Kann indizieren von Affenblut beim Menschen tödlich sein?

Hallo zusammen,

in meinem Horrorroman „Genmanipulation“ stehe ich aktuell vor einer Frage, deren Antwort ich über Google nicht finden kann …:

Ist es tödlich für einen Menschen, wenn Affenblut in seine Blutbahn gerät?

Wenn ja:
Wieviel Blut müßte in die Blutbahn gelangen? Würde bereits ein tiefer Kratzer (bis auf die Knochen) reichen? (Die Tiere sind stark in der Geschichte :wink: )
Ich habe bereits über Blutklumpen gelesen, die sich bilden, wenn sich nicht verträgliches Blut vermischt - aber das hilft mir nur bedingt weiter.

Hallo,

in meinem Horrorroman „Genmanipulation“ stehe ich aktuell vor
einer Frage, deren Antwort ich über Google nicht finden kann
…:

Ist es tödlich für einen Menschen, wenn Affenblut in seine
Blutbahn gerät?

Denn das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meine, das ist alles nur geklaut, doch das weiß ich nur ganz alleine, das ist alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt.

Entschuldigung, das hab’ ich mir erlaubt.
Die Prinzen, 1993

Moin,

Denn das ist alles nur geklaut

nun sei doch nicht immer so streng! :wink:
Arno Schmidt schrieb mal, das die guten Werke der Literatur zu 90 % aus fremden Ideen bestehen, bei den weniger guten ist es weit mehr.

Gandalf

Hallo!

Über die Verträglichkeit von Affenblut beim Menschen kann ich nichts sagen. Im Interesse der Affen ist auf Unverträglichkeit zu hoffen.

Es scheint mir aber indiziert (lat. indicare -> anzeigen), das Verabreichen von Blut als Injizieren (lat. inicere -> einflößen) zu bezeichnen.
au weia, der erste Halbsatz hört sich schrecklich gestelzt an

Mag sein, daß das Injizieren von Affenblut beim Menschen unangenehme Wirkungen induziert :smile:

Gruß
Wolfgang

E. A. Poe-Tag?
Hallo Peter,
vor 2 Minuten habe ich mich auch schon an Edgar Allan Poe erinnert gefühlt ( The vulture´s eye ). Das war aber im Mietrecht. Gibt´s da irgendein Jubiläum oder liegt´s am Datum?
Freundliche Grüße
Thomas

P.S.: An den UP: Affen sind wirklich erstaunlich stark, falls das interessiert.

Hallo Feenflügel,

Ist es tödlich für einen Menschen, wenn Affenblut in seine
Blutbahn gerät?

Ja. Und umgekehrt für den Affen auch.

Wenn ja:
Wieviel Blut müßte in die Blutbahn gelangen?

Da könnten schon wenige ml reichen.

Würde bereits ein

tiefer Kratzer (bis auf die Knochen) reichen? (Die Tiere sind
stark in der Geschichte :wink: )

Ein Kratzer oder Schnitt würde nicht reichen, egal wie stark die Tiere in der Geschichte sind, denn dabei gelangt kein Blut IN die Blutbahn, sondern nur auf eine Wunde. Das könnte man mit Schmutz auf einer Wunde vergleichen. Da besteht dann Infektionsgefahr, aber nicht die Gefahr, daß sich Blutklumpen bilden.

Ich habe bereits über Blutklumpen gelesen, die sich bilden,
wenn sich nicht verträgliches Blut vermischt - aber das hilft
mir nur bedingt weiter.

Wie gesagt, es besteht ein großer Unterschied bei den Folgen, ob unverträgliches Blut in die Blutbahn aktiv hineingepumpt wird, oder ob solches Blut auf artfremdes Gewebe gelangt.

Lebensgefährliche, intravasale Blutgerinnung gibt es schon bei der Übertragung von Mensch zu Mensch bei Bluttransfusionen. Deshalb ist die Kenntnis der Blutgruppen so wichtig.
Wenn das schon ein Problem ist, kann man sich vorstellen, was bei artfremdem Blut passieren würde.

Liebe Grüße
MissSophie

Da man lebende Zellen überträgt ist es so etwas wie eine Transplantation, in diesem Fall eine Xenotransplantation. Sowohl die Immunzellen des Affen (graft versus host Reaktion) als auch die des Menschen würden gegen die fremden Zellen und Oberflächen mit Abstoßungsreaktion reagieren. Schlimme Entzündungen, Fieber und auch anaphylaktische Reaktionen sind die Folge.
Udo Becker

Hallo falken,

du meinst „The Tell-Tale Heart“, glaube ich :smile:

Gruß

Annie

stimmt, danke
Hallo Annie,

die Geschichte hatte Alan Parsons als Vorlage für ein Musikstück übernommen und den Titel in „The Vulture´s Eye“ geändert. Dieser ist bei mir besser hängengeblieben als der Originattitel, der sich ja auch mehr auf die Entdeckung der Tat als auf die Motivation bezieht.
Aber Du weißt, was ich meine :wink:
Danke für Deinen Hinweis und
Schönes Wochenende

Thomas