Kann ich trotz momentanem Flugverbot ohne Bedenken eine Reise für den Herbst buchen?

Hallo,

wir wollen im Herbst endlich mal wieder in den Urlaub fliegen und haben uns auch schon ein Angebot ausgesucht. Jetzt spuckt ja der Vulkan. Kann ich denn trotzdem jetzt für den Herbst buchen oder soll ich lieber warten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise teurer werden…

Hallo!
Momentan ist es denke ich immer noch ein Risiko.Wahrscheinlich greift dann nicht einmal die Reiserücktritt weil es ja höhere Gewalt ist.Wir haben das gleiche Problem-wir haben für den Herbst schon länger her gebucht.
Laut einer Studie die ich neulich gelesen habe, kommt man am billigsten weg, wenn man die Frühbucherpreise nutzt (die Auswahl ist auch größer) oder 14 Tage vorher kurzfristig bucht.
Ich hoffe das ich helfen konnte.

Hallo diejess,

herzlichen Dank für Ihre Frage!
„Was man hat, hat man.“ Bei uns werden viele Reisen jetzt gebucht für die Herbstsaison. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise steigen werden, aber das kann man schlecht vorhersagen. Wo soll es denn hingehen?

Viele Grüße aus München

Hallo,

wir wollen im Herbst endlich mal wieder in den Urlaub fliegen

Liebe diejess,

es gibt meines Erachtens keinen Hinweis von den Reiseveranstaltern, dass Reisen für die Zukunft nicht gebucht werden können. Das ist ja auch nicht möglich, da keiner in die Zukunft sehen kann. Rechtlich ändert die jetzige Situation nichts in der Zukunft, daher auch nicht bei einer Reisebuchung für den Herbst.

Wenn du jetzt eine Reise buchst, ensteht ein Vertrag zwischen dir und dem Leistungsträger und wenn im Herbst alles ok ist, dann kann die Reise auch stattfinden. Sollte im Herbst ein Hurrikan wüten, oder Hochwasser herrschen oder das weltweite Öl ausgehen, dann wird der Vertrag halt gekündigt und du bekommst im Normalfall dein Geld zurück. Solltest du evtl. krank werden, ist die Situation die gleiche, nur das du dann den Vertrag kündigst (und hoffentlich versichert bist). Stell dir mal vor, ein Reiseveranstalter müsste bei jedem Kunden überlegen, ob der Reisende im Herbst krank werden kann oder nicht?

Zur Reise: Wann im Herbst soll der Urlaub denn sein? Die Kataloge für die Wintersaison (ab November) sind noch nicht veröffentlicht. Und preislich sind die Veranstalter an ihre gültigen Kataloge gebunden… die können jetzt nicht ohne weiteres den Preis für die aktuelle saison aus dem Katalog ohne Grund erhöhen.

Tipp1: Herbst ist Nebensaison, da kann man ruhig die nächsten Wochen mal abwarten und in Ruhe die Preise vergleichen. Im übrigen sind wie schon erwähnt die Katalogpreise verbindlich, d.h. der ausgewiesene Preis in einem Katalog bleibt für die gesamte Saison gültig und ist in jedem Reisebüro gleich! Außnahme sind die sog. Last Minute Preise, die können im Vergleich zum Katalog günstiger sein.

Tipp2: Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann buche eine Pauschalreise auf dem Kontinent. Anreise mit Bahn, Bus oder Auto! z.B. Italien, Kroatien, Spanien, Griechenland… Alles Destinationen, die mit dem Auto gut erreichbar sind… und man sieht auch noch etwas von Land und Leute…

Grüsse
pwolf23
www.reisebasar.de

Hallo,

na klar kann man buchen, bin Ihnen gern bei der Buchung der Reise behilflich. Sollte im Herbst immer noch Asche herumfliegen, muß der Veranstalter kostenlos stornieren.
Mit freundlichen Grüßen
Reiseagentur Ralf Ripke

www.top-lastminute.eu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,

die Preise werden im Verlauf der Zeit teurer, es sei denn, man lässt sich auf Last-Minute ein und da kann es passieren, dass das Wunschangebot bereits ausgebucht ist.

Der Vulkan wird nicht ewig spucken, und falls doch, dann wird man die Kosten für die Reise (der Hinflug fällt dann ja auch aus) zurück erhalten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Hallo, kein Problem, natürlich buchen, sowas dauert doch nicht ewig. Wenns Probleme gibt, sagt dir das dein Reiseveranstalter schon rechtzeitig. Mfg