Hallo,
unser Garagenboden ist rissig und wölbt sich. In der Nähe stehen 3 grosse Kiefern. Gibt es eine Methode, Wurzeln unter der Betonplatte sichtbar zu machen? Ich dachte an Ultraschall oder ähnlich… Der Boden soll nicht auf Verdacht aufgebrochen werden.
Hallo!
Mit einem Bodenradar vielleicht, wie es Geologen verwenden. Ich nehme nämlich auch an, die Wurzel würde sich vom umgebenden Boden abzeichnen, weil sie eine andere Dichte hat. Aber durch Beton ?
Hier halte ich die Aussagekraft für zumindest nicht eindeutig. Und die Kosten ?
Aber der Boden ist doch sowieso sanierungsreif. Was macht es denn da,wenn man an der stärksten Wölbung ein Probeloch schlägt und dort aufgräbt ?
Da wird aber m.E. nach schon 1 Meter tief sein müssen, denn die Fundamentplatte hat sicherlich ein umlaufendes Streifenfundament (die Frostschürze) von ca. 70-90 cm Tiefe.
Wurzel wüssten ja unter dem Streifenfundament einwachsen. Haben dann aber auch nahe 1 m Erdüberdeckung und warum sollte es dann eine Sprengwirkung geben ? Wurzel kommt ja erfahrungsgemäß nicht nach oben (da ist keine Feuchte).
Grabe doch auf der zu den „verdächtigten“ Bäumen zugewandten Seite der Garage den Boden in einem Streifen auf. Dort müssten ja die Wurzeln sichtbar werden und könnte getrennt werden.
Ich halte den Zusammenhang, Baum - Schäden an Sohle, für nicht so zwingend.
MfG
duck313
haben Kiefern nicht Pfahlwurzeln?
p
Kiefern sind Flachwurzler
Hallo,
Eine Wurzel kann durchaus schwere Schäden am bzw. im Beton hinterlassen. Zumal eine Betonplatte einer Fertiggarage nicht sehr dick ist. Entnehmen sie mehrere Bohrlöcher, die Sie nachher ohne Weiteres wieder schließen können. Dann kann anhand von Proben die Ursache genauer bestimmt werden.
Gruß
Wolfgang
Ich weiss nicht, ob es einen Sinn macht, eine Ultraschall oder ähnliche Prüfung zu machen. Zunächst würde ich nachlesen, ob es natürlich ist, dass eine Kiefer unbemerkt weit unsichtbar ausserhalb Deiner Garage wurzeln, um dann den Garagenboden zum reissen zu bringen.
Egal, selbst bei Gewissheit, kann die Lösung nur die Erneuerung des Garagenbodens ergeben.
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kann ich Dir Hilfe anbieten.
unser Garagenboden ist rissig und wölbt sich. In der Nähe
stehen 3 grosse Kiefern.
Hallo Hans,
bißchen wenig Info *find* 
Wo steht Entfernung zu den Kiefern, wie groß sind sie, Alter bekannt?
Wie lange gibt es den Garagenboden? Wann traten relevante Risse auf? Wölbt es sich an mehreren Stellen Punkt/Kreisförmig? Könnten die Risse/Wölbungen einer Wurzel unter ihnen „folgen“? Wie hoch wölbt es sich, wie lang sind Risse/Wölungen?
Achja, Bilder kannste z.B. mit picupload, s. FAQ:2606 hochladen und hier den erhaltenen Link zeigen. Beim Foto machen einen Zollstock auf den Boden hinlegen oder von jmd. reinhaltenlassen (Höhe von Wölbungen) ist oft vorteilhaft.
Gruß
Reinhard
unser Garagenboden ist rissig und wölbt sich. In der Nähe
stehen 3 grosse Kiefern. Gibt es eine Methode, Wurzeln unter
der Betonplatte sichtbar zu machen? Ich dachte an Ultraschall
oder ähnlich… Der Boden soll nicht auf Verdacht aufgebrochen
werden.
Bodenradar wäre das einzige, was hoch genug auflöst, geht aber nicht durch eine bewehrte (= leitfähige) Betonplatte.
ah
ich dachte immer das wären grosse Mohrrüben…
Hallo, 3 grosse Kiefern Wald- und Schwarzkiefern) (ca. 20m hoch und > 1 m Stammumfang ), ca. 1,80 bis 2,50 m von der Garage entfernt…
Waldkiefer z.B. macht eine Pfahlwurzel und fette Seitenwurzeln mind in Kronenbreite (lt. Wiki…),
Moin,
ah
ich dachte immer das wären grosse Mohrrüben…
Das hängt von der Art ab. Es gibt sowohl Kiefern mit Pfahlwurzel als auch flachwurzelnde Arten. Ist aber hier offtopic…
Gruß
Stefan
Wurzelwachstum - Grundsätzliches
Hallo!
Also Bäume haben unterschiedliche Vorlieben für die Form ihres Wurzelsystems, da hat Wiki durchaus recht. Das heißt aber nicht, dass jede Kiefer an jedem Standort das bilderbuchmäßig ausbildet.
(und sowas wie eine „große Karotte“ hat kein Baum - auch keiner mit Bilderbuch-Pfahlwurzel
)
Wozu brauchen Bäume Wurzeln: Zum Festhalten und für die Ernährung.
Findet also ein Flachwurzler kein Wasser in den oberen Bodenschichten, wird die Wurzel tiefer dringen. Ebenso in Richtung Nährstoffe.
Und durch massive Felsen oder Felsplatten oder auch nur undurchdringliche Lehm- oder Tonschichten dringt eine Wurzel auch nicht so gern. Da wachsen sie lieber dran entlang und suchen sich eine Fuge oder Ritze, in die sie eindringen können.
Insofern ist es verwunderlich, dass eine Kiefer überhaupt eine Wurzel unter der Garage gebildet hat - vielleicht war sie vorher schon dort (das Fundament nicht so tief) und ist nun dicker geworfen und hat dadurch die Bodenplatte gesprengt… Evtl. weil die Hauptwindrichtung eine kräftigere Halterung genau in dieser Richtung verlangt.
Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Der Baum braucht die Wurzel ja für die Statik. Kappt man sie, wird der Baum instabil - je dicker die Wurzel, desto mehr Halt verliert er. Und 20m hohe Kiefern sind wohl ziemlich kopflastig… Aber auch durch die Wunden beim Kappen kleinerer Wurzeln können Sporen und Schadorganismen eindringen und der Baum von dort ausgehend größeren Schaden erleiden.
Fazit: Sieht nicht gut aus für die Kiefern. Aber ich würde bevor ich die Kettensäge zücke, durch eine Bohrung oder Aufstemmen einer kleinen Fläche sicherstellen, dass es auch wirklich die Wurzeln sind, die die Garage schädigen.
Habe eine schöne Seite gefunden (die Bilder fand ich interessant), zum Thema „Baumwurzeln unter Verkehrsflächen“.
Grüße
kernig
Was möchtest du eigentlich Hans?
Hallo, 3 grosse Kiefern Wald- und Schwarzkiefern) (ca. 20m
hoch und > 1 m Stammumfang ), ca. 1,80 bis 2,50 m von der
Garage entfernt…
Hallo Hans,
geht es dir um die techn. Möglichkeiten Betondecken zu durchleuchten? Dann sage das bitte.
Geht es dir um deine Garage und du erhoffst dir hier Hilfe. Dann komm ma in die Puschen, beantworte, reagiere auf Nachfragen/Anregungen. Dir alles was ich/wir wissen wollen/müssen um DIR zu helfen wie Würmer aus der Nase ziehen zu müssen macht mir keine Laune.
Gruß
Reinhard
Danke an alle - die Frage ist soweit beantwortet.
Hatten gestern Ortstermin - mit Kann und Aber.
Wir warten noch ab und werden in Zweifel einen Schlitz in den Beton fräsen…