Kann jemand bitte mein Arbeitszeugnis beurteilen?

Herr Xl verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt. Dieses Fachwissen kann er ohne Einschränkungen an seine Mitarbeiter weitergeben. Zum Nutzen des Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit großem Gewinn seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Aufgrund seiner präzisen Analysefähigkeiten und seiner sehr schnellen Auffassungsgabe findet er hervorragende Lösungen, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Hervorzuheben ist seine hoch entwickelte Fähigkeit, stets konzeptionell und konstruktiv zu arbeiten, sowie seine immer präzise Urteilsfähigkeit. Herr X ist eine überdurchschnittlich engagierte Führungskraft, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllt. Auch in Stresssituationen erzielt er stets sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und ist auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Jederzeit ist das Vorgehen von Herrn Xl gut geplant, zügig und ergebnisorientiert.
Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen seinen Arbeitsstil aus. Selbst für schwierige Problemstellungen findet und realisiert er sehr effektive Lösungen und kommt immer zu sehr guten Arbeitsergebnissen. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er anerkannt und geschätzt, wobei er sie entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzt und mit ihnen sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir sind mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Mit allen Ansprechpartnern kommt Herr X sehr gut zurecht und begegnet ihnen immer mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen ist jederzeit vorbildlich.

Zu unserem Bedauern verlässt Herr X uns auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Herrn X für seine zu jeder Zeit hervorragenden Leistungen und die jederzeit erstklassige Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.

Hallo,

also, versteckte Kritiken, die man sonst zuweilen in Zeugnissen liest, fehlen hier. Z. B. wenn es heißen würde „er arbeitete zu unserer Zufriedenheit“ sieht das für Laien positiv aus, ist aber Kritik, weil es heißen müsste „er arbeitete immer zu unserer vollen Zufriedenheit“.

Trotzdem habe ich, wie vermutlich auch Du, ein ungutes Gefühl. Wenn das alles stimmt, was da steht, müsstest Du eine Art Übermensch sein, jemand der so gut ist, dass es einen ebenso guten nicht noch einmal geben kann.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Chef ist wirklich sehr überzeugt von Dir und will das auch übermitteln. Oder aber, und das scheint mir wahrscheinlicher, er hält Dich für einen derart von sich selbst überzeugten Typen, den zu kritisieren sinnlos ist, weil er immer davon ausgeht, dass niemand es besser als er oder wenigstens genauso gut kann.

Wie man dem Chef das aber beibringt, und an welchen Stellen man ihn um eine Abschwächung der Lobhudelei bitten sollte, weiß ich im Moment auch nicht. Mein Ratschlag wäre: Zeig den Text noch anderen Menschen, denen Du ein faires Urteil zutraust, sprich vielleicht auch mit einem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt, und arbeitet dann gemeinsam einen Korrekturvorschlag für den Chef aus.

Viel Erfolg!
wünscht Dir
Carsten

Moin,

das war jetzt die eine Hälfte eines überaus positiven Arbeitszeugnisses.

Die andere Hälfte gibt es nicht oder wird uns verschwiegen?

Wenn es sie nicht gibt, ist es ein ungenügendes Zeugnis.

(Ach, und wünscht man im Schlusssatz bei einem so außerordentlichen Mitarbeiter nicht eigentlich WEITERHIN Erfolg? Zumindest habe ich das so in Erinnerung.)

War Herr X im mittleren Management tätig oder Büroklammernsortierer? Endet das Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß zu einem Monatsende oder scheidet er am 6. freiwillig aus um einer fristlosen Kündigung zuvorzukommen? War das Unternehmen ein Weltkonzern oder eine Start-Up-Klitsche?

Du hast sie nicht gefunden, das ist alles.

Das zitierte Zeugnisbruchstück ist so widersprüchlich, dass es sich (mal wieder - ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, ein Zeugnis komplett hier reinzustellen und nur die Namen wegzulassen) überhaupt nur beurteilen lässt, wenn man es ganz und insgesamt vor sich hat. Das Bruchstück enthält recht gute und auch ziemlich vernichtende Passagen, und nur wenn man es insgesamt lesen kann, kann man sich einen Reim auf einen so widersprüchlichen Text machen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mittleres Management in einem Weltkonzern.
Aufhebungsvertrag vor Umstrukturierung.
Danke,
Winnie

Die erste Hälfte gibt es natürlich auch mit
Unternehmensbeschreibung und Tätigkeiten. Dachte die müsste ich nicht mit einfügen, da dann auch meine Anonymität nicht mehr gegeben wäre.

Danke für den Hinweis mit „weiterhin“

Ein excellenter Mitarbeiter wurde als „Leiter der Entwicklungsabteilung Hocheffizienzantriebe“ angestellt, er wurde dort eingesetzt, unter seiner Führung und wesentlicher Mitwirkung wurden die Erfindungen A, B und C entwickelt und bis zur Serienreife begleitet.

Ein weniger guter Mitarbeiter wurde für den selben Job eingestellt und nach kurzer Zeit für die Betreuung von Besuchergruppen im firmeneigenen Kindergarten eingesetzt, worauf sich dann die nachfolgende Bewertung bezieht.

Das wären jetzt mal die Extreme. Unwichtig ist bei einem AZ eigentlich recht wenig.
Vielleicht solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen, dem du das ganze Zeugnis vorlegen kannst.

Servus,

es fällt schwer zu glauben, dass

so ein Zeugnis geschrieben wird. Kann es sein, dass

kein Personaler mehr übrig ist, der die genuin deutsche Unsitte des „wohlwollenden Zeugnisses“ kennt, in dem noch die größten Sauereien positiv formuliert werden müssen, damit der Arbeitnehmer nicht zum Arbeitsgericht geht?

Einige Passagen des zitierten Bruchstücks klingen nämlich genau so, als seien sie der deutschen Tradition des „wohlwollenden Zeugnisses“ geschuldet, und meinten eigentlich sehr hässliche Dinge.

Auch wenn das „weiterhin“ ohne große Diskussion in den Text aufgenommen wird, bleibt die Frage, warum das gesamte Zeugnis sich in höchst allgemeinem Larifari verliert und keine einzige konkrete Aussage zu konkreter Tätigkeit und konkreten Erfolgen macht. „Weltkonzern“ klingt nach anglophonen Herrschern. Die haben das normalerweise viel besser drauf, direkt auf den Punkt zu kommen - und das ist im gegebenen Text überhaupt nicht geglückt. Absichtlich oder aus Versehen.

Im mittleren Management, wo es auf „hands on“ ankommt, würde ich (wenn ich denn in der dafür geeigneten Position wäre) niemals jemanden einstellen, der jede Projektgruppe, jedes Meeting innerhalb von drei Sekunden mit heißer Luft begeistert, aber niemals in den vorderen Rängen steht, wenn es darum geht, etwas zu machen.

Schöne Grüße

MM

Arbeitszeugnis

Herr X, geboren am XXX, war seit dem xxx in unserem Unternehmen, zuletzt als Brand Manager xxx im Bereich xxx am Standort xxx, tätig. Dieses Zeugnis bezieht sich auf den Zeitraum vom xxx bis zum xxx.

xxx ist einer der weltweit größten Konsumgüterhersteller von Markenartikeln der Bereiche xxx mit starken Marken wie z.B. xxx

Zu seinem Aufgabenbereich zählt die Durchführung mehrerer Aufgaben und Tätigkeiten:

xxx bis xxx - Brand Manager xxx:
• Managementverantwortlichkeit in allen Bereichen der Marke (Brand Vision, Strategie, Category Vision, Brand Marketing Plan, Category Vision, Budgets, Gewinnmargen, Gewinn und Verlust, Mediaplanung usw.) für xxx Deutschland, Österreich und die Schweiz
• Entwicklung von integrierter Markenkommunikation für verschiedene Marken, Kategorien, Kampagnen und Märkte (insbesondere verschiedene TV Kampagnen, Print, Out-of-Home und Digital) für xxx Deutschland und Schweiz
• Innovationsmanagement von Ideenphase über Konzept, Produktentwicklung bis Launch
• Konzeption und Implementierung von 360 Grad Konsumentenaktivierungen mit externen Agenturen und interne Abstimmung (Verkauf und Trade Management)
• Management eines externen Distributors und Reintegration des gesamten xxx Geschäftes
• Lizenznehmermanagement sowie Lizenvertragsverhandlungen für die Marke xxx
• Onlinestrategie (Relaunch der xxx Homepage, im „Responsive Web Design“ für Desktop sowie mobile Anwendung & Social Media/Facebook)
• Führung und Entwicklung eines Junior Brand Managers sowie einer Marketing Assistenz

xxx bis xxx – Brand Manager xxx und xxx Online Germany:
• Managementverantwortlichkeit in allen Bereichen der Marke (Brand Vision, Strategie, Category Vision, Brand Marketing Plan, Category Vision, Budgets, Gewinnmargen, Gewinn und Verlust, Mediaplanung usw.) für xxx Deutschland und xxx Deutschland
• ATL Entwicklung (TV, Print, Out-of-home, online) für xxx Deutschland sowie xxx Deutschland, Österreich und Schweiz
• Relaunch der Sortimente: xxx, xxx sowie xxx inklusive neuer Sorten, verbesserten Rezepturen und neuen Designs
• Führung und Entwicklung eines Junior Brand Managers sowie einer Marketing Assistenz
• Online-Verantwortlichkeit für xxx und xxx inklusive Websitebetreuung, (Relaunch der xxx DACH Website), Facebook, Online Kooperationen, Suchmaschinenkampagnen (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Anzeigenkampagnen (Banner, Ads), Mobile (IPhone App) sowie Online-Mediaplanung

xxx bis xxx - Assistant Key Account Manager Discount Western Europe:
• Unterstützung des regionalen Kundenbetreuers (Vorbereitung und Abschluss von Verhandlungen, Pflegen der Stammdatei mit allen Preisinformationen für den Kunden, Vorbereiten von Angeboten und Verträgen, Kommunikation und Koordination der Verhandlungen mit den europäischen Länderorganisationen, Bearbeitung von Entschädigungen und Klärung von Unstimmigkeiten, Wettbewerbsmonitoring)
• Vorbereitung der Jahresgespräche im zweiten Halbjahr xxx für Finnland, Schweden, Belgien und Italien

xxx bis xxx - Assistant Brand Development Manager xxx Western Europe South:
• Innovationsmanagement von Ideenphase über Konzept, Produktentwicklung bis Launch
• Marketingverantwortlichkeit in einem multinationalem Projektteam (Transfer der Produktion von xxx nach Mexiko) für die sekundäre Verpackung
• Kommunikationsentwicklung für xxx (TV-Spot) für Spanien und Frankreich
• Unterstützung des Senior Brand Development Managers (Launchtracking und Marktmonitoring, Leadership Team Präsentationen, monatliche Kommentare, usw.)

xxx bis xxx - Assistant Brand Manager xxx DACH:
• Managementverantwortlichkeit für die Marke xxx in Deutschland und der Schweiz
• Markteinführung der neuen xxx Variante “xxx”
• Entwicklung der globalen Kampagne zur Markteinführung von xxx und in Zusammenarbeit mit dem globalen xxx Brand Development Team in Argentinien
• Entwicklung und Umsetzung einer Couponing-Aktion für xxx, die neue Industrie Standards gesetzt hat
• Verantwortlichkeit für alle Online-Aktivitäten von xxx
• ATL Maßnahmenentwicklung (TV Spot und Printwerbung)

Herr x verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt. Dieses Fachwissen kann er ohne Einschränkungen an seine Mitarbeiter weitergeben. Zum Nutzen des Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit großem Gewinn seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Aufgrund seiner präzisen Analysefähigkeiten und seiner sehr schnellen Auffassungsgabe findet er hervorragende Lösungen, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Hervorzuheben ist seine hoch entwickelte Fähigkeit, stets konzeptionell und konstruktiv zu arbeiten, sowie seine immer präzise Urteilsfähigkeit. Herr x ist eine überdurchschnittlich engagierte Führungskraft, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllt. Auch in Stresssituationen erzielt er stets sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und ist auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Jederzeit ist das Vorgehen von Herrn x gut geplant, zügig und ergebnisorientiert.
Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen seinen Arbeitsstil aus. Selbst für schwierige Problemstellungen findet und realisiert er sehr effektive Lösungen und kommt immer zu sehr guten Arbeitsergebnissen. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er anerkannt und geschätzt, wobei er sie entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzt und mit ihnen sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir sind mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Mit allen Ansprechpartnern kommt Herr x sehr gut zurecht und begegnet ihnen immer mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen ist jederzeit vorbildlich.

Zu unserem Bedauern verlässt Herr x uns auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Herrn x für seine zu jeder Zeit hervorragenden Leistungen und die jederzeit erstklassige Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.

Habe jetzt noch mal das gesamt Zeugnis reinkopiert.

Insbesondere die vernichtenden Passagen interessieren mich natürlich!
Danke und viele Grüße,
Winnie

Habe jetzt noch mal das gesamt Zeugnis reinkopiert.

Danke und viele Grüße,
Winnie

Ich habe noch mal das ganze Zeugnis hineinkopiert. Würde mir sehr helfen, wenn sich das jemand noch mal angucken kann!
Lieben Dank