Kann ich trotz Schulden BEamter werden

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar: Kann ich trotz Schulden Beamter werden?

´Meine Situation: Ich habe meinen Lehrgang erfolfreich zum Beamten absolviert, mein Führunszeugnis ist sauber. Den gesundheitlichen Eignungtest habe ich. Ich habe aber mit meiner Frau einen ehenlichen Kredit. Ist das ein Problem?

ich danke für eine rasche Antwort.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hallo, ein normaler Kredit ist kein Problem solange dieser ganz normal und pünktlich abgezahlt wird. Problematisch sind Übercshuldungen also Verpflichtungen denen nicht nachgekommen werden kann.
Gruß

Vielen Dank, nein zum Glück auch wenn es nicht schön ist ein Kredit der aber immer regelmäßig bezahlt wird. Meine Angst war das ich folgendes gelesen haben: Voraussetzung ist die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen. Da war meine Angst das dieser kredit dazu gehört

Nein damit ist auch gemeint adss man nicht erpressbar ist, ein kredit gehört heute leider zum guten ton. und auch als beamter kann man kredite aufnehmen. es gibt genug gegen die sogar zwangsvollstreckt wird. beim eintritt kann man noch einfluß daraufnehmen. Wenn die Frage nach schulden kommt ruhig nachhaken was damit gemeint ist. ein kredit musss man nähmlich nicht angeben, schulden also unbezahlte rechnungen und Forderungen über dem zahlungstermin dahingegen schon da man damit angreifbar wird.

Hallo genau ich sollte aufschreiben da´s ich einen Privatkredit mit meiner Frau habe und das er regelmäßig bezahlt wird, dass musst ich nennen.

Vielen Dank für den Hinweis

Hallo, grundsätzlich sind Schulden kein Hindernis, Beamter zu werden. Es kommt aber sicher darauf an, was es für Schulden sind und in welcher Höhe. Sofern diese ein übliches Maß, etwa Hauskredit, Autokredit etc. nicht übersteigen und mit dem zu erwartenden Einkommen abgezahlt werden können, sollte dies kein Hinderungsgrund sein, Beamter zu werden.

Hallo,

was soll dagegen sprechen mit einem Kredit zum Beamten ernannt zu werden ?

Viel schlimmer wäre es wenn man eine Vorstrafe hätte oder einen Offenbarungseid geleistet hätte.

Ich selbst habe vielen Beamten Privat- und Baukredite vermittelt.

Was versteht man unter dem Hinweis: Lehrgang zum Beamten absolviert ?

Sollte hier evt. ein Studium gemeint sein ?

Gruß Merger

Die Höhe des Kredits beträgt 30000€ der wird aber immer bezahlt und meine Frau arbeitet auch im öffentlichen Dienst, zwar keine Beamtin aber auch eine gute Stelle.

Meine Sorge war es, da es immer heißt in wirtschlichen und geordneten Verhältnissen leben müssen, das ist eine Voraussetzung für die Verbeamtung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Leider war mir nicht genau klar was es heißt in wirtschaftlichen geordneten Verhältnissen zu leben, dafür gibt es auch leider im Internet keine Difinition.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Bemühungen.

Das ist bei der von Ihnen beschriebenen Situation der Fall. Doppelverdiener und lediglich 30000 Euro Kredit.
Völlig normale Verhältnisse.Anders wäre es wenn Beträge von weit mehr als 100000 akut wären. Bei der Erklärung zu geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen müssen Sie keine Beträge angeben.
MfG G.

Hallo Tanja_Honey, ein Beamter sollte in wirtschaftlich geordneten Verhältnissen leben. Du solltest daher baldigst deine Finanzen in den Griff bekommen.
mfg
W.Alter Fuchs

Hallo danke für die Antwort,

das ist mir klar und das ist sehr unangenehm. Heißt das jetzt das man nicht verbeamtet werden kann???

Vielen lieben Dank für die Hilfe