Kann ich zwei PC`s an einen Monitor anschließen

Ich habe zwei PC`s und einen Monitor. Mein Monitor Samsung SyncMaster 950p plus hat zwei Eingänge 1.) D-SUB also ganz normal VGA und 2.) BNC Connectors. Ist es möglich beide anzuschließen und wenn ja darf nur einer zur Zeit laufen oder beide? Ich kann am Monitor vorne zwischen D-SUB und BNC hin und her Schalten. Sicherlich eine blöde Frage aber ich würde mich trotzdem auf eure Hilfe freuen

Gruß Dieter

Ich habe zwei PC`s und einen Monitor. Mein Monitor Samsung
SyncMaster 950p plus hat zwei Eingänge 1.) D-SUB also ganz
normal VGA und 2.) BNC Connectors. Ist es möglich beide
anzuschließen und wenn ja darf nur einer zur Zeit laufen oder
beide? Ich kann am Monitor vorne zwischen D-SUB und BNC hin
und her Schalten. Sicherlich eine blöde Frage aber ich würde
mich trotzdem auf eure Hilfe freuen

Hallihallo,

die Frage ist ganz einfach mit einer Gegenfrage beantwortet! Wie soll das denn aussehen, wenn Du beide Bilder gleichzeitiig am Monitor hast? Du kannst also höchstens am Monitor umschalten, aber manche Modelle verweigern den Betrieb (afaik z.B. alte Sonys) wenn zwei Geräte angeschlossen sind. Da hilft nur noch ne Umschaltbox. Diese hat den Vorteil, daß Du dann auch die beiden PCs über eine Tastatur und eine Maus bedienen kannst.

Gruß
ecki

ja
hallo alfasix

Ich habe zwei PC`s und einen Monitor. Mein Monitor Samsung
SyncMaster 950p plus hat zwei Eingänge 1.) D-SUB also ganz
normal VGA und 2.) BNC Connectors. Ist es möglich beide
anzuschließen und wenn ja darf nur einer zur Zeit laufen oder
beide? Ich kann am Monitor vorne zwischen D-SUB und BNC hin
und her Schalten.

du kannst an jeden der beiden eingaenge einen monitor anschliessen und ueber den dsub/bnc schalter zwischen den beiden wechseln.

falls dein monitor (ich kenne den syncmaster nicht) auch eine sogenannte prioritaetseinstellung kennt, kannst du auch einem der beiden eingaenge prioritaet gebe. das heisst, sobald ein signal anliegt, wird er in den vordergrund geschalten.

du kannst in jedme fall beide rechner eingschaltet lassen und on the fly zwischen ihnen hin und her schalten.

salut

gernot

Wie soll das denn aussehen, wenn Du beide Bilder gleichzeitiig
am Monitor hast?

Das passiert nicht.

Du kannst also höchstens am Monitor
umschalten, aber manche Modelle verweigern den Betrieb (afaik
z.B. alte Sonys) wenn zwei Geräte angeschlossen sind.

Samsung-Monitore haben da keine Probleme. Ich selber habe zwei Stück SyncMaster 17GLsi in Betrieb, einen davon seit ca. 6 Jahren. Und die Umschaltung zwischen BNC und VGA klappt nach wie vor einwandfrei.

Da hilft nur noch ne Umschaltbox. Diese hat den Vorteil, daß Du :dann auch die beiden PCs über eine Tastatur und eine Maus :bedienen kannst.

Da gibts verschiedene Lösungen. Es gibt reine Monitor-Umschaltboxen und es gibt welche, die Monitor, Maus und Tastatur gleichzeitig umschalten. Letztere sind aber einigermassen teuer. Wenn es also kein Problem mit den Mäusen und Tastaturen gibt, würde ich lieber die Umschaltung des Monitors verwenden.

CU
Peter

noch ne Frage
hallo ecki, dazu habe ich auch eine Frage. Ich benutze so eine Umschaltbox (2 Rechner 1 Monitor). Nur habe ich jetzt Schatten, bei hohen Kontrastunterschieden (schwarze Linie, weißer Hintergrund). Das kommt wohl von Reflexionen der Hochfrequenz? Habe ich die falsche Box gekauft? Gibt es Qualitätsunterschiede? Ich benutze zur Zeit eine manuell zu schaltente Box zu ca 35 DM.

Wilhelm

hallo ecki, dazu habe ich auch eine Frage. Ich benutze so eine
Umschaltbox (2 Rechner 1 Monitor). Nur habe ich jetzt
Schatten, bei hohen Kontrastunterschieden (schwarze Linie,
weißer Hintergrund). Das kommt wohl von Reflexionen der
Hochfrequenz? Habe ich die falsche Box gekauft? Gibt es
Qualitätsunterschiede? Ich benutze zur Zeit eine manuell zu
schaltente Box zu ca 35 DM.

da gibt es gewaltige Unterschiede - Es gibt Boxen, die auch nocheinmal das Signal auf einen akzeptablen Pegel wieder verstärken, bevor sie es zum Monitor lassen. Für Geisterbilder und Schatten kann es mehrere Gründe geben. Ein zu langes und mangelhaft abgeschirmtes Kabel kann genauso der Grund wie eine schlechte Umschaltbox sein. Eine guter Monitorswitch wird aber auf jeden Fall nie so gut sein wie die direkte Verbindung. Daher wird auch ein professioneller Grafiker niemals so ein Ding zwischen seinen Computer und Monitor lassen. Eine gute Umschaltbox mit 4 Ports kann bis zu DM 200.- kosten und bietet Dir dazu auch noch den Komfort der Umschaltung per Tastatur…

da gibt es gewaltige Unterschiede -

hierzu meine praxiserfahrungen:

ich habe mal meine rechner auf den dachboden verlegt und über 5 m lange VGA Verlängerungskabel angeschloßen, die kabel haben 100,- Mark / St. gekostet waren aber ihr geld wert, bis 1280*1024 Pixel keine schatten, oder so, erst bei 1600*1280 gabs ne leichten schatten rechts neben jedem fenster, dann hab ich spaßeshalber mal mein billige umschaltbox, (innendrin ein dicker mehrebenen schalter, und tausende nicht abgeschirmte kabel, kein einziges aktives Elektronikteil) und da wars aus, schon bei 640*480 punkte nur schatten, geisterbilder

im prifi bereich verden Consol umschalter und treiberkisten zu kosten um die 1-2 kilomark benutzt um Bildschirmsignale über sspezielle kabel über ein paar hundert meter zu schicken…

ciao norbert

Danke für die Antworten,es läuft ohne Probleme !

Danke für die Antworten,es läuft ohne Probleme !

Danke nochmal dafür

Dieter