Ich habe auf meinem win2000 PC ein paar fetplatten freigegeben und kann von meinem win98pc über netzwerkumgebung nicht zugreifen, da eine Passwortabfrage erscheint, obwohl ich die freigabe nicht mit passwort eingestellt habe!!!
Weiss jemand Rat?
Danke Matthias
Hi Matthias!
So die riesen Ahnung von Netzwerken hab ich nicht, aber wenn Du in der WIN98-Systemsteuerung unter Netzwerke Dir mal Deinen „Client für MS-Netzwerke“ näher betrachtest, so kannst Du da bei Eigenschaften „An Windows NT-Domäne anmelden“ auswählen.
Vielleicht funktioniert das ja?!
Viel Erfolg!
Christian
Nein das hat nicht funktioniert trotzdem danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auf meinem win2000 PC ein paar fetplatten freigegeben
und kann von meinem win98pc über netzwerkumgebung nicht
zugreifen, da eine Passwortabfrage erscheint, obwohl ich die
freigabe nicht mit passwort eingestellt habe!!!
Hallo Matthias!
Um von Win98 auf Ressourcen von Win2k zugreifen zu können, mußt Dich unter Win98 am „Client für MS Netzwerke“ unter demselben Namen und Kennwort anmelden, wie Du es auf dem Win2k Rechner benötigst, um dort lokal auf die Resource zugreifen zu können.
Zu Testzwecken kannst Du Dich also mal als „Administrator“ mit demselben Paßwort wie unter Win2k an der Win98 Maschine anmelden. Greifst Du nun über das Netz auf den Win2k-Rechner zu, hat Win98 die notwendigen Parameter, um auf das Netzwerklaufwerk zuzugreifen.
Wirst Du hingegen nach dem Paßwort für die Resource ‚IPC$‘ gefragt, stimmen Name oder Kennwort nicht mit den Einstellungen von Win2k überein.
CU
Markus
Ja ich werde nach dem Passwort für die Ressource ‚IPC$‘ gefragt!
Ich habe aber nie ein Passwort dafür angegeben! soweit ich mich erinnern kann. lol Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen muss.
Danke
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um von Win98 auf Ressourcen von Win2k zugreifen zu können,
mußt Dich unter Win98 am „Client für MS Netzwerke“ unter
demselben Namen und Kennwort anmelden, wie Du es auf dem Win2k
Rechner benötigst, um dort lokal auf die Resource zugreifen zu
können.
Wirst Du hingegen nach dem Paßwort für die Resource ‚IPC$‘
gefragt, stimmen Name oder Kennwort nicht mit den
Einstellungen von Win2k überein.
Ja ich werde nach dem Passwort für die Ressource ‚IPC$‘
gefragt!
Ich habe aber nie ein Passwort dafür angegeben! soweit ich
mich erinnern kann. lol Ich weiß jetzt nicht genau was ich
machen muss.
Hallo Matthias!
Du mußt unter Win98 den „Client für MS-Netzwerke“ sowie die „Datei- und Druckerfreigabe“ installieren. Die Primäre Anmeldung stellst Du von „Windows-Anmeldung“ auf den „Client für MS-Netzwerke“ um.
Du startest Deinen Rechner neu und wirst von WIndows nach Name und Paßwort gefragt. Hier gibst Du einen gültigen Benutzernamen )sowie das zugehörige Paßwort) ein, welcher auf dem Win2k-Rechner eingerichtet ist.
Beim Zugriff auf den Win2k-Rechner über das Netz sendet Win98 jetzt dieses Paar aus Name und Paßwort.
CU
Markus