Kann ich während des Studiums in meinem Beruf arbeiten?

Ich studiere Soziale Arbeit im 5 Semester. Ich werde aber im 7. Semester wahrscheinlich kein Bafög mehr erhalten und habe jetzt gehört, dass man wohl in dem Beruf schon arbeiten könnte, wenn man 3/4 des Studiums abgeschlossen hat. Bei mir handelt es sich im 7 Semester nur noch um die Bachelorarbeit und ich hätte Zeit nebenher zu arbeiten. Hat jemand schonmal was davon gehört und auf welcher Grundlage beruht das? Kann ich dazu irgendwo etwas finden?

Was du so hörst ?
ich habe nämlich gehört, das es Studenten gibt, die nebenbei einen Job haben oder andersherum, sie studieren trotz/mit Job.
Weil sie es sonst nicht finanzieren könnten.

Darum geht’s aber hier nicht, sondern dass man angeblich in dem Beruf, den man mit dem abgeschlossenen Bachelor erreicht, arbeiten könnte, noch bevor man den Bachelor hat.

Klar, wenn man einen Arbeitgeber findet, der jemanden ohne abgeschlossenes Studium nimmt, warum nicht? Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man sich auf eine gesetzliche Grundlage berufen kann, das wäre auch etwas komisch. Sonst bräuchte man ja kein Studium, kann ja jeder kommen …

1 Like

Hallo.

Ohne abgeschlossenes Studium kannst du als Werkstudentin „in deinem Beruf“ arbeiten. Hör dich einfach mal in deiner Mitstudentenschaft um, ob bzw. wo irgendjemand sowas schon mal gemacht hat, oder geh direkt auf Einrichtungen zu, die dafür in Frage kämen.
Ob die Bezahlung zum Leben reicht, weiß ich nicht. Weitere Infos solltest du längst selbst gefunden haben, z.B. hier https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

Gruß,

Kannitverstan

Hast du darauf geachtet, was sie studiert? Die Chance, als „Werkstudentin“ eine Stelle zu finden, strebt gegen 0.

Hallo.

Aber ja. Und es gibt durchaus soziale Einrichtungen, die Werkstudenten suchen. Es mögen nicht viele sein, aber sie sind da :wink:

Gruß,

Kannitverstan