Hi,
ich hab eine Talgzyste am Rücken, die entfernt werden muss. Vor einem Jahr wurden mir alle 4 Weisheitszähne ohne Vollnarkose entfernt, für mich war das eine schrecklich Erfahrung mit 6 Spritzen und der Brechstange. Ich weiß das kann man nicht vergleichen, aber trotzdem hab ich wahnsinnige Angst davor, dass mir bei Bewusstsein in die Haut geschnitten wird, obwohl man fast nix spürt… Darf ich eine Vollnarkose verlangen? Und muss ich zahlen, weil Angst davor habe?
Bin kein Mediziner. Vollnarkose ist nicht eine Frage des Komforts und auch nicht der Kosten sondern eine Frage des medizinischen Risikos. Für die Entfernung einer Talgdrüse wird kein Arzt eine Vollnarkose anwenden.
Vergiss das Erlebnis mit den Zähnen. Beim Entfernen der Talgdrüse wirst Du keinerlei Schmerz verspüren, evtll später, wenn die Wunde heilt.
Udo Becker
Hi lionida,
für eine Vollnarkose brauchts unter anderem ein komplettes Anästhesieteam und einen geeigneten OP. Wenn die Praxis, bei der du deine Zyste entfernen läßt, dies bereitstellen kann, dann kannst du da auch eine Narkose bekommen. Zur Selbstbeteiligung bzw. komplett ohne jede Kostenübernahme, also Selbstzahler, solltest du dich mit deiner Krankenkasse vorab diesbezüglich auseinandersetzen, die kennen auch die Tarife.
Gruß
Annie
Hallo,
ich kann deine Angst verstehen. Aber wie die beiden anderen Schreiber ja schon geschrieben haben: Vollnarkose wirst du wohl nicht bekommen. Nutzen und Risiko stehen bei dem Eingriff in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.
Aber kannst du den Arzt nicht bitten, dir ein Beruhigungsmittel zu verschreiben, das du rechtzeitig vor dem Arzttermin nehmen kannst. Außerdem stelle einen Händchenhalter an, der dich in die Praxis begleitet und der dich hinterher wieder in Empfang nimmt.
Ich drück dir fest die Daumen, dass es halb so schlimm wird.
LG Barbara
Ich kann deine Angst durchaus verstehen. An deiner Stelle hätte ich allerdings vor einer Vollnarkose viel mehr Angst, als vor einer kleinen Spritze am Rücken…
Wie schon meine Vorredner zu bedenken gaben, brauchst du für eine Vollnarkose einen OP und einen Anästhesisten. Der ist nur dafür da, dich am Leben zu erhalten und das hat seinen Grund. Bei einer Vollnarkose werden alle Schutzreflexe ausgeschaltet und die diversen Regelkreisläufe gestört. Dieses Risiko bei einer so kleinen OP einzugehen wird niemand machen.
LG