Kann jemand bitte das Ausbildungszeugnis prüfen?

Guten Tag,

würde sehr dankbar sein, wenn jemand einige Floskeln des Zeugnises prüfen konnte. manche Sätze sind skeptisch.

xx setzte die – während der Ausb. gestellten Auf. zu unserer vollen Zufridenheit um. (2?)
Es zeigte sich, dass xxxbereits nach kurzer Einarb. die Aufg. selbständig, gewissenhaft u. sorgfältig ausführen konnte. … bewies ein hohes Engagement und zeigte viel Eingeninititive ( weiß nicht ob das so gut wäre?)

… verhalten gegenüber Vorges, Kollegen war stets einwandfrei (habe gelesen, dass das zw 2 und 3, ist es war?) und dann der Satz, der… sehr komisch vorkommt: wegen … hilfbereit… u. freundlichen Art wurde… von allen sehr geschätzt…

— keine Übernahmen… außerordentlich bedauern… (soll das vielleicht heißen: wir bedauern gar nicht?)

und der Schluss … wunschen auf Berufs- und Lebensweg alles Gute (ist das so was wie 4?)

für die Entschlüsselung Großer Dank.
niki_20

Wollen und können?
Hallöchen.

würde sehr dankbar sein, wenn jemand einige Floskeln des
Zeugnises prüfen konnte. manche Sätze sind skeptisch.

Wollen täten wir ja, aber können tun wir nicht leider nicht.

Siehe Brettbeschreibung:
Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

„Kann mir jemand sagen, ob mein Computer richtig funktioniert: Ich benutze eine GeForce 7000 und habe 2 GB RAM. Ich habe OpenOffice v3 und Opera drauf. Ist das gut oder schlecht?“

Für die notwendigen Informationen im Voraus vielen Dank.

Gruss,
Michael

Hallo,

wie bei allen unvollständigen Texten liegt dein Zeugnis ziemlich sicher irgendwo zwischen einer 1 und einer 6.
Das steht schon mal fest.

LG Jasmin

xx setzte die – während der Ausb. gestellten Auf. zu unserer
vollen Zufridenheit um. (2?)

Wenn man mal davon ausgeht, dass Zufriedenheit richtig geschrieben sein wird, ist das eher eine 3 (stets voll = 2; stets vollste = 1)

Es zeigte sich, dass xxxbereits nach kurzer Einarb. die Aufg.
selbständig, gewissenhaft u. sorgfältig ausführen konnte. …
bewies ein hohes Engagement und zeigte viel Eingeninititive (
weiß nicht ob das so gut wäre?)

Ist OK, aber z.B. kein „sehr hohes“. Passt zu der 3 von oben.

… verhalten gegenüber Vorges, Kollegen war stets
einwandfrei (habe gelesen, dass das zw 2 und 3, ist es war?)

ist völlig OK. Es wäre eher bedenklich wenn er fehlt.

und dann der Satz, der… sehr komisch vorkommt: wegen …
hilfbereit… u. freundlichen Art wurde… von allen sehr
geschätzt…

Nein, ist prima.

— keine Übernahmen… außerordentlich bedauern… (soll das
vielleicht heißen: wir bedauern gar nicht?)

„außerordentlich bedauern“ heißt außerordentlich bedauern heißt also „Wir hätten ihn eigentlich gern behalten“ heißt also weiterhin „Es lag nicht an ihm, dass wir ihn nicht behalten haben“.

und der Schluss … wunschen auf Berufs- und Lebensweg alles
Gute (ist das so was wie 4?)

Nein, das bedeutet nur, dass ihr nicht im Streit auseinander gegangen seid.

niki_20

So kann man natürlich nur die Standardbausteine interpretieren, aber anders als die von anderen hier etwas extrem geäußerte Ansicht, kann ich aus meinem Umfeld und eigener Erfahrung bei der Einstellung von Bewerbern sagen, dass allein der Standardsatz „stets volle Zufriedenheit“ am Ende zählt und der Rest nur noch individuelle Stärken und Schwächen betont, nicht aber die GEsamtnote beeinflusst.

Kein Personaler hat Lust sich durch einen völlig unklaren „Code“ zu hangeln. Man schreibt die Note wie oben beschrieben rein und der Rest sind Details. Wenn ich Leute suche, dann nehme ich die 2er und 1er und schaue noch, ob es eine eklatante Lücke gibt. Wenn nicht: Gespräch und weitersehen.

So kann man natürlich nur die Standardbausteine
interpretieren, aber anders als die von anderen hier etwas
extrem geäußerte Ansicht, kann ich aus meinem Umfeld und
eigener Erfahrung bei der Einstellung von Bewerbern sagen,
dass allein der Standardsatz „stets volle Zufriedenheit“ am
Ende zählt und der Rest nur noch individuelle Stärken und
Schwächen betont, nicht aber die GEsamtnote beeinflusst.

Natürlich. Du bist sicher deutlich erfahrener als alle Anderen hier und hast vollkommen Recht.
Der Kontext ändert überhaupt nichts an der Gesamtaussage.

…und die Erde ist eine Scheibe!

Gruss,
Michael

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Du bist sicher deutlich erfahrener als alle Anderen
hier und hast vollkommen Recht.

Ich würde nicht sagen als ALLE anderen. Aber offenbar gibt es Beispiele

Der Kontext ändert überhaupt nichts an der Gesamtaussage.

Hat das irgendwer geschrieben? Lies doch einfach den Text nochmal. Oder ist der Begriff GesamtNOTE und GesamtAUSSAGE bei dir verrutscht?

Unmöglich
Hi!

Man kann ein Zeugnis nur bewerten, wenn man es KOPMLETT kennt.

Das steht hier nicht in den FAQ, weil es sich irgendein Idiot so ausgedacht hat, das steht darin, weil es schlicht so ist.
Der Hinweis kam nach jahrerlangen Hinweisen diverser Experten (auch Fachanwälte für Arbeitsrecht) und sollte sehr viel ernster genommen werden als jemand, der zwar keine AHnung hat, diese aber vehement in den letzten Tagen hier als Fakt präsentiert.

Also, wenn Du eine seriöse Bewertung möchtest, muss das Teil komplett (NUR Namen interessieren nicht) hier rein, ansonsten kannst Du auch jeden x-beliebigen Menschen auf der Straße ansprechen.

VG
Guido