Hallo,
ich habe einen neuen DSL-Anschluß der Telekom der in etwa einer Woche freigeschaltet wird. Um mehrere Telefonnummern nutzen zu können habe ich noch ein ISDN-NTBA zwischen Splitter und Router. Diese diese wird an den Router angeschlossen. Kann ich am 2ten Ausgang noch ein analoges bzw. isdn-Telefon anschliessen?
bitte sauber trennen: Vom Splitter teilt sich die Geschichte in ISDN/Telefon (NTBA) und DSL (Router) auf. D.h. ab Splitter haben die Dinge grundsätzlich nichts mehr mit einander zu tun. Es gibt aber Kombigeräte aus Ruouter (DSL) und kleiner Telefonanlage, bei denen dann beide Äste wieder auf ein gemeinsames Gerät mit getrennten Funktionen für DSL (Router) und ISDN/Telefon (Telefonanlage/ab-Adapter) zusammenlaufen.
Insoweit bist Du vollkommen frei am NTBA ein ISDN-Telefon, oder einen ab-Adapter/Telefonanlage zum Betrieb eines oder mehrerer analoger Telefone zu betreiben. Die Telefonanlagenfunktion im Kombigerät muss überhaupt nicht genutzt werden.
Wenn du einen Standarttarif gebucht hast, dann kannst du nur eine einzige Rufnummer verwalten und nur analog telefonieren. Wenn du einen Universalanschluss gebucht hast, dann kannst du mit dem klassischen ISDN-Anschluss über Splitter und NTBA auch mehrere Rufnummern verwalten und nur mit digital- dafür geeigneten Endgeräten telefonieren. Wenn du einen sogenannten IP-Anschluss beauftragt hast, dann telefonierst du nur über den Router, ohne Splitter und NTBA. Hier ist es wichtig zu wissen, ob du analoge Endgeräte verwendest (analog dazu einen passenden Router), oder ob du für ISDN-geeignete Endgeräte verwendest (analog dazu einen entsprechenden Router)