Hallo,
ich würde gerne mit meiner Freundin im Sommer in Spanien Urlaub machen. Wir sind beide noch nicht volljährig. Können wir dort trotzdem ein Hotel buchen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Hallo,
ich würde gerne mit meiner Freundin im Sommer in Spanien Urlaub machen. Wir sind beide noch nicht volljährig. Können wir dort trotzdem ein Hotel buchen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Hallo,
Rechtsberatung ist ja nicht erlaubt. Aber folgendes ist zu bedenken:
wenn interssiert das überhaupt???
Hallo Timo,
grundsätzlich ist es möglich, vor allem dann, wenn Du bereits im Besitz einer Kreditkarte bist. Es wäre jedoch besser, wenn Deine Eltern das Zimmer für Dich unter dem Hinweis buchen, dass Du noch nicht volljährig bist. Dann kommen vor Ort keine Fragen auf.
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
meines Wissens braucht ihr dafür das Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten, denn ihr seid nicht voll geschäftsfähig. Ein gutes Hotel wird diese Buchung nicht akzeptieren (dürfen) und den Beherbergungsvertrag mit euch nicht schließen (dürfen).
Beste Grüße
Ich habe bei Reisefrage.de folgende Antwort gefunden. Bei HRS (Hotelbuchung) oder ähnlichen habe ich - vielleicht zu schnell überflogen - nichts in den AGB gefunden…:
Sofern es eure Eltern erlauben… Das Auswärtige Amt äußert sich dazu wie folgt:
Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument (s.u.) eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigte Person) mit zu geben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.
Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:
* Personalien der Alleinreisenden
* Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
* Reiseroute
* Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
* Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
* ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)
Ab 16 ist es generell kein Problem, bei 15jährigen kann es sein, dass einige Fluggesellschaften noch besondere Bestimmungen haben, z.B., dass ein Elternteil beim Check-In anwesend sein muss. Zumindest habe ich das so mal gehört. Im Zweifel natürlich bei der entsprechenden Fluggesellschaft im Vorfeld nachfragen.
Hallo, Kann ich dir nicht 100%ig sagen. Denke das sollte kein Problem sein, aber im Reisebüro können sie dich da sicher besser beraten. Greetz
Hallo Timo.
Es gibt Reisebüros und Agenturen die spezielle Jugendreisen anbieten. Einem Urlaub ohne Eltern steht daher nichts im Weg.
Eine Genehmigung ist jedoch meist erforderlich. Sicherlich kann man Euch in einem Reisebüro weiterhelfen. (Zumindest bei den Informationen).
Dem Hotel wird die Buchung voraussichtlich egal sein, solange alle bezahlt wird. Eine Buchung ohne Zustimmung der Eltern kann, vor allem bei Flugreisen, etwas komplizierter werden.
Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
Schönen Urlaub
Florian
Hallo!
Vielen Dank an alle für die Antworten und die Hilfe!
Viele Grüße