Kann ich wirklich singen oder lügt man mich an?

Hallo ich würde sehr gern wissen ob ich singen kann! ich habe noch nie gesangsunterricht genommen und ihr kennt es doch sicher , die familie und freunde sagen sagen immer schön und gut um einen nicht zu verletzen aber mir geht es nicht ums verletzten ich würde ehrlich gern wissen ob ich was daraus machen sollte so nebenbei.zu einem gesangslehrer möchte ich nicht gehen, weil er verdient sein geld damit und würde bestimmt nur ja sagen wegen der kohle…sorry ich denke einfach das es so ist was ich eigentlich auch gut verstehen würde. nur ohhh man ich brauche leute die mir die wahrheit sagen hier ist der link
http://www.youtube.com/watch?v=1m55kLhED3k
ich wäre euch echt dankbar wirklich

danke im vorraus

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich hab mir das Video angeschaut und ich finde, Du singst mit sehr viel Begeisterung. Mit dem Singen ist es wie mit allen Fähigkeiten. Man benötigt vor allem den Willen zum Erlernen und außerdem eine Portion Talent (kann nicht schaden). Ich kenne Dich nicht und weiß von daher auch nicht, wieviel Kraft und Zeit Du für Deinen Traum investieren möchtest. Was ich Dir auf jeden Fall wie jeder aus Deiner Familie und Deinem Freundeskreis sagen kann, ist: Du hast Talent und kannst es schaffen, wenn Du willst. Herzliche Grüße von Blaukatzegänseblume
P.S. Ich möchte bitte eine Einladung zum 1. Konzert

Hallo Jamieo!

Aaalso, erstmal eins vorweg: Ja, Du kannst singen. Aber, um ganz ehrlich zu sein, nicht so besonders gut:

Du triffst leider einen Teil der Töne nicht, Deine Stimme klingt ziemlich dünn und nasal und Du „schmierst“ über schnelle Tonfolgen hinweg, weil sie Dich überfordern. Allerdings muss man dazu sagen, dass Du Dir einen relativ schwierigen Song ausgesucht hast, der Dir nicht besonders liegt. Durch die vielen Tonwiederholungen und kleinen Intervalle ist das Lied nämlich nicht so ganz einfach zu singen. Mein Ratschlag wäre: Such´ Dir einen Gesangslehrer, denn was Dir fehlt ist vor allem die richtige Technik. Wenn Du an Deiner Stimme arbeitest, bin ich sicher, dass Du Dich deutlich verbessern kannst. Vermutlich reicht es trotzdem nicht zum Superstar, aber Leute ausserhalb Deiner Familie zu Komplimenten zu bewegen, sollte auf diese Weise möglich sein. :wink:

Ganz liebe Grüße
Annika

Hallo Jamieo,
zuerst muss ich ich einfach sagen,dass Du einen total süßen kleinen Fratz hast!!!(Habe auch zwei von der Sorte :smile: ).
Jetzt zu Deiner Frage:
Ich finde,Du hast auf jeden Fall Talent,das Du ausbauen solltest!
Und jetzt noch genauer:
Du hast ein richtig gutes Rhythmusgefühl;Deine Stimme hat aber noch wenig Volumen.Gegen Ende (wenn Du die Töne mehr singst - vorher ist es ja fast ein Sprechgesang - )triffst Du nicht alle Töne sauber;durch Übung lässt sich so etwas aber sehr gut trainieren.
Schade,dass Du so eine Meinung über Gesangslehrer hast,ich denke,es gibt überall schwarze Schafe.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen,Gesangsunterricht zu nehmen - allerdings Popgesangsunterricht(keine Klassik!).Du wirst staunen,was Du alles noch lernen kannst!
Ohne fremde Hilfe stößt man meistens schnell an seine Grenzen;es sei denn,man ist ein Ausnahmetalent.
Wichtig ist,dass zwischen Deinem Lehrer und Dir die Chemie stimmt;ich würde auf jeden Fall wechseln,wenn ich mich bei meinem Lehrer nicht gut aufgehoben fühlen würde(Du spürst es,ob er es nur „wegen der Kohle macht“ oder Dich wirklich fördern will!).Wenn es Dir zu teuer ist,kannst Du auch überlegen,nur alle zwei Wochen Unterricht zu nehmen.
Hoffe,meine Antwort hat Dir weitergeholfen.
Alles Gute,bleib dran,bin überzeugt,dass Du viel aus Deiner Stimme machen kannst!

Hallo!

Es ist jetzt zwar schon eine Weile her, dass du deine Anfrage rausgeschickt hast, aber ich möchte trotzdem noch antworten. (Es ging aufgrund einer Opernproduktion leider nicht früher. Sorry.) Also:

So wie es die Einschätzung der nicht professionellen Aufnahmequalität des YouTube-Videos zulässt, hast du Talent. Das muss aber „geschliffen“ werden. Zum Beispiel ist deine Intonation (das Treffen der richtigen Tonhöhe) manchmal nicht sauber, vor allem gegen Ende des Stücks in dem hohen Teil. Du würdest auf jeden Fall davon profitieren, Unterricht zu nehmen. Zum „Schleifen des Rohmaterials“ gehört dann auch, dass über Gesangsübungen dein Ton voluminöser, voller und satter wird.

Falls du dir tatsächlich eine/n Lehrer/in suchst, würde ich dir allerdings raten, das Geld zu investieren und bei mehreren Leuten Probestunden zu nehmen, damit du vergleichen kannst.

Bevor du Unterricht nimmst, würde ich mir auch noch klar darüber werden, welches Ziel du mit einer Gesangsausbildung und deinem Gesang verfolgst bzw. was du dir wünschst.

Dann wollte ich dir noch sagen, dass freiwillig geäußertes Lob von Freunden und Familie sicher nicht geheuchelt ist. Man sagt jemandem nicht von sich aus, er/sie singt gut, wenn es dafür keinen Grund gibt. Dieses „jemanden nicht verletzen wollen“ kommt eher dann, wenn man gefragt wird. Ich weiß natürlich nicht, ob die Leute in deinem Umfeld dir die Komplimente von sich aus gemacht haben oder ob sie das gesagt haben, nachdem du sie nach ihrer Meinung gefragt hast.

Schöne Grüße,
Antje

hmm… das blöde ist, ich will nicht, dass du wegen meiner meinung in irgendeiner form gekränkt wirst…
aber wenn du eine ehrliche meinung hören willst, will ich ehrlich zu dir sein:

  1. die songauswahl ist sch… (sry) - der text ist teils zu schnell, sodass du dich nicht wirklich auf deine stimme konzentrieren kannst.
  2. was den gesang betrifft: wenn´s dein ziel ist, bei einer castingshow teilzunehmen, wirst du um gesangsunterricht (vorher) nicht herumkommen können, weil da ehrlich gesagt schon einige erhebliche fehler gewesen sind (v.a. zum schluss)

kommen wir nun zum schönen: ich persönlich finde deine stimmfarbe angenehm :smile:

mein rat: sing einige langsame lieder (vielleicht ein paar schöne jazz-klassiker) und mach vorher ein paar gesangsübungen (atemübung, die wir im musikunterricht mal gemacht haben: hintereinander 3 mal kurz ausatmen, 3 mal etwas länger und wieder 3 mal etwas länger und dabei verschiedene buchstaben zischen wie f,f,f oder s,s,s - oder - irgendeine lockere melodie trällern; so tun als ob du etwas kauen würdest und dabei schön viele muskel bewegen um deine gesichtsmuskulatur zu entspannen; so lange atem und klangübungen machen bis du ein jucken um die nase herum spürst :wink:)
und wenn du dir danach deinen gesang nochmal anhörst wirst du auch selbst viel besser beurteilen können, welche töne du richtig bzw. falsch getroffen hast.

ich bin ehrlich zu dir: falls es dein wunsch sein sollte eine gesangskarriere zu starten: mich hast du nicht genügend beeindruckt. aber lass deswegen bloß nicht den kopf hängen ok? bei all dem mist, was wir bei dsds und popstars schon sehen durften, kann ich dir reinen herzens sagen, dass du besser bist als viele andere…
ich wünsche dir noch viel glück :smile:

Hallo Jamieo,
tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat, ich werde mir den Link heute Abend anschauen und dir dann natürlich gerne und ehrlich antworten =)
Viele Grüße

Hallo Jamieo,
könntest du das Video noch einmal online stellen?
Viel Erfolg noch!