Ich reime mir aus dem Gelesenen folgendes zusammen:
Es gibt drei zeitlich nacheinander erfolgte Eintrage.
1827
Der ursprüngliche Eintrag am Tag der Taufe am 27. Mai mit den Daten des Kindes, der Mutter und der Paten. Das Kind hieß immer Seidler und nie anders.
Die Vater-Spalte blieb leer bis auf die 3 Wörter ganz unten
"An Dei … "
Verflixt, ich kann es nicht lesen und habe auch keine Idee, was da stehen könnte.
1834
Das Datum 19. Juni ist in der mittl. Spalte genannt, 3. Ziffer der Jahreszahl verkrakelt, aber links in der schmalen Spalte ist 1834 ziemlich deutlich lesbar.
Demnach hat nach 7 Jahren Streit* der Kindsvater endlich die Vaterschaft anerkannt und Alimente gezahlt.
(*) ob vor einem Zivilgericht oder ob der Regimentskommandeur da mitgewirkt hat - schließlich ging es um sowas wie „Preuß. Offiziers-Ehre“ -, kann man dem Eintrag nicht entnehmen.
Aber die Preuß. Armee hatte in Familienangelegenheiten ein Wörtchen mitzureden, z.B. brauchten Offiziere eine Heiratserlaubnis durch den Regimentskommandeur, die versagt wurde, wenn die Braut nicht standesgemäß oder ihre Mitgift nicht hoch genug war.
(Kleiner Exkurs zu einem bekannten Fall: die Eltern von Alt-Bundeskanzler Adenauer. Die Mitgift war nicht hoch genug, aber Adenauer senior wollte unbedingt „diese oder keine“ und verließ die Armee. Das war so um 1870 herum.).
Zu den Alimenten des Herrn Fuchs: Da steht zwischen „Kindes“ und „selbst gegeben“ irgendwas. Könnte „131“ heißen. Falls ja, welche Währung?
Wer den 1834er-Eintrag veranlaßt haben könnte, weiß ich nicht. Ob das „von Amts wegen“ erfolgt ist oder die Kindsmutter das erwirken konnte, müßte ein Kirchenrechtler beantworten.
1848 (Du liest 1840)
Da muß es ein Ereignis gegeben haben, das den amtierenden Pfarrer veranlaßt hat, einen weiteren Nachtrag im Taufregister von 1827 vorzunehmen.
Ich denke, erst an dieser Stelle wurde das „Fuchs in Klammern“ hinzugefügt, um den Bezug zu einem Register 1848 (oder 1840) herzustellen. Dieses Register ist unterhalb dieser Jahreszahl 184x genannt, ich kann die 2 oder 3 Zeichen aber nicht lesen.
Wie oben schon geschrieben, tippe ich auf das Sterberegister und die Zahl über der 184xer-Jahreszahl lese ich als 87 ( = lfd. Nr.).
Wenn Du doch Zugriff auf die Mormonen-Datenbank hast, kann es doch nicht so schwer sein, da mal nachzugucken, oder?
Alles was ich hierzu geschrieben habe, ist meine Meinung. Ich höre mir gerne Deine oder die anderer an. Tut Euch keinen Zwang an.
Gruß