Kann ich Textilverstärker selber herstellen?

Brauche dringend größere Mengen an Textilverstärker. Der den es zu kaufen gibt ist sehr teuer. Wer kann mir helfen?

Hallo

Was soll das sein ?

Die Stoffflicken die man auf Knie- oder Ellbogenstellen aufnäht oder aufbügelt ?

Und die sind teuer ? Dann kauf Dir Meterware in ähnlich dicker Qualität und schneide selbst was zu.

MfG
duck313

Na Toll,
wieder einmal der „Verpackungsschwindel“.
Konzentriert wäre eine Möglichkeit Holzleim (Kleber - für die Profi’s) zu verwenden. z.B.
[…].

Um Textilien zu versteifen kann man sicherlich eine Verdünnung mit Wasser herstellen.

Ist das Zeug zu dünnflüssig, einen Kleber aus Kartoffel- oder Maisstärke herstellen. Da Diese in Wasser wieder aufweicht, zur Fixierung Holzkleber beimischen. Die Mischungsverhältnisse durch Versuch selbst bestimmen!

„Verpackungsschwindel“ ist wie bei Fingernagel-Lack-Entferner:
50ml Lackentferner zu ca. 3,50 €, Aceton als Lackentferner, Verdünner, Reiniger zu ca. 7,00 € für 5l :wink:
[…].
Güße, Ferrix

[MOD]: Werbelinks entfernt.

ich brauche keine Stoffflicken, ich brauche Textilverstärker, zum Flicken nähen hab ich eine Nähmaschine und auch Stoff.

danke werde es ausprobieren, Holzleim gemischt mit Kleister hab ich , werde es mal ausprobieren, es muß wasserfest sein

Servus,

falls Du mit „Textilverstärker“ allerdings Stärke meinen solltest, liegst Du mit dieser Rezeptur daneben.

Schöne Grüße

MM

Klaro, Aprilfisch, Stärke allein nutzten schon unsere „Altvorderen“ um Hemdkragen, Schürzen und Co. mehr oder weniger bretthart zu bügeln oder zu mangeln. Hier ist der Vorteil, dass die Stärke bei der nächsten Wäsche wieder gelöst wird.

Ich vermute, hier wird eher eine bleibende, wasserfeste Lösung angestrebt. Fertige Produkte werden z.B. unter dem Namen „Powertex“ angeboten. Damit werden Gebilde auch aus ganzen Kleidungsstücken hergestellt. (Kleidung und Kunst)

Dafür ist die Rezeptur eine preiswerte Möglichkeit, selbst zu experimentieren. Durch den Holzkleber wird die Stärke „Kunstharzvergütet“ und je nach Mischungsverhältnis wasserfest gemacht.

Schöne Grüße auch

Ferrix

Ich weiß immer noch nicht was das sein soll.

Wäschestärke, Wäschesteife ?