, mit sog. „Sekundenkleber“ zu kleben.
Ohne genauere Kenntnis von Größe und Art des gebrochenen Teils sind m. E. keine weiteren Tipps abzugeben. Viel Glück bei der Reparatur!!