Kann ich von linux auf windows XP wechseln?

Ich habe mir heute einen Microstar MD 6442 Medion,2Ghz Laptop bei eBay ersteigert. Auf dem Laptop ist mom Linux Mandriva 2008 installiert. Kann ich da nun ohne Probleme wieder Windows XP installieren. Laut Verkäufer ist unten am Laptop eine Windows XP aufkleber. Leider hat er keine Windows XP CD mehr. Ich hätte aber noch eine XP Home zuhause kann ich diese ohne Probleme auf meinen neuen Laptop verwenden?? Und wenn ja muss ich irgendetwas beachten? Ich will diesen Laptop eigentlich nur zum Musikhören verwenden über die Stereoanlage für unsere Jugend im Dorf und die externe Festplatte sind aber alle Lieder auf .wma gespeichert.

Hallo Matthias,

Ja, du solltest ohne Probleme Windows XP installieren können - CD/DVD rein, neustarten und den Anweisungen folgen. Danach natürlich alle benötigten Treiber installieren. Falls du nicht weißt, welche du brauchst, hier ist anscheinend schon einmal die enthaltene Hardware aufgelistet:
http://www.rechner-support.com/18758-microstar-md-64…
Für die fehlende Hardware dann einfach in google nach Treibern suchen:wink: (oder im verlinkten Forum anmelden, da scheint jemand schon nen Link gepostet zu haben, falls der noch funktioniert)

Als zweite Möglichkeit wäre da noch, Mandriva drauf zu lassen und einen WMA-Codec herunterzuladen. Musikhören sollte mit Mandriva ohne Probleme klappen.

Gruß,
Marcus

Sollte funktionieren.

da kenne ich mich leider nicht aus

Grüße

Johan

Hallo Matthias

Prinzipiell dürfte es kein Problem sein eine Festplatte auf der sich ein Linux-Betriebssystem befindet mit einer geeigneten Windows-XP Version zu formatieren und anschließend Windows-XP zu installieren. Voraussetzung ist allerding eine vollständige Windows-XP Version.
Wenn Du den Laptop ausschließlich zum abspielen von Musik benutzen willst dann gibt es unter Linux natürlich auch entsprechende Programme. Am einfachsten wäre es dann Linux UBUNTU zu verwenden. Das Programm ist kostenlos häufig in Zeitschriften oder zum Download. Die Installation läuft automatisch und die notwendigen Programme dürften auch dabei sein.
Probier es einfach aus. Falls Du Probleme hast meldest du Dich einfach noch mal.

Gruß

Lutz

Hallo Matthias,
im Prinzip geht das. Die Frage ist nur, ob der Aufkleber eine Produktnummer von XP Home hat.

Außerdem wirst du die Treiber für das Notebook benötigen. Die sind auf der Seite von Medion
http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php
verfügbar, es reicht die Angabe der MD-Nummer 6442.

Wenn weitere Fragen auftauchen, kannst du dich bei mir melden.

Grüße von Alex

Hi,
natürlich kannst Du jederzeit auf Win-XP wechseln, falls Du ein Original-Windows besitzt.
Mit der CD kannst Du deine Platte formatieren und dann Win. aufspielen.
Probleme sollte es da nicht geben.
Du könntest aber auch unter Linux den Mediaplayer VLC installieren, der kann alle Audio- und Video-Formate abspielen.
Weiterhin könntest Du mit Gparted die Linuxpartition verkleinern und dann eine neue Partition für Windows erstellen und darauf dann Windows erstellen. Mit der Dual-Boot-Funktion kannst Du dann wahlweise Linux oder Windows als Betriebssystem nutzen.

Hallo Matthias,
du kannst zweierlei machen, entweder, Du behälst Mandriva, damit kann man alles das machen, was unter Windows möglich ist. Es sei denn, Du willst spielen, da ist das etwas komplizierter. Solltest Du Dich für diese Variante entscheiden, dann helfe ich gerne, wenn du dazu Fragen hast (harald (at) bender-harald.de

Solltest Du doch lieber XP nutzen wollen, ist das gar kein Problem. Einfach die Installations-CD einlegen und von CD booten. Linux formatiert die Festplatte zwar mit einem anderen Dateisystem als Windows, aber umgekehrt ist es auch so. Also Windows erkennt, dass nicht das richtige Dateisystem vorliegt und formatiert automatisch um. Du musst dann nur noch die Größe der Partition festlegen, falls du mehrere Partitionen anlegen möchtest. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruss
Harald

Hallo,
wenn auf dem Aufkleber Microsoft XP Home draufsteht, kannst du es mit der Windows CD installieren. Treiber dazu findest du hier: http://goo.gl/xciYD
Ist eventuell etwas mühsam, weil nach der Installation einige Treiber nachinstalliert werden müssen.
Wenn es nur darum geht, WMA’s abzuspielen, könntest du auch einfach einen Audioplayer nachinstallieren z.B. VLC.
MfG alois

Hallo,

deine Frage hat eigentlich nichts mit Linux zu tun.
Prüfe zunächst, ob es für das Laptop Treiber für Windows XP gibt. (Hersteller -> Downloads -> Treiber…

Wenn das Gerät eine SATA-Festplatte hat (Gerätebeschreibung, „googeln“, notfalls aufschrauben), dann musst du entweder im BIOS für die Festplatte einen Kompatibilitätsmodus auswählen (für die Festplatte), oder besser die SATA-Treiber für dieses Gerät in eine angepasste XP-Installations-CD integrieren (mit dem Programm „nlite“ geht das recht einfach). Mit der normalen XP-CD bekommst du nach dem ersten Neustart einen Blue-Screen.

Details zu PATA (IDE) und SATA solltest du z.B. bei Wiki nachschlagen.

Auf neueren Geräte läuft evtl. Windows 7 besser.

In jedem Fall musst du während der Installation die Option Festplatte partitionieren wählen und alle Linux-Partitionen löschen, meißt hat Linux wenigstens zwei oder mehr Partitionen (1. "" (root) und 2. (swap)). Du solltest erst dann die neue(n) Windows-Partitionen erstellen, nachdem du alle Linux-Partitionen gelöscht hast, sonst kommst du nicht an den gesamten Festplattenspeicher ran.

Die erste Partition (die Systempartition) muss „primär“ sein, das Aktiv-Bit sollte der Installationsassisten eigenständig setzen.

===

War auf diesem Gerät evtl. vom Hersteller bereits ein Betriebssystem drauf? Gibt es einen Recovery-Partition? Ist die Recovreypartition noch intakt?, dann kannst du während des Boot-Prozesses mit einer Tastenkombination das Betriebssystem vom Hersteller zurück holen. In der Regel macht die Routine alle Festplattenpartitionen platt und haut das Betriebssystem drauf, persönliche Daten gehen dabei unwiederbringlich verloren. Evtl. musst du aber die Linux-Partitionen zuvor von Hand löschen.
Evtl. mit einer „Knoppix-CD“.

Lösche die Recovery-Partition, oft um die 8GB, bitte nicht, ein Satz Installations-CDs/DVDs kostet beim Hersteller soviel wie ein neues Betriebssystem.

Soweit erst einmal.
Viel Erfolg
jo

Hallo Matthias201080,

du kannst XP intallieren, allerdings kann es sein, dass die Seriennummer des Aufklebers nicht zu deiner CD (XP home) passt.

Wenn der Verkäufer dir sagen kann, welche XP Version mit dem Aufkleber verbunden ist und du diese installierst dann klappt das auch. Wenn das eine andere ist, als Du auf CD hast, kannst Du die passende Version bei Microsoft herunterladen.

Gruß Phil

Hallo,da kann ich um leider nicht helfen.Da sind zu viele unbekannte drin. Bitte kontaktiere einen Fachmann.

Hallo!
Ich war einige Tage in den Ferien, deshalb antworte ich erst jetzt…
Keine Ahnung! So wie ich informiert bin, müsste es möglich sein auf Linux Windows zu installieren. Jedoch ist dies mit Problemen verbunden…

Viel Erfolg bei der Lösungsfinde…

Gruss
Johannes

so heute habe meinen laptop endlich bekommen. ich botte die windows cd drücke die eingabetaste zum installieren von xp. ich stimme den endbenutzervertrag zu und dann startet er von neu. es kommt wieder drücken sie eine taste wenn sie von der cd starten wollen. ich habe schon gedrückt und auch nicht aber es bootet immer wieder linux hoch

Hallo,
das Problem dürfte in der fehlenden Formatierung der Festplatte zu suchen sein. Insofern man eine vollständige Version von Windows XP hat, führt Windows XP am Anfang immer vor der Installation des Betriebssystems eine Formatierung der Festplatte durch.
Welche Version von Windows XP haben Sie?
Also:

1. Festplatte neu formatieren.
  2. Betriebssystem installieren.
    Das ist die saubere Gangart.
    Viel Erfolg