Kann ich während des Studiums in meinem Beruf arbeiten?

Ich studiere Soziale Arbeit im 5 Semester. Ich werde aber im 7. Semester wahrscheinlich kein Bafög mehr erhalten und habe jetzt gehört, dass man wohl in dem Beruf schon arbeiten könnte, wenn man 3/4 des Studiums abgeschlossen hat. Bei mir handelt es sich im 7 Semester nur noch um die Bachelorarbeit und ich hätte Zeit nebenher zu arbeiten. Hat jemand schonmal was davon gehört und auf welcher Grundlage beruht das? Kann ich dazu irgendwo etwas finden?

Was du so hörst ?
ich habe nämlich gehört, das es Studenten gibt, die nebenbei einen Job haben oder andersherum, sie studieren trotz/mit Job.
Weil sie es sonst nicht finanzieren könnten.

Darum geht’s aber hier nicht, sondern dass man angeblich in dem Beruf, den man mit dem abgeschlossenen Bachelor erreicht, arbeiten könnte, noch bevor man den Bachelor hat.

Klar, wenn man einen Arbeitgeber findet, der jemanden ohne abgeschlossenes Studium nimmt, warum nicht? Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man sich auf eine gesetzliche Grundlage berufen kann, das wäre auch etwas komisch. Sonst bräuchte man ja kein Studium, kann ja jeder kommen …

1 Like

Hallo.

Ohne abgeschlossenes Studium kannst du als Werkstudentin „in deinem Beruf“ arbeiten. Hör dich einfach mal in deiner Mitstudentenschaft um, ob bzw. wo irgendjemand sowas schon mal gemacht hat, oder geh direkt auf Einrichtungen zu, die dafür in Frage kämen.
Ob die Bezahlung zum Leben reicht, weiß ich nicht. Weitere Infos solltest du längst selbst gefunden haben, z.B. hier https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

Gruß,

Kannitverstan

Hast du darauf geachtet, was sie studiert? Die Chance, als „Werkstudentin“ eine Stelle zu finden, strebt gegen 0.

Hallo.

Aber ja. Und es gibt durchaus soziale Einrichtungen, die Werkstudenten suchen. Es mögen nicht viele sein, aber sie sind da :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich habe im ersten Semester schonmal als Kinderbetreuer gearbeitet allerdings für 5 Euro die Stunde. Heute gibt es ja gott sei dank Mindestlohn. Mal sehen ob sich da was findet. Die Idee mit dem Werkstudenten werde ich mal verfolgen, vielleicht findet sich da ja was. Dann heißt es mal Bewerbungen schreiben. Vielen Dank erstmal.

Hallo,

!. Bachelor ist kein Beruf sondern ein Studienabschluß
2. Du darfst in jedem nichtreglemetierten Beruf arbeiten.
Reglementierte Berufe gibt es hauptsächlich im Gesundheisbereich. Nicht jedoch im Sozialbereich. Aber hier gibt es trotzdem Einschränkungen und zwar am Beispiel des Kindertagesbetreuungsgesetzes.:
§ 7
Pädagogisches Personal und Zusatzkräfte
(1) In den Einrichtungen sind die Kinder durch pädagogisch qualifizierte Fachkräfte zu betreuen, zu erziehen und zu bilden. Die Fachkräfte können durch weitere geeignete Personen (Zusatzkräfte) unterstützt werden.
(2) Fachkräfte in Einrichtungen sind:
Hier kommt eine Liste der möglichen Abschlüsse. Ohne eines dieser Abschlüsse, also auch ohne Bachelor, kann man aber als Zusatzkraft nach § 1 Satz 2 beschäftigt werden.

Gruß
Otto

ja du kannst dann als werkstudent arbeten.