Kann jemand die Eintragung im Geburtsregister Danzig lesen

Achwas, gar keine Hexerei, wenn man weiß, daß das ein Beruf ist.

Der 3. Buchstabe mit Ober- und Unterlänge kann nur ein „f“ oder ein „h“ sein.
Falls „f“, dann kann der 2. nur ein Vokal sein.
Was gibt es für Berufe mit Saf…, Sef…, Sif…, Sof… oder Suf…?
Ich kenne keinen. :wink:

Falls „h“, dann ist zu 99% der 2. Buchstabe ein „c“.
Dann sind wir bei Beruf mit „Sch…“ mit mittendrin einem „i“ und einem Folgebuchstaben mit Oberlänge, der wiederum nur ein „b“, „d“, „k“ oder „l“ sein kann.

Übrigens fiel mir erst hinterher ein, daß „Schreiner“ eher süddeutsch ist und im Norden ein „Tischler“ wäre.

Ich staune, daß es aus Danzig überhaupt noch Unterlagen gibt. Ich kenne Fotos von der zerstörten Stadt.

Gruß

Hallo Gudrun,
vielen Dank für deine Einschätzung. Man merkt, dass du dich gut auskennst. Die Abzüge hatte ich nal vor über 15 Jahren machen lassen. In Berlin gibt es die Kirche der Heiligen der letzten Tage, die Lesemöglichkeiten für Ahnenforschung anbieten. Ich muss da mal wieder hin. An den Lesegeräten bekommt man Augenkrebs und irgendwie kommt man immer schnell an Grenzen. Die Mormonen haben zum Glück vor dem Krieg einige kopiert. Nach jahrlanger Rätselei habe ich jetzt eine vernünftige Theorie von dir erhalten, was sich zugetragen haben mag.
Ich wünsche dir einen extrem schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Rakete

Es ist doch aber doch so, dass der Schmiertext ein zusammenhängender Satz ist, der lediglich über die drei Spalten rübergeht. Richtig?

Hallo,
was heisst das nach „3 Langfuhr…“. Da kommt wohl noch eine 5. Am Ende lese ich etwas wie Fujä ?
Bisher habe nur etwas über das Leib-Husaren-Regiment 1 u.2 in Danzig gefunden.
Gruss
Rakete

Hi Rakete,

sind auch online erreichbar. Kostet zwar, wäre aber doch bequemer.
Es gibt dort einige „Eduard Andreas Fuchs“ (ich habe mal den Namen eingetippt), aber nicht-angemeldet kann man sich keine Ergebnisse ansehen.

Das freut mich und ich hoffe, daß die Theorie auch der Praxis standhält, falls Du noch weiteres dazu entdeckst.

Gruß

1 Like

Ja, das sehe ich genauso.
Wobei leider das linke Wort immer noch nicht entziffert ist.
Endet m.E. mit „…pt“ oder „…gt“

Tut mir leid, ich kann da wenig bis nichts lesen, aber das „…jä“ könnte eine Abkürzung für „…jäger“ sein.

Das nach der „5“ könnte ein hochgestelltes „te“ sein für „fünfte“.
Danach vielleicht „Fuß“?

Das ist aber alles mehr geraten als gelesen.

Gruß

Ich hatte auf "Klagt, daß er…"getippt. Vielleicht auch „Sagt…“

Hatte ich auch kombiniert. Zu finden sind in Langfuhr aber bislang nur Husaren. Da frag ich vielleicht mal im Militärbrett.
Beste Grüße
Rakete

Ich blicke da noch nicht durch, wie das mit der Mitgliedschaft gemeint ist. Nachher muss ich an Türen klingeln und Bibeln verkaufen :innocent:
Gruss
Rakete

Da habe ich mich gestern vertan.
Kostenpflichtig ist ancestry … oder so ähnlich.
Die Mormonen-Datenbank ist familysearch.org und die kostet nüscht.

Anmelden tut nicht weh. :wink: Es braucht nur eine gültige Mailaddy, Rest egal.

Es findet sich Dein obiger Eintrag und außerdem ein Kind namens Oskar Benno Fuchs, geb. am 15. Jan. 1850 in Danzig, dessen Vater Eduard Andreas Fuchs heißt.
Ob das derselbe ist? Schwer zu sagen. Der kleine Oskar wurde in einer anderen Kirche getauft.

Keine Angst, die wollen nicht wissen, wo Du wohnst. Nur das Land mußt Du angeben.
Ich hätte erwartet, daß man da die Original-Eintrage sehen kann, habe aber nix gefunden.

Gruß

1 Like

Oh, super.Ich werde mich damit mal beschäftigen. Die andere Kirche verwundert jedenfalls nicht.
Vielen Dank für die Anregung. Das war natürlich die Kirche der armen verführten Mutter, während sich zu dem Zeitpunkt der Kindsvater noch bei seiner Militärkirche befunden haben wird. Wenn er Danziger war, wird er natürlich seine eigene Familie bei einer anderen Kirche gehabt haben. Schon um sich das hähmische Gesicht des Pfarrers zu ersparen, der ein paar Jahre rückwärts blättert.

Schönen Abend!

Gruß
rakete

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

Nachtrag von @Gudrun:

Edit ftv-sascha: Verlinkung zur privaten Unterhaltung entfernt