Kann jeder singen lernen? Wie?

Hallo!

Ich habe viel Spass an Singen im stillen Kämmerlein und wollte fragen ob eigentlich jeder das lernen kann? Rhythmusgefühl habe, habe früher sogar mal Gitarre gespielt. Allerdings hatte ich immer das Gefühl das meine Stimme nur zum privaten singen reicht. Oder liegt das einfach daran das eine Ausbildung fehlt? Weil je nach dem zu welchem Lied ich singe, ist es gar nicht mal so dramatisch schlecht (okay gibt auch die Ausnahmen nach unten :wink:.

Danke euch!

Hi,

ich persönlich glaube, mit ein bißchen Selbstvertrauen, Geduld, Ehrgeiz und Motivation kann jeder zu einem passablen Sänger werden. Lass dir doch einfach mal eine Probestunde geben (oft kostenlos), danach weißt du mehr.

LG und viel Spaß,
Sabine

hey penpal

jep. wirklich jeder (mit ausnahme stummer personen) kann singen. deine stimme, die du hörst, ist nur noch nicht ausgebildet. Jedoch ein Gesangsspezialist wird dir jetzt schon sagen können, ob du eine schöne, oder nicht so schöne stimme hast. in allen Fällen ist sie fähig sich zu entwickeln.
zum zweiten kommt es auf dein inneres ohr an, ob du Tonhöhen unterscheiden, korrekt zuordnen und somit wieder geben kannst. und dieses kann man ebenfalls trainieren. Wenn du also großes interesse daran hast, dann ab zum gesangslehrer. aber vorsichtig. lass dir keinen bären aufbinden. viele gesangslehrer waren schon von klein auf sehr talentiert, und haben grundlegende dinge aus instinkt beherrscht. diese sind also nicht bewusst von ihnen erlernt worden, und diese fähigkeiten können viele deshalb auch nicht verständlich an den mann bringen. viele grüße, lc4 träumer

Ich würde noch kein Geld investieren, erst mal in einem Chor testen, was die anderen dazu sagen. Es gibt auch „Sänger“, die eigentlich nicht singen können, kommt immer darauf an, wie es ankommt und wo es gebraucht wird.
Ich z.B. bin ausgebildeter Kirchenmusiker und kann nicht gut singen, bin aber sehr gefragt aufgrund meiner hohen Tenorstimme.
Friedrich

Ich habe viel Spass an Singen im stillen Kämmerlein und wollte
fragen ob eigentlich jeder das lernen kann? Rhythmusgefühl
habe, habe früher sogar mal Gitarre gespielt. Allerdings hatte
ich immer das Gefühl das meine Stimme nur zum privaten singen
reicht. Oder liegt das einfach daran das eine Ausbildung
fehlt?

Ich glaub jedenfalls nicht, daß man singen noch großartig lernen muß, wenn einem dadach ist.
Zottel

hei,
ich finde deine frage ganz sympathisch. nehme an Du bist weiblich?
ein bisschen schüchternheit hinsichtlich der eigenen stimmgewalt ist finde ich gut, taste dich einfach langsam ran. ich bin auch der ansicht, wer gerne singt, kann sich ranarbeiten.
ich wollte dir mal das beispiel von carla bruni geben, sie hat einfach einen hübschen sound, singt unheimlich dicht am mikro und hebt dabei nicht wirklich stimmlich ab… aber ist total faszinierend, weil sie komplett ihren eigenen style entwickelt hat. das gilt für unendlich viele andere stimmen, die ihren eigenen „hauch“ haben. such dir sänger/innen die zu deiner stimmlage passen und sing was nach, es ist supereinfach heute die akkorde zu songs im internet zusammenzusuchen und so kannst du dich ausprobieren.
einen gesangslehrer… naja, vielleicht mal ein lied einüben und dann kannst du ja gucken ob du lust hast, da jemanden zu kontaktieren.
versuchs mal mit einfachen sachen, viellciht nciht sofort irgendwelche sehr crazy arrangierte Popsongs, sondern eher einfacher überschaubarer arrangierte titel. liza minelli …, joan baez… muss ja nicht gleich katie perry sein. leg los :smile:

lg petra

Wenn du ein schlechtes Gehör hast, kannst du es eher nicht lernen. Aber es gibt selten Menschen, die es wirklich nicht können.

Wenn man sich unsicher ist, würde ich auf jeden Fall für eine Weile einen Gesangslehrer bestellen. Alleine üben kann unter Umständen dein Gesangsgefühl kaputt machen und schlimmstenfalls kannst du auch deine Stimme ruinieren.

Man sollte aber auf jeden fall singen, wenn man Lust dazu hat :wink:

LG!