Kann jemad mir helfen?

hallo
meine frage wäre ich habe vorm kurzem erfahren das ich eine mpu prüfung ablegen muss weil ich in der stadt zu schnell gefahren bin da ich eben im probezeit liege
leider konnte ich kaum irgend welche informationen finden es gab nur über drogen oder alkohol am steuer aber kaum irgendwas über schnellfahren im in der probezeit kann mir jemand erklären was ich als erstens zu tun habe und sollte ich lieber eien seminar teilnehmen?? oder wie kann mann sich da vorbereiten??
dank schon ma voraus

hallo,
innerhalb der probezeit auffallen ist nicht gerade prickelt.
es wird nun deine probezeit um weitere 2 jahre verlängert.
die mpu muss positiv werden, weil du bei negativem ergebnis die fahrerlaubnis abgeben musst. mit dem negativen gutachten bekommst du von den psychologen, die dann auch erfüllt sein müssen, bevor du einen neuerteilung der fahrerlaubnis stellst.
besser ist es, dass du dich frühzeitig durch ein fachseminar auf die mpu vorbereitest.
wenn das gutachten positiv ausfällt, dann wird die f-stelle zusätzlich einen NAFA - kurs einfordern.

mfg
mpu24

ist das denn schlimmer als alkohol fahren oder drogen am steuer??habe ich da nicht etwas mehr chanchen als die?
und ist die NAFA kurs nicht für die drogen und alkohol konsumenten??

Hallo,

Ich bin zum Tüv gegangen, habe mich beraten lassen, den Vorbereitungskurs und die MPU beim Tüv abgelegt und fertig. Für das ganze muss man ein paar tausend Euro in die Hand nehmen, aber ohne Vorbereitungskurs wird man durchfallen gelassen.

mfg, Jörn Otten.

Hallo!

Haben Sie schon einen Termin bis wann Sie zur MPU müssen? Sie brauchen jetzt nämlich erstmal Zeit um sich auf die MPU gründlich vorzubereiten. Es gibt sehr viele Anbieter von solchen Vorbereitungskursen, achten Sie aber bitte nicht nur auf den Preis (ein billiges Seminar deutet meist auf wenig Qualität hin). Am besten wäre ein Verkehrspsychologe. Beim ADAC z.B. kann man sich über Anbieter in Ihrer Nähe informieren. Woher kommen Sie denn? Es gibt viele Anbieter die spezielle Beratungen, auch bei solchen Verkehrsauffälligkeiten (abgesehen von Alkohol und Drogen) anbieten. Lassen Sie keine wertvolle Zeit verstreichen und bereiten Sie sich von Anfang an auf die MPU vor, wenn Sie wissen worauf es bei der MPU ankommt, haben Sie den ersten Schritt gemacht.

MfG, Nicole

Hallo, ohne qualifizierte Vorbereitung sind Deine Chancen schlecht.Du solltest Dich z.B. bei einer MPU-Stelle informieren.
Rolf

hallo yoldas,
eine mpu kann auch dann angeordnet werden, wenn sich fahrer nicht an die verkehrsregeln halten, weil damit eine gefährdung für die verkehrssicherheit verbunden sein kann. da grade die probezeit dazu dient, junge fahranfänger dazu anzuhalten, sich an regeln zu halten, können verstöße in der probezeit auch grund dafür sein, eine mpu anzuordnen.
die mpu soll klären, ob sich der betreffende mit der verkehrsauffälligkeit kritisch damit auseinandergestzt und daraus angemessene lehren für die zukunft gezogen hat, also etwas unternommen hat, um weitere verkehrsverstöße in zukunft zu vermeiden.
du müsstest in der mpu daher erklären können, weshalb du dich nicht durchgängig an die verkehrsregeln gehalten hast und was du in zukunft machen willst, um regelverstöße künftig unter allen umständen zu vermeiden.
falls du nicht ganz sicher bist, wie der verkehrsverstoß zustandegekommen ist und was genau du tun kannst, um in zukunft nicht wieder gegen verkehrsregeln zu verstoßen, dann wäre es zweckmäßig, eine verkehrspsychologische beratung in anspruch zu nehmen. eine list niedergelassener verkehrspsychologen findest du im internet auf der seite des bdp (bund der deutschen psychologen).
ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

ich empfehle Dir eine Fachlektüre von Himmelreich-Janker-Karbach: MPU-Begutachtung. Steht alles wissenswerte soweit drin, auch wenn es eigentlich nur für Anwälte geeignet ist, kann man es leicht verstehen. Kosten Neu: ca.49.-

Deine MPU wird darum gehen, warum du dich nicht an Verkehrsregeln halten kannst. Ist es dein einziges Vergehen? Wieviel zu schnell warst du denn? Einen besonderen Kurs wirst du auch machen müssen.

Gruß

Wer hat die denn veranlasst, und was soll bei der MPU geklärt werden. Nur wegen zu schnell fahren muss man nicht zur MPU. Du verheimlichst da noch etwas !!

Gruß
ali

ne ali ich verheimliche nichts nur das ich schon eine nachschulung gemacht hatte wo bei ich über rot gefahren hatte aber kein mpu und da ich eben probezeit habe muss ich nun mpu machen weil ich dies ma zu schnell gefahren bin statt 50 leider über 25 km h schneller abzüglich der toleranz.
was diese sache liegt auch schon mitlerweile seit 4 jahren habe mich nie getraut mpu zu machen ich weiss nicht was alles auf mich zukommt und wollte nur wissen was die leute bei mpu machen statt den andern die eben drogen oder alkohol am steuer gefahren sind??
habe ich da nach-vorteile?? da diese sache 2006 war und ich sozusagen seit 2006 kein lappen mehr habe wollte ich es wissen weil ich mich jetzt für die mpu gemeldet habe leider habe ich jetzt erst erfahren das ich einen seminar oder einen verkehrs pschologen mir aufsuchen muss und das das auch ziemlich teuer ist

Hallo , Du musst nachweisen, daß Du nie wieder zu schnell fahren wirst.
Bereite Dich gedanklich darauf vor. Schreibe Dir
sinnvolle Antworten und Strategien auf.
z. B. 5 Minuten Sicherheit einplanen.
vorher Verkehrsnachrichten hören
enspannt losfahren
Für den Fall der Fälle Freisprechanlage fürs Handy.

Googele mal ein bisschen

  • Stressmanagement beim Auto fahren: Entspannungsübungen für unterwegs

Der ADAC hat bestimmt auch Unterlagen für Dich

Viel Erfolg Robert

ist das denn schlimmer als alkohol fahren oder drogen am
steuer??habe ich da nicht etwas mehr chanchen als die?
und ist die NAFA kurs nicht für die drogen und alkohol
konsumenten??

hallo,
es geht nicht darum, was schlimm ist oder nicht.
es gibt für jeden verkehrsteilnehmer, dazu zählen auch radfahrer, worüber die wenigsten nachdenken, verkehrsgesetze, die beachtet werden sollten.
wenn in unserer extrem hohen verkehrsdichte jeder macht was er will, würde es zu einem chaos kommen.
oberstes gebot ist es, andere verkehrsteilnehmer in keiner weise zu gefährden. dann sollte auch die eigene gefährdung ausgeschlossen werden.
als fahranfänger fehlt dir bei hoher geschwindigkeit die erfahrung und auch das richtige reaktionsvermögen, um ein fahrzeug mit gut 1 tonne gewicht, das dann auch sehr schnell beschleunigt kann, sicher zu fahren.
deshalb wurden diese gesetze geschaffen und wenn du gegen diese gesetze verstößt, dann muss die führerscheinstelle entsprechend der gesetze handeln.

die behörde fragt ja nur an, ob du charakterlich in der lage bist in diesem straßenverkehr verantwortungsbewußt teilzunehmen.
nur zur info: auch ein radfahrer kann zu einer mpu aufgefordert werden.

mfg
mpu24

Hallo leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Hoffe es kann ein anderer. Lg