wahrscheinlich lacht ihr über meine Frage, aber ich stelle sie dennoch, da ich das echt nicht weiss
Kann ich eine Zeitschaltuhr so einstellen, dass sie jeden morgen zur selben Zeit angeht—ausser am Wochenende? Benötigt würde sie für folgendes: Ich möchte ein Nachtlicht jeden morgen gegen 7 Uhr angehen lassen, so dass mein SOhn weiss, dass er nun aufstehen darf bzw dass er noch liegenbleiben muss, wenn das Licht noch aus ist.
Hallo,
nette Idee, ob das funktioniert?
Dafür brauchst du eine Wochenzeitschaltuhr, z.B. in einfacher Ausführung ELV Art.Nr. 90-688-79 Gibt es aber auch komfortabler mit DCF oder feuchtraumgeeignet. Ich würde einfach eine normale Tagesuhr nehmen (weil ich die sowieso z.B. für die Weihnachtsbeleuchtung hier habe) und die an den nicht benötigten Tagen einfach rausziehen.
Eines kann aber keine mir bekannte, fertige Uhr - die Feiertage als „Sonntage“ erkennen Ich habe mir sowas selbst programmiert (das soll irgendwann mal Teil einer Heizugssteuerung werden), das ist dann die Luxusfunktion.
ich denke, du brauchst eine Steckerschaltuhr mit Wochenprogramm. Die gibt es oft günstig unter 10€ im Baumarkt oder schon mal bei bekannten Discountern. Die mit der runden Einstellscheibe kannste nicht gebrauchen. Du musst eine zum Programmieren haben.
Allerdings kann man da nur im 2-Stunden-Takt schalten,
Hallo Mabuse,
genau das ist der springende Punkt.
Der Sohn von Tante Ju darf dann also um 8h, oder 10h, oder 12h aufstehen. Die Digiuhren lassen sich minutengenau einstellen.
Hallo,
da muß man eben kreativ sein und die Uhr eine Stunde verstellen, schon klappt das, wenn man nicht zufällig gerade und ungerade Uhrzeiten gemischt braucht, was hier ja nicht der Fall ist.
danke detlev! habe jetzt eine mit drehscheibe (kleiner baumarkt mit minisotriment…), aber die lässt sich echt nicht gut einstellen. naja, für versuchszwecke reicht es!