Kann ich TV Boxen bei 5.1 als Front nutzen?

Hallo zusammen,

mein Problem: Mein Sound System läuft grundsätzlich einwandfrei, leider kann ich die Front Boxen schwer in der Wohnung unterbringen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man nicht einfach die TV Boxen als Front L & R nutzen kann.
Kann mir jemand damit weiterhelfen oder hat Erfahrung damit? Danke vorab.

Gruss, Kai

Wie sieht denn dein Setup aus?

Du hast einen HTPC?
An dem sind hinten gaaanz viele Soundausgänge?
Einer für Back, einer für Mid/Sub, einer für Front/Center?

Man kann die Lautsprecher des Fernsehers normalerweise als normale Stereoboxen betreiben (Du willst sie für Frontstereo). Dazu benötigt man ein Klinke>2xCinch Kabel. Ein Cinch-Stecker ist dann L, der andere R. Manche Fernseher haben direkt Cinch-Eingänge, solche die nur Scart haben, kann man mit einem Cinch>Scart-Adapter mit Soundsignalen füttern (dann muss man auf AV schalten um den Sound zu hören). Wenn Du zudem noch Video über Composite oder S-Video in die Glotze einspeist, könntest Du dein Videosignal neben den Audiosignalen durch den Cinch>Scart-Adapter jagen und auf dem AV-Channel des Fernsehers sowohl Bild, alsauch Ton haben.

Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr darüber, in welcher Situation Du Dich befindest und welche Komponenten Du verwendest.

lg

P

Erstmal danke für die schnelle Antwort, bin nicht der Profi in solchen Sachen aber ich versuche mal mein Setup zu beschreiben:

1. TV = Toshiba 42ZV555D (Link zu dessen Anschlüssen http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_resoluti…)

2. Receiver = Pioneer VSX-416, älterer Receiver von einem Kollegen abgekauft (Anschlüsse: http://images.digitalshop.ru/big/p/pioneer-vsx-416-k…)

Player ist die PS3, welche per HDMI an den TV angeschlossen ist und per opt. Kabel an den Receiver. An den Receiver sind dann alle Boxen mit den schmalen Kupferkabeln angeschlossen (Anschlüsse unten mitte).
Meine Überlegung war nun, ob man den TV irgendwie an die zwei Anschlüsse Front L&R bekommt - aber die Anschlüsse passen nicht zueinander. Nochmals danke.

Gruß, Kai

1 „Gefällt mir“

Das möchtest Du nicht wirklich. Die eingebauten Behelfslautsprecher klingen sehr bescheiden und taugen nur für die Tagesschau. Warum hast Du das Soundsystem nicht Deinen Platzverhältnissen entsprechend gewählt?

Benno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai!

1. TV = Toshiba 42ZV555D (Link zu dessen Anschlüssen
    http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_resoluti…)

2. Receiver = Pioneer VSX-416, älterer Receiver von einem
    Kollegen abgekauft (Anschlüsse:
    http://images.digitalshop.ru/big/p/pioneer-vsx-416-k…)

Sehr schön vorbereitet, danke dafür, so macht das Spaß!

Player ist die PS3, welche per HDMI an den TV angeschlossen
ist und per opt. Kabel an den Receiver.

Öhöm, HDMI überträgt eigentlich Bild- UND Tonsignale, kriegst du denn auch den Ton auch über den TV??? Oder hast du zwar die HDMI-Steckplätze an PS3 und TV genommen und überträgst darüber aber (per Menü-Einstellung der PS3) nur DVI (digitale Bildsignale) und machst den Ton über das opt.Kabel (das ja nur digitale Tonsignale überträgt) und den Receiver???
Versuch mal den Ton sowohl per opt. Kabel als auch mit über die HDMI-Strippe zu übertragen, dann hast du den Ton auch auf den TV-Boxen und kannst die Receiver-Boxen Front-L/R weglassen, wenn dir die Quäkdinger im TV reichen… Okay, die TV-Boxen haben dann zwar das gesamte Spektrum des Surroundsignals und nicht nur das Front-L/R-Signal, aber ob man das so stark merkt, lass ich mal offen - die Anlage scheint ja für deine Wohnung sowieso ‚leicht‘ überdimensioniert zu sein (wenn nicht mal die Frontboxen irgendwo hinzustellen sind)… ;o)

An den Receiver sind dann alle Boxen mit den schmalen Kupferkabeln angeschlossen (Anschlüsse unten mitte).
Meine Überlegung war nun, ob man den TV irgendwie an die zwei
Anschlüsse Front L&R bekommt - aber die Anschlüsse passen
nicht zueinander.

Vorsicht: es handelt sich bei den LSP-Ausgängen des Receivers ja um bereits verstärkte Ausgänge, an denen du direkt Lautsprecher betreiben kannst (die aber über die gleiche Impedanz verfügen müssen wie der Receiverausgang, irgendetwas zwischen 4 und 16 Ohm dürfte es sein). An deinem Fernseher stehen dir aber (wahrscheinlich, hab aber nicht Gegenteiliges gehört/gelesen) nur Vor verstärkereingänge (z.B. die seitlichen Cincheingänge in rot (rechter Kanal) und weiß (linker Kanal)) zur Verfügung - damit kannst du deinem TV ganz schön einheizen, da der dann ja die (bereits vom Receiver verstärkten) Audiosignale nochmals verstärken möchte!!!
Es hat also durchaus seinen Grund, dass die LSP-Ausgänge nicht direkt auf die Cinch-Eingänge des TV passen!

Da dein Receiver wohl nicht über Vorverstärkerausgänge (also für die Tonsignale, die noch nicht über die Endstufe gejagt wurden) verfügen wird, wäre wohl deine einzige Chance ein Eingriff in den Fernseher, um direkt an die dort verbauten ‚Boxen‘ heranzukommen (natürlich erst NACH Trenung vom bisherigen Anschluss am Receiver anzuschließen!)…
Dass das sämtliche eventuellen Gewährleistungsansprüche erlöschen lassen würde und auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn du nicht genau weißt, was du tust, brauche ich dir hoffentlich nicht noch genauer zu erklären, oder? ;o)

Eventuell kann man sich aber auch noch einen lustigen Spannungsteiler/Vorwiderstand dengeln, der die Leistung abkann, aber das ist nicht meine Baustelle, damit kennen sich hier andere Leute viel besser aus… Such’ mal hier im Forum nach Pegelanpassung, Eingangsimpedanz und/oder Audioeingänge, da gibt es schon diverse Threads zu…

Ich rate dir jedenfalls dazu, die auf den Receiver abgestimmten Boxen weiter zu verwenden, notfalls klebe die Dinger mit vernünftigem Tape direkt seitlich an den Fernseher, magnetisch geschirmt sollten sie eigentlich sein (weiß ich aber nicht 100%ig - und außerdem: ist das überhaupt noch nötig bei Flats???) - ist dann zwar auch nicht ideal, weil sie ja eigentlich etwas Seitenabstand zum TV haben sollten (um einen Unterschied zum Center hören zu können), aber wenn die Wohnung nun mal so schmal ist, dass es nicht anders geht…

Gruß, Kai

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Basteleien ;o) !

MfG, Olli

1 „Gefällt mir“

klasse die links. So gibt es keine Missverständnisse…

Ich würde davon abraten den Lautsprecherausgang am Verstärker an den Eingang deines Fernsehers zu knüppern. Du müsstest beide Lautstärken (die am Verstärker und die am Fernseher) separat regeln (sofern du die Glotze nicht auseinandernehmen willst) und könntest außerdem Verzögerungen in der Wiedergabe heraufbeschwören. Zudem haben die Lautsprecher des Fernsehers ganz andere Klangeigenschaften als die großen „richtigen“ Lautsprecher.

Mein Tipp: anstatt da irgendwas billiges und schlechtklingendes (wie einen Adapter) in den Weg deines digitalen Sounds reinzubauen würde ich auf analog umsteigen (was schlechtere Bildqualität mit sich zöge) oder zwei passive Frontlautsprecher bei ebay ersteigern.

Bei meiner googlesuche zu dem Thema habe ich das hier entdeckt:

http://www.youtube.com/results?gl=DE&hl=de&search_ty…

ja, das ist noch nötig bei flats :smiley:

OT und OwT: Danke für die Info!
.