Hallo Kai!
-
TV = Toshiba 42ZV555D (Link zu dessen Anschlüssen
http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_resoluti…)
-
Receiver = Pioneer VSX-416, älterer Receiver von einem
Kollegen abgekauft (Anschlüsse:
http://images.digitalshop.ru/big/p/pioneer-vsx-416-k…)
Sehr schön vorbereitet, danke dafür, so macht das Spaß!
Player ist die PS3, welche per HDMI an den TV angeschlossen
ist und per opt. Kabel an den Receiver.
Öhöm, HDMI überträgt eigentlich Bild- UND Tonsignale, kriegst du denn auch den Ton auch über den TV??? Oder hast du zwar die HDMI-Steckplätze an PS3 und TV genommen und überträgst darüber aber (per Menü-Einstellung der PS3) nur DVI (digitale Bildsignale) und machst den Ton über das opt.Kabel (das ja nur digitale Tonsignale überträgt) und den Receiver???
Versuch mal den Ton sowohl per opt. Kabel als auch mit über die HDMI-Strippe zu übertragen, dann hast du den Ton auch auf den TV-Boxen und kannst die Receiver-Boxen Front-L/R weglassen, wenn dir die Quäkdinger im TV reichen… Okay, die TV-Boxen haben dann zwar das gesamte Spektrum des Surroundsignals und nicht nur das Front-L/R-Signal, aber ob man das so stark merkt, lass ich mal offen - die Anlage scheint ja für deine Wohnung sowieso ‚leicht‘ überdimensioniert zu sein (wenn nicht mal die Frontboxen irgendwo hinzustellen sind)… ;o)
An den Receiver sind dann alle Boxen mit den schmalen Kupferkabeln angeschlossen (Anschlüsse unten mitte).
Meine Überlegung war nun, ob man den TV irgendwie an die zwei
Anschlüsse Front L&R bekommt - aber die Anschlüsse passen
nicht zueinander.
Vorsicht: es handelt sich bei den LSP-Ausgängen des Receivers ja um bereits verstärkte Ausgänge, an denen du direkt Lautsprecher betreiben kannst (die aber über die gleiche Impedanz verfügen müssen wie der Receiverausgang, irgendetwas zwischen 4 und 16 Ohm dürfte es sein). An deinem Fernseher stehen dir aber (wahrscheinlich, hab aber nicht Gegenteiliges gehört/gelesen) nur Vor verstärkereingänge (z.B. die seitlichen Cincheingänge in rot (rechter Kanal) und weiß (linker Kanal)) zur Verfügung - damit kannst du deinem TV ganz schön einheizen, da der dann ja die (bereits vom Receiver verstärkten) Audiosignale nochmals verstärken möchte!!!
Es hat also durchaus seinen Grund, dass die LSP-Ausgänge nicht direkt auf die Cinch-Eingänge des TV passen!
Da dein Receiver wohl nicht über Vorverstärkerausgänge (also für die Tonsignale, die noch nicht über die Endstufe gejagt wurden) verfügen wird, wäre wohl deine einzige Chance ein Eingriff in den Fernseher, um direkt an die dort verbauten ‚Boxen‘ heranzukommen (natürlich erst NACH Trenung vom bisherigen Anschluss am Receiver anzuschließen!)…
Dass das sämtliche eventuellen Gewährleistungsansprüche erlöschen lassen würde und auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn du nicht genau weißt, was du tust, brauche ich dir hoffentlich nicht noch genauer zu erklären, oder? ;o)
Eventuell kann man sich aber auch noch einen lustigen Spannungsteiler/Vorwiderstand dengeln, der die Leistung abkann, aber das ist nicht meine Baustelle, damit kennen sich hier andere Leute viel besser aus… Such’ mal hier im Forum nach Pegelanpassung, Eingangsimpedanz und/oder Audioeingänge, da gibt es schon diverse Threads zu…
Ich rate dir jedenfalls dazu, die auf den Receiver abgestimmten Boxen weiter zu verwenden, notfalls klebe die Dinger mit vernünftigem Tape direkt seitlich an den Fernseher, magnetisch geschirmt sollten sie eigentlich sein (weiß ich aber nicht 100%ig - und außerdem: ist das überhaupt noch nötig bei Flats???) - ist dann zwar auch nicht ideal, weil sie ja eigentlich etwas Seitenabstand zum TV haben sollten (um einen Unterschied zum Center hören zu können), aber wenn die Wohnung nun mal so schmal ist, dass es nicht anders geht…
Gruß, Kai
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Basteleien ;o) !
MfG, Olli