Kann ich Styroporplatten an Aussenmauer kleben?

Ich habe eine häßliche Gartenmauer aus Beton. Diese möchte ich nun mit den restlichen Styropordeckenplatten aus der Innenrenovierung bekleben. Habe aber keine Ahnung, ob die Platten die Temperaturschwankungen Sommer/Winter aushalten und welcher Kleber diesbezüglich verwendet werden muss. Hinter den Platten sollte auch kein Wasser geraten, wegen Auffrieren im Winter oder Ungezieferansammlung. Hat jemand einen Rat für mich?

Hallo,guten Tag
und danke fuer die Anfrage.
Selbstverstaendlich kann man Styropordeckenplatten auch aussen auf Beton kleben,es gibt heute fuer alle Materialien einen passenden Kleber.
Ich persoehnlich wuerde aber davon abraten da Styropor Wasser aufnehmen kann und du den auch bei Ver
schmutzung wegen der relativ weichen Oberflaeche schlecht reinigen kannst ohne den Belag zu zerstoeren.
Bei einer Betonmauer wuerde ich ein paar Rank
gitter,oder ersatzweise 8x8 Baustahlmatten mit zehn cm Abstand anbringen und dort Brombeeren,Spalierobst oder Wein pflanzen.sieht gut aus und man hat auch noch was leckeres zum futtern.
Stein oder Betonmauern heizen sich am Tag auf und geben die Waerme nachts ab, da wachsen solche Pflanzen gut.
Bei Fragen zu den Pflanzen einfach anfragen.
Gruss
Hubert