Kann ich zwei Mikrofonkabel miteinander verbinden?

Hallo,

in meinem Grande Punto ist eine serienmäßige Freisprecheinrichtung verbaut. Das Mikrofon ist sehr schlecht und an einer ungünstigen Stelle. Ich würde es gern durch das MKi Mikrofon der Firma Parrot ersetzen.

Kann ich einfach beide Kabel durchtrennen und die darin liegenden Adern miteinander verbinden - oder kann es durch iwelche Umstände Probleme geben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG, Sven

Da bin ich überfragt.

Hi Sven,

ich kenne weder deine Freisprecheinrichtung noch das MKi Mikrofon der Firma Parrot, vermute allerdings, dass bei beiden Elektret-Kondensatormikrofone zum Einsatz kommen. -
Elektret-Kondensatormikrofone sind über 2, seltener aber auch über 3 Adern mit der Verstärkerschaltung verbunden. Die äußere Ader ist die Abschirmung und gleich Masse, GND, Minuspol. -
Wenn du die Kabel schneidest, dann stellt sich die Frage: „Wie wieder verbinden?“ (Löten u. Schrumpfschlauch oder kleine Steckverbindung) - Kannst du nicht direkt an der Freisprechanl. ein neues langes Kabel anschließen?

Gruß soldermaSTer

Im Prinzip JA, wenn Du für das neue Mikro haftest.
Es sei : eines des identischen Types.

Das Verbinden, wenn Du eventuellen Adernkurzkschluss vermeidest, ist immer machbar.

Schreib immer, wenn es Schwierigkeiten auftauchen oder wenn es sonstige Probleme gibt. Ich nehme an, dass Du das Verbinden mit Löten bewerkstelligen willlst.

Alexander alias klein-odd.

Du kannst (wenn das Forum es zuläasst)
direkt schreiben :
[email protected]
oder [email protected].

Gutes Gelingen !

Hallo! Kann ich leider nicht beantworten.
Man weiß nicht, wie die Qualität hernach ist.
mfg Josef