Kann ich trotz vorstrafe z.b. beim bka arbeiten?

hallo,
sorry ich weiss , diese oder ähnliche fragen wurden hier schon häufig gestellt , aber irgendwie bin ich nicht ganz schlau geworden aus den antworten , mein problem ist folgendes ; ich habe vor kurzem einen strafbefehl über 60 tagessätze bekommen wegen erwerbs von btm , bisher habe ich recherchiert , dass dieser eintrag nicht ins polizeiliche führungszeugnis kommt und nach 5 jahren aus dem bundeszentralregister gelöscht wird, meine frage nun : kann ich nach den 5 jahren wenn es gelöscht wurde mich z.b. beim bka bewerben , oder bleibt trozdem so ne art geheime notiz für solche behörden irgendwo vermerkt
danke für die antwort
gruss

Wohl eher nicht
Hallo,

kann ich nach den 5 jahren wenn es gelöscht
wurde mich z.b. beim bka bewerben , oder bleibt trozdem so ne
art geheime notiz für solche behörden irgendwo vermerkt

na ja, das BKA ist nicht auf das BZR angewiesen. Sie hegen und pflegen eigene und wesentlich umfangreichere Dateien als das BZR. Ich würde einfach mal an das BKA schreiben und um Auskunft über die dort gespeicherten Daten erbitten (Grundlage § 34 BDSG). Geheime Dateien dürfte es in Deutschland nicht geben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich vermute mal, dass du mit einer BTM-Vorstrafe kaum Chancen hast, beim BKA angenomen zu werden.

Gruss

Iru

mit Verlaub
Lieber Herr Vorsitzer,

mit Verlaub, aber

…Geheime Dateien dürfte es in Deutschland nicht geben (Ausnahmen bestätigen die Regel)…

erscheint mir doch etwas blauäugig.
Richtiger wäre vielmehr: …(Ausnahmen sind die Regel)…
Möglicherweise weiss ich, wovon ich schreibe.

untertränigst
(…)

Lieber Herr Vorsitzer,

lieber Herr Nachschreiber,

Möglicherweise weiss ich, wovon ich schreibe.

das hoffe ich sehr.
öffentliche Dateien sind regelmäßig genehmigungspflichtig und damit nicht geheim. Aaaaaber…in unserem Staat wundert mich nichts mehr; in rechtlicher Hinsicht ist alles möglich und nichts unmöglich.

untertränigst

dito

Iru

2 Like