… Hund verkaufen?
Wir haben im Januar 2012 von einem * Züchter * einen Hund gekauft.
Wie sich im nachhinein herausstellte , ist dies kein eingetragener Züchter , sondern ein Hundevermehrer , der mehrere Anzeigen vom Ordnungsamt bekommen hat weil er seien Hunde nicht artgerecht hält.
Wir haben ihm einen Schutzvretrag unterschrieben. Er verlange eine Schutzgebühr von 250€ für einen Welpen.
Im vertrag steht , sollten wir den Hund wieder abgeben müssen dürfen wir ihn nicht verkaufen sondern müssen ihm dem Hund kostenlos überlassen.
Zu dem Zeitpunkt als wir den Hund erworben haben war er nicht gechipt, geimpft und entwurmt.
Er befindet sich gerad in der Grundausbildung , ist gechipt und (wieder) gesund , er hatte eine Blasenentzündung von der wir beim Kauf nichts wussten.
Da ich nun für mindestens 11 Wochen in die Klinik muss und danach 3 Monate ausser gefecht gesetzt bin , mein Mann VZ arbeitet , spielen wir mit dem Gedanken den Hund abzugeben.
Allerdings möchten wir ihn nicht zu dem grausamen *Züchter* zurückgeben sondern in ein Zuhause wo es er so schön hat wie bei uns.
Was kann ich nun tun ? Im Vertrag steht , verkaufe ich den Hund droht mir eine vertragsstrafe zu 1500€.
Kann er mir überhaupt etwas anhaben ? Er erfüllt seine Pflichten lt dem Tierschutzgesetz doch auch nicht .
Danke für die Antworten