Kann ich überhaupt sterben?

Hallo,

mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen:

Woher weiss ich, dass ich überhaupt sterben kann. Vielleicht tun das ja „nur die anderen“ um mich herum?

Kann ja sein das ich unsterblich bin! (Theoretisch!) Versteht jemand das Problem?

MfG

G-I-Z-M-O

Klar verstehe ich das Problem. Es könnte ja auch sein, daß wir alle nur in Deiner Vorstellung existieren, oder gefühllose Roboter sind, während Du der einzige „wirkliche“ Mensch bist. Das KÖNNTE natürlich alles sein, IST aber nicht so (sag ich jetzt mal :wink:

Was das „sterben können“ angeht: ich würde davon abraten, die Probe auf’s Exempel zu machen. Zwar liesse sich die Hypothese empirisch falsifizieren, aber den Ausgang des Experiments wirst Du dann nicht mehr erfahren.

Gruß
MN

Hallo,

mir ist da gerade etwas in den Sinn
gekommen:

Woher weiss ich, dass ich überhaupt
sterben kann. Vielleicht tun das ja „nur
die anderen“ um mich herum?

Kann ja sein das ich unsterblich bin!
(Theoretisch!) Versteht jemand das
Problem?

Hi GIZMO,

Wenn Du Dich fragst, ob Du sterben wirst, setzt Du vorraus, das Du lebst, denn nur lebende Dinge, Sachen, Wesen können sterben. Nun denke an alles „Lebende“, was Du kennst, alles. Gibt es da etwas, welches nicht sterben kann? Ich denke es gibt keins, also wirst auch Du sterben! Früher oder später, aber besser später… :smile:

Gruß Kopflos

Woher willst du wissen, dass die naturgesetze wirklich allgemeingültig sind?
newton ist ein apfel auf den kopf gefallen, und vögel scheißen leider auch nach unten, nicht nach oben. aber wieso sollte es nicht plötzlich ausnahmen geben?
=> sei dir nie sicher. aber für die praxis ist es ganz gut, die wahrscheinlichste arbeitshypothese erstmal als gültig anzusehen. beweisen kann niemand nichts…

also bist Du sicher, daß Du lebst? oder geboren bist?
vielleicht sind wir ja alle tot und treffen uns gerade im jenseits. (online - also cyberspace ist übrigens auch ne art jenseits). also jetzt aber wirklcih: ist es nicht völlig egal, ob wir leben oder nicht? unsere aktion und reaktion, unsere kommunikation überzeugt uns jedenfalls von existenz, energie und Sein. aber warum müssen wir das beurteilen?

als du letztes mal tot warst, hast du vielleicht gefragt, ob du leben kannst, hast grad’n gutes feeling gekriegt weil sich zwei leute liebten und ab ging die post. wie jede materiell gebundene fähigkeit ist leben mit einer art kompetenz verbbunden. also, daß die organe funktonieren, das gehirn seinen dienst tut, etc. beim sterben geht alles umgekehrt. du solltest dich also nicht fragen, ob du sterben kannst, sondern ob du sterben willst.
tschüß Geo.

Hi Björn,

zieh Dir am besten noch mal den Film „THE TRUEMAN SHOW“ rein, daß wirft weitere Fragen auf.

Gruß,

Giuanna (die kranke Tänzerin)

Jonas hat´s drauf, die anderen nicht
Hi
ich glaube Jonas ist hier der einzige, der überhaupt verstanden hat, worum es in Björns Frage ging. #Vermutung an#Die anderen haben nur mal drauf los geschrieben #Vermutung aus#
Und Jonas hat recht.
Gruß ,
Markus

Prima, mein Sohn, das sollten wir hier …
… unbedingt einführen:

Markus Beck verteilt Noten!

Gruß
Michael

PS: Hast Du diese schicken Grafiken auf www.geistes-wissenschaften.de selbst gemacht?

PPS: Wir haben am selben Tag Geburtstag - das kann kein Zufall sein!

Hei ho!
Backsteinschuh!
Ja mit Reflection 4.2… Is nicht so toll, wird überarbeitet werden mit ein paar Animationen und schönerem Aufbau.
Außerdem kommen noch mehr Artikel… demnächst.
Geburtstag: Gar nicht so unwahrscheinlich.

ich kenne deine gedanken!!!
gib ihnen keine emotion,
betrachte sie,
lerne aus ihnen…
mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halte die Luft an. Ich kann nichts beweisen, aber ich habe eine Bekannte, die seit Jahren die Bilder von Toten malt. Diese wissen überhaupt nicht, dass sie tot sind. Diese Menschen waren durch ein Ereignis überrumpelt und hatten keine Zeit zu realisieren, dass sie getötet worden sind. Da alles um sie herum normal schien, konnten sie die Tatsache nicht begreifen. Dies erklärt viele Geistererscheinungen.
Wie auch immer, sie malt die Bilder und ihre Geisthelfer zeigen die Bilder den Nichtsterbenkönnenden. In dem Augenblick (so erzählte sie mir) begreifen diese Wesen, dass sie tatsächlich nur im Geiste da sind und können weitergehen (in den Geistreich eintreten, statt in Limbo zu bleiben). Das Spuken, was sie verursacht haben verschwindet dann auch.
Interessant nicht war?
Dein
Mike

Warum solltest du nicht?
Hi!
Die Frage hat sicherlich Berechtigung.
Aber ein Vorredner wies schon auf Newtons Apfel hin, der nach unten fällt:
Es gibt nun mal Theorien, die Erklären die Beobachtung in der Natur sehr gut, also nimmt man sie als Wahrheit an. Wenn aber auch nur ein einziger Apfel nachweislich nach oben fällt (fallen…net werfen!), muß diese Theorie zurückgezogen werden.

Ähnliches mit dem Tod:
Man geht davon aus, daß Leute sterben können, und daß scheint zu stimmen. Solange keiner das Gegenteil beweisen kann (mir konnte es noch keiner), muß man von der Gültigkeit dieser Theorie ausgehen.

Vielleicht findest du deine Antwort ja bei den Griechischen Philosophen (weiß nicht mehr, welcher…):
Ich denke, also bin ich!
Ich habe irgendwann angefangen zu denken, wieso sollte ich nicht auch irgendwann wieder aufhören?

Außerdem glaube ich, daß wir Menschen uns schlicht und einfach selbst viel zu wichtig nehmen und so von uns selbst und unserer Bedeutung für das Universum überzeugt sind, daß es uns schlichtweg absurd erscheinen muß, ausgerechnet wir könnten einmal nicht mehr sein.
Beispiele? Touristen in Galtür letztes Jahr: Die einen werden unter Lebensgefahr aus dem Tal geflogen, die anderen beschweren sich, daß man sie nicht reinfahren läßt („MIR passiert doch nichts…“).
Weiteres Beispiel: Jugendliche in der Disco - „Jaja, Alkohol+Auto ist gefährlich…aber MIR passiert doch nichts…“

Sven

PS: Sollte dir die Antwort nicht reichen, dann sage ich dir: 42!

Hast Du zuviel „6th sense“ gesehen? Oder meinst Du das ernst?
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du zuviel „6th sense“ gesehen? Oder
meinst Du das ernst?
Cess

Absolut todernst. Die Dame macht diese Arbeit seit 20 Jahren und hat hunderte von Zeichnungen angefertigt.

Ausserdem, las ich neulich, dass ein Exorzismus mit Hilfe eines Mediums durchgeführt wurde. Auch hier ging es darum den „Geist“ klar zu machen, dass es nicht mehr lebendig auf Erden ist. Nach anfängliches toben, ging ihm ein Licht auf und der ganze Spuk war vorbei. Keinerlei Hauntings fanden mehr statt.

Ich komme aus England und dort, kann man sich kaum rühren, ohne auf Spukgeschichten zu stossen. Vielleicht fällt es mir deshalb leichter diese Geschichten einfach hinzunehmen, ohne mich gross (im Einzelfall) für oder wider zu entscheiden.

Dein
Mike

Hi Mike!
Hast Du denn selbst schon mal ein Erlebnis der dritten Art gehabt, daß Du so sicher sein kannst, daß das alles stimmt?
Und aus welcher Ecke Englands stammst Du? Hattet Ihr ein Geisterhaus nebenan?
Cassandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Cassandra

Du hast mich missverstanden. Es ist unerheblich, ob ich ein Spukerlebnis gehabt habe oder nicht. Ich habe auf die Frage geantwortet: „Kann ich überhaupt sterben?“ (Björn 26.1.). Meine Antwort: Anscheinend ist es komplizierter als man denkt. Selbst, manche die wir allgemein als tot erachten, meinen sie seien noch am Leben. Diese letzte Behauptung biete ich zum Nachdenken an und beziehe mich u.a. auf die Erfahrungen einer Bekannten, die seit Jahren diese „Geisterarbeit“ unentgeldlich verrichtet (siehe meinen Beitrag oben).
Wie kann ich so sicher sein? Ich kann überhaupt nicht sicher sein, das kann niemand. Wir dürfen jedoch nicht in die Falle geraten (siehe Beitrag Jan Clausnitzer zu Wasseradern), dass wir entweder nur die Wissenschaft gelten lassen, oder jedes ungesicherte Phänomen zu einer Glaubensfrage erheben. Wenn jemand noch keine Zweifel an der vorläufigen Natur der wissenschaftlichen Theorien hat, müsste er/sie „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking lesen.

Nun, obwohl es nichts mit der Sache zu tun hat: Weder wohne ich in einem „Haunted House“ noch ist der Nachbar ein heimlicher Dracula (soweit ich weiss). Jedoch kann man nicht lange in England wohnen ohne ständig von solchen Geschichten durch Augenzeugenberichte von Bekannten zu hören. Können sie alle Einbildung sein? Vielleicht, aber dann müssten wir uns mit diesem Phänomen auseinandersetzen, nicht wahr?

Dein
Mike

genausogut könntest du dich fragen, ob alle, wenn du nicht gerade hinschaust , zu Statuen aus meißner porzellan erstarren oder die Gegenstände schnell weg-huschen und wenn du guckst wieder an ihren Platz zurückeilen…