Kann ich zwei Bewegungsmelder verbinden?

Guten Tag,
wir haben einen langen Hof der nicht mit einen, sondern min. zwei Bewegungsmeldern erfasst werden muß. Und zwar wollte ich fragen ob man die beiden Bewegungsmelder so miteinander verbinden kann, das das Licht immer angeht, egal von welcher Seite man kommt. Also der Hof soll mit beiden Lampen gleichzeitig ausgestrahlt werden.

Danke.
mfg Torsten

Hi,

wir haben einen langen Hof der nicht mit einen, sondern min.
zwei Bewegungsmeldern erfasst werden muß. Und zwar wollte ich
fragen ob man die beiden Bewegungsmelder so miteinander
verbinden kann, das das Licht immer angeht, egal von welcher
Seite man kommt. Also der Hof soll mit beiden Lampen
gleichzeitig ausgestrahlt werden.

Selbstverständlich! Standardfall! Die beiden Bew.melder müssen nur mit einem 5-adrigen Kabel verbunden werden.

noch Fragen?
Schorsch

Hallo,
da den Anschluß sicher ein Elektriker macht, wird der aber sicher auch vorher prüfen, ob beide an der selben Phase angeschlossen sind und falls nicht entsprechend handeln.

Cu Rene

Guten Tag,
wir haben einen langen Hof der nicht mit einen, sondern min.
zwei Bewegungsmeldern erfasst werden muß.

Unterschätze die Recihweite von Qualitätsmeldern nicht.
Aber OK, es gibt natürlich Hofgeometrien, da klappt das mit einem Melder nur, wenn du ein schwarzes Loch dazu kaufst. (damit das Licht gebogen wird!)

Und zwar wollte ich
fragen ob man die beiden Bewegungsmelder so miteinander
verbinden kann, das das Licht immer angeht, egal von welcher
Seite man kommt. Also der Hof soll mit beiden Lampen
gleichzeitig ausgestrahlt werden.

Zwei Melder, zwei Leuchten: Geht normalerweise.
Meinst Du aber zwei Leuchten mit integriertem Melder (typischer Baumarkt-Schrott für 9,95), dann ist in der Regel der Schaltdraht nicht herausgeführt.

Natürlich darfst Du nur zwei Melder so zusammenschalten lassen, wenn sie am selben Stromkreis hängen (nur „die selbe Phase“ ist nicht ausreichend!).

Ein Problem hast Du aber:
Schaltet Melder 1 die Leuchten ein, dann weiß Melder 2 nicht, dass auf Grund einer detektierten Bewegung das Licht angegangen ist und wird sich sagen: Hey, es ist hell, ich muss bei Bewegungen nicht mehr Licht anmachen. Bessere Melder erkennen, dass am Schaltausgang Fremdspannung ankommt und ignorieren für diese Zeit den integrierten Dämmerungsschalter, so dass Bewegungen im Bereich 2 den BWM 2 auch dann auslösen (bzw. auch dann die Ablaufzeit neu starten), wenn dieser Licht bekommt, was von BWM 1 ausgelöst wurde.

Soweit ich weiß, machen das BWM von Busch Jäger, Merten, Gira, u.a.
Sicher aber nicht von Shian-Tiu-Mei oder Fuji-Peng.

Hallo allerseits

… vorher prüfen, ob beide an der selben Phase angeschlossen sind und falls nicht …

Man kann auch die Beregungsmelder auf je ein Relais wirken lassen und dann die potentialfreien Ausgangskontakte (Schließer / Arbeitskontakt) dieser Relais parallel schalten. Dabei könnte man sogar für jeden Bewegungsmelder und für die Lampe unterschiedliche Stromkreise sowie unterschiedliche Phasen benutzen.

Gruß merimies