Kann Java SEO-schädlich sein?

Liebe/-r Experte/-in,

ich wüßte gerne, ob die Verwendung von Java-Script auf einer HTML-Seite sich SEO-schädlich auswirkt, also das Ranking bei Google & Co. negativ beeinflussen kann.

Im vorliegenden Fall soll Java bei einer zweisprachigen Webseite dazu dienen, dem User gleich die passende Sprachversion zu liefern.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Oleandermolch

Mit dem Javaspript ist es kein Problem aber ich sehe dann eher die Prolematik in der Weiterleitung an die entsprechende Seite-- denn ich gehe davon aus nach dem das scipt die sprache ermittelt hat leitet er sie auf eine andere Seite weiter. Zeig mir mal die seite bitte dann kann ich es 100% sagen

Hallo Oleandermolch,

also meines Wissens ist Javascript nicht schädlich, es sei denn, die Hauptnavigation baut auf Javascript auf, was natürlich ein Fehler ist. Denn Google kann javascript-gesteuerte Links nicht erkennen und daher auch nicht auswerten. Die Links einer Website sollten also immer ohne javascript funktionieren.

Google ignoriert Javascript ganz einfach, zu viel davon sollte es allerdings auch nicht sein.

Java (ohne das „Script“) ist etwas ganz anderes als Javascript und wird heute kaum noch eingesetzt. Bezüglich einer SEO-Schädlichkeit kann ich keine Aussage machen, da ich es selbst nie eingesetzt habe.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter …

Freundliche Grüße
Horst Gräbner

Guten Tag,

JavaScript ist keines Falls SEO-schädlich. Mit dem Einzug von Ajax-trächtigen Webseiten und benutzerfreundlicheren Bedienelementen auch eher unwahrscheinlich.

Von JavaScript-Weiterleitungen rate ich allerdings ab, falls das mit der Lieferung der Sprachversion gemeint ist. Diese Geschichte würde ich per .htaccess und mod_rewrite regeln. Falls der Web-Server dies nicht unterstützt bzw. keine Konfigurationsmöglichkeit besteht, eine PHP-Abfrage verwenden.

Freundliche Grüße und ebenfalls schöne Feiertage,
Steven Rohner

In Ihrem Fall sehe ich aber keine negative Auswirkung.

Grundsätzlich aber kann man leider die Frage nicht so pauschal beantworten. Man kann nämlich JavaScript auch für eine unseriöse Sache ausnutzen und in so einem Fall wirkt sich dies Negativ auf die Seite aus.

Was natürlich Sie beachten sollten ist die richtige Bekanntgabe Ihrer Inhalte bei der Indexierung. Auch die Vorschaubild Funktion bei einigen Suchmaschinen gilt es hier zu beachten.

Man liest zwar viel das JavaScript schlecht sei für die Optimierung und Benutzbarkeit einer Webseite, aber dies entstand nur daher, das viele JavaScript für banale Zwecke nutzen. Also man kann eigentlich vieles ohne JavaScript ebenfalls hinkriegen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Prinzipiell hat Java Script keine Auswirkung auf die Suchmaschine.
Wenn jedoch der Text der Homepage per JavaScript ausgegeben ist, kann es unter Umständen sein das dieser text nicht von der Suchmaschinen erfasst wird.
Im schlimmsten Fall ist die Seite für die Suchmaschine dann leer.
In dem Fall wird die Seite bei Google und Co nicht zu finden sein.

Testen kann man das z.B. mit einem Spider View:
http://www.linkvendor.com/seo-tools/se-spider.html

Im allgemeinen ist es besser auf möglichst viel Javascript wie möglich zu verzichten.

Hi,

schau mal hier: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewto… Die Frage ist halt, anhand welcher Kritieren du ermittelst, welche Sprachversion ausgeliefert wird (Browser-Sprach-Einstellung?!?!) und wie der Google-Bot demnach die Seite sieht. Ich würde generell diese Entscheidung manuell vornehmen (kannst ja mit Cookie arbeiten und beim ersten Abruf der Seite die ausgewählte Sprache des Clients für den nächsten Besuch speichern) und nicht automatisieren. Zudem zeigst du damit Google ja auch nur einen Bruchteil deines eigentlichen Contents (nur eine Sprachversion), was halt schade ist.

Grüße,
Christian

Hallo,

Java-Script ist unbedenklich, wenn es nicht zuviel gebraucht wird. Es sollte zudem auf einen guten HTML-Code geachtet weden.

Was Suchmaschinen nicht schätzen: iFrames.

Mit besten Grüßen

Generell ist Javascript nicht SEO-schädlich aufgrund der bloßen Existenz, sondern es ist immer eine Frage, was damit gemacht wird …

Die Frage ist also mit „Ja“ zu beantworten, es könnte schädlich sein!

Der Einsatz von Javascript für die Platzierung von Links oder von Navigationselementen sollte im Hinblick auf SEO grundsätzlich vermieden werden. Denn mit Javascript können Suchmaschinen nicht viel anfangen.

Für den in Ihrem Fall vorgesehenen Einsatz als Sprachweiche sollte das Javascript keinen negativen Einfluss auf die SEO haben.

Achten Sie einfach darauf, dass die Javascript-Applikation nicht zu umfangreich ist, nicht gleich am Anfang des Dokuments steht oder noch besser in eine externe Datei ausgelagert wird.

Aus Sicht der SEO ist es immer empfehlenswert, weniger JavaScript auf der Seite zu haben. Es ist immer ratsam, mehr Text mit gezielten Keywords zu haben. Geeignete Metatags gefolgt von internen Links sowie H1-Tags sind einige der Faktoren, die Crawlern dabei helfen, das Suchmaschinen-Ranking für die Seite festzulegen. Anfangs hatte ich auch eine Seite, die viel JavaScript enthielt. Aber nachdem ich einen SEO-Experten für Suchmaschinenoptimierungsverfahren eingeschaltet habe, habe ich den Anteil an JavaScript reduziert und den des Inhalts erhöht. Diese Änderungen haben mir dabei geholfen, die Platzierungen bei Suchmaschinen zu verbessern.
http://www.agentur-suchmaschinen-marketing.de/suchma…

Java ist für google tot. Schadet nicht, bringt nir nix.

Hey, Java an sich stört bei SEO nicht wirklich. Besser ist es dennoch ohne, weil es Performance von der Webseite zieht.

Ich denke, wenn Du den „User-First Approach“ im Auge behälst, dann wird der Rest schon klappen!

LG piddy

Hallo @1337macher, meinst Du nicht, dass sich in 10 Jahren einiges getan hat - bei der Erstellung von Internetseiten und bei dem Geschwindigkeiten und Volumina, die man herunter laden kann?

Worauf ich hinaus will: die Ursprungsfrage ist 10 Jahre alt. Gerade bei Computer-Themen gefühlt eine Ewigkeit. Man sollte sich genau überlegen, ob man darauf noch antworten muss. Vor allem, wenn man nur ein paar Allgemeinplätze übrig hat.

Viel Spaß noch bei wer-weiss-was
Pierre