Hallo, möchte demnächst in die Türkei auswandern. Ich bin Deutsche und will 2 Jahre lang dort als Deutschlehrerin arbeiten. Kann ich mein Auto mitnehmen? muss ich mein Auto dort ummelden, was kommen da für Kosten auf mich. Spielt das Alter vom Auto eine Rolle?
Leider kann ich dazu überhaupt nichts sagen, tut mir sehr leid. Ich wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben und schöne Zeit in der Türkei. Alles Gute
Hallo,
ich habe damals für eine schweizer Firma in Tunesien gearbeitet und bin dort mit meinem eigenen Wagen hingefahren. Ja, wir waren alle mal jung und verwegen … Der örtliche Zoll war „not amused“, als ich nach 6 Monaten immer noch da war. Es würde zu weit führen, zu schildern, wie es mir gelungen ist, das vom Zoll eigentlich stillgelegte (ich will nicht sagen konfiszierte) Auto wieder ausser Landes zu bringen, aber es war abenteuerlich.
Später bin ich mit dem selben Fahrzeug in Griechenland gesichtet worden. Auch dort hat sich der örtliche Zoll sehr für das Auto mit dem deutschen Kennzeichen interessiert. Damals (anfang der 90er) gab es ein Zollformular T5, das man beantragen bzw. erstellen lassen konnte, wenn man aus beruflichen Gründen für einen vorher bestimmten Zeitraum mit dem eigenen PKW im Ausland unterwegs war und diesen auch für seinen Job brauchte. Ob das immer noch so ist, sollte das Zollamt verraten können.
Wenn Du „lediglich“ für 2 Jahre dort leben willst, dann kann man ja auch nicht vom Auswandern sprechen. Du wirst aber für Dein Auto sicher Importsteuer und -zölle zahlen müssen, was dann am Alter des Wagens berechnet wird, wenn Du länger als 6 Monate im Land verbleibst und das Auto dann nicht für mind. weitere 6 Monate außer Landes gebracht wird. Vielleicht wäre es besser, sich vom PKW zu trennen und sich vor Ort etwas Neues zu besorgen ? Oder Du erkundigst Dich, ob Taxifahren nicht summasumarum billiger kommt.
Das auswärtige Amt eines jeden Landes gibt Auskunft darüber, welche Waren zu welchem Zweck mit welchen Papieren ausgestattet sein müssen und eingeführt werden dürfen. Das gilt auch für die Türkei.
Gutes Gelingen.
Abra-Ka-Dabra
hei. Leider kann ich ueber die tyrkei nichts sage.
Viel glueck weiter
Hallo Gabi, ich weiss es leider nicht aber Antwort erhälst Du bei Deiner Zulassungsstelle des Landratsamtes. Evtl. kannst Du das Kennzeichen behalten, wenn ein 2. Wohnsitz besteht.
Liebe Grüße
Seekatz