kann ich wärend der kirchenmesse, vor dem pfarrer am altar, mit einem jungen küssen, ohne gesetzliche …probleme wie anzeige etc. zu bekommen?
Hallo Stjepan,
Zunächst möchte ich klarstellen, das ich gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht toleriere.
Bei Kirchen handelt es sich um öffentliche Orte. Es könnte daher eine Anzeige wegen Erregung öffentlichem Ärgernisses gestellt werden. Da eine Kirche ein geweihter Ort ist, wäre Ihr Vorhaben ein Sakrileg. Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft wird sowohl im alten wie im neuen Testament als Sünde klargestellt. Somit wäre ein Kuss zwischen Männern eine Sünde. Eine Sünde vorsätzlich in einer Kirche zu begehen, ist Blasphemie. Sollten Sie wirklich ein Christ sein, werden Sie dies nicht tun. Auch dann nicht, wenn Sie nur jemanden damit ärgern wollen. Dies ist kein Spaß und wird von keinem der Gottesdienstbesucher als lustig empfunden. Der einzige Gottesdienst, bei dem Sie dies ungestraft machen dürfen, ist eine schwarze Messe.
Wenn Sie also unbedingt Männer küssen wollen, dann tun Sie dies bitte zu Hause.
Danke
kann ich wärend der kirchenmesse, vor dem pfarrer am altar,
mit einem jungen küssen, ohne gesetzliche …probleme wie
anzeige etc. zu bekommen?
ich hab aber auch schon draußen mit jungs geküsst.
wieso meinst du nur zuhause, bitte?
bist du homophob oder so?
Wenn ich mich selbst als Homophobisch bezeichnen würde, käme dies einem Bekenntnis zur Diskriminierung homosexuell Praktizierender gleich. Ich sagte nur, ich toleriere homosexuelle Praktiken nicht. Wer dies mag, soll es tun, aber es muss nicht in der Öffentlichkeit sein. Es gibt noch mehr Leute wie mich, die solches nicht schön finden. Auch wenn der Staat gleichgeschlechtliche Partnerschaften zunehmend legalisiert, muss das nicht jeder andere im Staat auch so sehen. Und meine Kinder müssen dies ebenfalls nicht mitansehen. Tun Sie, was immer Sie für richtig halten, aber tun Sie es dort, wo es niemanden stört.
Ich gehe persönlich für mich davon aus, das meine Freiheit da endet, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Es ist Ihre Freiheit das zu tun, was Ihnen Spaß macht. Aber greifen Sie nicht in meine Freiheit ein, dies mit ansehen zu müssen.
Danke
ich hab aber auch schon draußen mit jungs geküsst.
wieso meinst du nur zuhause, bitte?
bist du homophob oder so?
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr eine Anzeige bekommt. Es sei denn, der Junge ist minderjährig und es nicht nur ein Kuss auf die Stirn.
Ich gehe davon aus, dass Du einen Partner hast. Das ist völlig okay und allein Deine Sache. Und Liebe steht noch nicht unter Strafrecht. Allerdings gibt es zu beachten, ob der Pfarrer tolerant ist.
Wenn Ihr Ärger bekommen solltet, dann könnte das „nur“ der Zorn des Pfarrers sein.
Die Entscheidung liegt bei Dir/Euch!
Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest und für die Zukunft alles Gute!
Liebe Grüße
Katja
Natürlich kannst du das. Das ist ja gesetzlich nicht verboten. Also kannst du auch keine Anzeige bekommen! Moralisch wird das der Pfarrer nicht so gerne sehen. Aber er kann nichts dagegen tun. Außer evtl. dich der Kirche verweisen. Das kommt auf den Pfarrer an, wie der drauf ist. HOffe ich konnte dir helfen. lg
Hm. Sag du mal das die Kirche ihre nervigen Glocken mal abschaltet. Ich kann so bicht leben, nicht schlafen, morgens um 11 uhr klinglt de bloede kirche und keinen interessierts Mich stört das. Und sag den Nonnen die sollen ihr ganzkörperkondom entfernen. Ist ja schrecklich, widerlich. Ich sag nur wo Freiheit bei anderen beginnt, endet meine Freizeit. Damit ist nicht zu spaßen ja?! Achja meine Frage: kann ich angezeigt werden? Ich wes Net wieso du aufeinmal von deinem Rassismus schreibst.
Hallo Stjepan,
am besten ist es, den „Heiligen Geist“ immer und immer wieder herabzurufen, dass er einem Hilfestellung gibt in allen Fragen und Problemen des Lebens.
Wenn man die Gefahr sieht, etwas zu tun, das nicht gesetzlich ist, sollte man es besser nicht tun um dieser Gefahr bewusst aus dem Wege zu gehen!
Frohe Pfingsten!
Gruß
Freddi
also rein gesetzlich könnte es schon Probleme geben, da du ja dort in einem geschütztem Raum bist und dich provokant verhälst. Zumindest wenn du im Gottesdienst auf einmal nach vorne springst und das tust.
Ansonsten wäre da schonmal etwas konkretere Angaben hilfreich. Du schreibst „einen Jungen küssen“ - nun, da stellt sich mir die Frage, wie alt denn beiden Beteiligten da sind und was sie überhaupt in der Kirche machen.
In der Regel dürfte da - zumindest in Deutschland - relativ wenig passieren. Vielleicht wirste rausgeschmissen vom Pfarrer, wer weiß.
Kurzum: so schwammig wie die Frage gestellt ist, kann man schwer eine Antwort finden. In Deutschland wirds wohl, solange es nicht provokativ gemacht ist, keine staatlichen Sanktionen geben.
Wenn der „Junge“ 18 Jahre alt ist, sprechen keine Gesetze dagegen, aber eventuell der gute Geschmack… Aber Achtung: sollten Sie auch ein „Junge“ sein, werden Sie einen Pfarrer suchen müssen, der Sie vor den Altar lässt!
Hallo,
Ich dachte eigentlich klargestellt zu haben, das ich kein Rassist bin. Ich verfolge keinen mit gleichgeschlechtlichen Interessen. Wer das OK findet, soll damit leben und glücklich werden. Ich tue es nicht. Jedem seine Entscheidungsfreit. Ich möchte daher zu diesem Thema nicht weiter diskutieren.
Ihre Frage zur Anzeige haben ich bereits in meiner ersten Antwort geklärt. Janet es ist möglich, Sie dafür wegen Erregung öffentlichen Ergernisses anzuzeigen. Und das Sie sich dabei nicht persönlich gegen den Pfarrer wenden, sondern gegen jeden im Gottesdienst Anwesenden, könnte es mehrere Anzeigen geben. Das erhöht nicht die Strafe, aber die Gefahr einer Bestrafung.
Ich bin kein Mitglied der kath. Kirche mehr, aber als Jugendlicher hat mich das Läuten auch gestört. Das Recht auf das Geläut stammt noch aus einer Zeit, als die Glocken nicht nur zum Gebet riefen. Da leider immer weniger aktive Christen unser Land bevölkern, lässt das Verständnis für das Geläut mehr und mehr nach. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber gegen das Geläut kann ich auch nichts tun. Die Kirche der ich jetzt angehöre, hat keine Glocken und keine Nonnen. Das die Ordensleute in Kutten rumlaufen, liegt daran, das sie ein Armutsgelübde abgelegt haben und eine einheitliche “Schutzkleidung“ tragen wollen. Es macht ihnen nichts aus, dafür als Pinguin bezeichnet zu werden.
Wenn Sie also Ihr Vorhaben umsetzen wollen, riskieren Sie die Schaffung eines Präzedenzfalls. Zum einen werden viele Befürworter der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zu Ihnen halten, zum anderen muss das Gesetz die Einhaltung der öffentlichen Ruhe beachten. Wenn Sie es darauf ankommen lassen wollen, dann tun Sie es. Vielleicht werden Sie dafür von tausenden Menschen mit gleichgeschlechtlichen Interessen gefeiert, vielleicht schaffen Sie dadurch mehr toleranz bei tausenden, denen diese Interessen egal sind. Aber in jedem Fall beschämen Sie ebenso viele, deren Werte Sie damit offen in Frage stellen.
Sie allein nur können entscheiden, ob es sich lohnt, eine Anzeige zu riskieren und anderen damit vor den Kopf zu stoßen, oder aber die Kontroverse auf anderem als geheiligtem Boden zu vollziehen. Entscheiden Sie Weise.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Scharmach
Sorry was ist denn das für eine Frage?
Also ich finde es äußerst unhöflich während einer Kirchen messe zu knutschen, der Pfarrer tut dies ja auch nicht oder? Auserdem bin ich kein Anwalt, wegen Gesetzesfragen und Zweitens kenne ich mich bei messen mit Pfarrern nicht aus…
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, bist du ebenfalls männlich.
Ich bin überhaupt kein kirchenfan, aber warum sollte man die leute dort derart provozieren? Die haben ihre ansichten und du hast deine.
Rein rechtlich darf jeder jeden überall küssen(geografisch!). Der pfarrer kann euch höchstens rauswerfen (was ich als pfarrer tun würde) und euch eine art hausverbot erteilen - in diesem fall wäre ein weiteres aufsuchen dieser kirche irgendwann eine straftat, nämlich hausfriedensbruch.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebgruß
Karsti
hallo,
ich denke mal, daß solltest du am ehesten mit deinem örtlichen pfarrer abklären…es ist immer die frage, wann küsst man wen…
gruß robert
Hallo,
leider kann ich keine rechtlichen Auskünfte geben.